1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Herrenlose Vespa entdeckt. Wie soll ich weiter vorgehen?

• Planlos
  • August 2, 2008 at 17:15
  • Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 2, 2008 at 17:15

Vor dem Nachbarhaus meines Freundes steht ne Vespa. Die steht da laut seiner Aussage schon recht lange. Da die Sitzbank inzwischen nur noch aus dem Schaumstoff besteht, gehen wir davon aus das der Besitzer sie einfach hat stehen lassen. Außerdem wird in der Siedlung recht viel umgezogen und das Klientel läuft eher unter "lasst mich alle in Ruh". In den Häusern drumrum gehört sie wohl keinem.
    Bin noch nicht dazu gekommen sie näher anzuschauen - is wohl ne PK 50 XL 2, hat einige Beulen, mehr weiß ich nicht. Nummerschild is noch dran-glaub von 2003 oder so.
    Wie mach ich das jetzt am Besten, ruf ich mal auf der Polizei an, das die sich da drum kümmern wem die gehört? Oder bei dem damaligen Versicherer? Oder dem Fundbüro? Falls die den Besitzer nicht finden sollte sie nach ner gewissen Zeit doch in meinen Besitz übergehen, oder? Und falls doch hoffe ich das der inzwischen sonstwohin umgezogen ist und mir das gute Stück mehr als günstig überlässt....Denn so verwahllost an der Strasse is doch auch kein Leben ;(

Habt ihr schonmal nen ähnlichen Fall gehabt und wenn ja was habt ihr gemacht.
    Falls ich viel Glück haben sollte und die gute irgendwann mir gehört...brauch ich bestimmt Hilfe...schon allein weil ich keinen Schlüssel habe ;)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 2, 2008 at 17:20

Da sie wohl auf nem Privatgrundstücjk steht, kannst Du sie nicht finden.
    Der Hauseigentümer müsste sich darum kümmern, dass die Polizei das Fahrzeug sicherstellt und den Eigentümer ermitteln.
    Oder Du schiebst sie woanders hin und ruftst bei der Polizei an, was allerdings recht illegal wäre.

Die beste Möglichkeit ist rumzufragen, wem sie gehören könnte.

• Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 2, 2008 at 17:27

...naja, stehen tut sie auf dem Gehweg vor dem Haus. Ich weiß das der beim Winterdienst und saubermachen unter die Aufgabe der Hausbesitzer fällt. Aber Eigentümer sollte dann doch die Stadt sein, oder? Hausbesitzer ist auch die Stadt...
    Und wenn was auf dem/den Grundstücken der Stadt finde was ist dann?
    Wenn ich nen Geldbeutel finde gehört der dann ja auch nicht automatisch der Stadt...sondern in´s Fundbüro und dann dem Finder falls sich keiner meldet.
    Rumfragen bringt nichts.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 2, 2008 at 17:34

dann solltest Du bei der polizei anrufen und denen klar machen, dass Du vermutest, dass sie gestohlen ist, denn wenn keine Straftat vorliegt, interessiert die das eher weniger.
    Ansonsten eben noch die Info an die Polizei, dass ein nicht versichertes, bzw. quasi abgemeldetes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen steht, was Dich als Bürger stört.
    Wie das allerdings mit dem Eigentumsrecht und der Findergeschichte bei Vespen aussieht, weiß ich nicht. Würd einfach mal nett den Herren Polizei oder den abschleppunternehmer, der sie dann holt fragen.

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • August 2, 2008 at 17:43

Vor nen paar Wochen hat ich das gleiche "Problem" mit ner Zündapp. Bin zum Fundbüro gegangen hab ihm alles erzählt und er fragte ob ich an dem Fahrzeug Interesse habe. Ich antwortete mit ja. Er sagte dann das ich die Zündapp in Eigenverwahrung nehmen kann (du stellst sie bei dir unter). Desweiteren musst du dem Fundbüro noch die Rahmennummer und digitale Bilder zukommen lassen( EMail). Wenn sich der nachweißliche Besitzer nicht meldet ist sie in nem 1/2 Jahr dir.(Das Fundbüro versucht den Besitzer ausfindig zu machen) Das einzige Problem bei dir ist das Versicherungskennzeichen. Denn über das kann man den Typen ausfindig machen der die Vespa 2003 versichert hat--->Du siehst sie vielleicht nicht wieder.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • August 2, 2008 at 17:47

Das hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant.

was ist denn mit dem Zustand, wie sie da steht, braucht es da keine Zeugen?

Wenn der Besitzer hinterher behauptet, dass sie TOP in Schuß war, bist Du doch eventuell noch der Dumme, oder ?

• Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 2, 2008 at 17:48

Ganz ehrlich? Ich muss die gute nicht unbedingt haben - Pk is nicht mehr so mein Ding, dann noch in knallgelb und wer weiss was kaputt...
    Wenn sie den Fred finden sollten, würd ich den nur mal gern sehen und meine Meinung geigen! Denn wer ne Vespa so vor sich hingammeln lässt, dem sollte meiner Meinung nach sowieso das Besitzrecht entzogen werden!!!

• Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 2, 2008 at 17:49

Diabolo
    Ich denke das man gerad dafür die Beweisfotos macht...

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • August 2, 2008 at 18:10

Das mit der Zündapp hab ich hier schonmal geschrieben: tipps zur zündapp bzw. fundsache zündapp

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • August 2, 2008 at 18:59

Würd mir trotzdem Zeugen dazuholen, dass die schon länger so da steht und die aktuelle Tageszeitung mit aufs Foto.
    Die welt ist so schlecht geworden. :wacko:

• MadMoses
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special
    • August 3, 2008 at 15:38

Am Gehweg parken ist eh nicht erlaubt. Habe dafür schon mal nen Strafzettel an meiner V50 gehabt. 15 €. Auch wenn sie absolut niemanden Behindert hat, musste ich zahlen. Also falls du zur Polizei gehst, müssen die das Fahrzeug von da entfernen.

• Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 3, 2008 at 15:48

Is zwar OT, aber wenn wir grad dabei sind:
    ...willkommen im Club. Bei mir war das damals noch zu DM-Zeiten. Da hatte ich in der Stadt neben einem Fahrradständer geparkt. War 5 min. im Laden und durfte dann 30 DM blechen. Nett war der Vermerk ich sollte doch nächstes Mal "50cm von dem Ständer Abstand halten" ...Warum weiß ich bis heute nicht. Dachte wenn der Ständer zu Ende ist ist der zu Ende.
    Außerdem hab ich mal wieder gelernt das es keine Unterschiede zwischen Fahrzeugen gibt. Hätte ich n fettes Auto da abgestellt hätte es keinen Pfennig mehr gekostet obwohl man 5 mal soviel Platz braucht... Logik hoch 10 in Deutschland.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • August 4, 2008 at 01:24

Wenn du die kleine doch nicht willst, wäre es doch ganz nett, zu sagen wo sie denn steht, damit sich ein anderer ihrer annehmen kann.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • August 4, 2008 at 12:21

Ich hab gesagt ich muss sie nicht unbedingt haben! Aber wenn die Möglichkeit besteht - ganz doof bin ich ja auch nicht :P
    Ich werd mich sobald ich das nächste Mal da bin drum kümmern und dann mal abwarten was passiert. Sollte sie dann in meinen Besitz übergehen werd ich mir überlegen was ich mit der guten mache. Hab nen großen Freundeskreis der z.T. Vespas fährt und gerne schraubt. Eine Vespa loszukriegen sollte in der heutigen Zeit ein Problem sein, das ich gerne hätte ;) Aber darüber kann ich mir dann noch Gedanken machen wenn es soweit sein sollte-denn sonst mach ich mir nur falsche Hoffnungen.

Aber weißt was-fahr oder geh mal mit offenen Augen durch die Strassen - Du wärst überrascht was da so teilweise rumsteht! Vor allem in Studentenstädten! Ich hab den Eindruck viele ziehen irgendwann um und lassen einen Großteil ihrer Sachen einfach stehen (was jetzt nicht heißen soll das alle Studenten so sind!!!!)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™