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15 km ohne Getriebeöl - Kein Problem

  • dark_vespa
  • August 4, 2008 at 09:14
  • dark_vespa
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    • August 4, 2008 at 09:14
    • #1

    Bei der gestrigen Rollertour hat sich die Ölablasschraube aus der Pk 50 S verabschiedet. Muss sich durch Vibrationen gelöst haben, auf jeden Fall war sie irgendwann weg und nicht mehr auffindbar. Öl war kurz darauf auch weg :whistling:

    Für alle die mal das selbe Problem haben, sind danach noch 15 km heimgefahren, ohne Probleme, man sollte nur unnötige Schaltvorgänge vermeiden. :thumbup:

    ESC # 582

    2 Mal editiert, zuletzt von dark_vespa (August 4, 2008 at 09:35)

  • Diabolo
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    • August 4, 2008 at 09:31
    • #2

    Ich hab das Problem auch mal gehabt, allerdings nicht wegen ner fehlenden Schraube, sondern wegen ner defekten Motordichtichtung, durch die die Welle das Getriebeöl gesaugt hat.
    Nach wenigen Kilometern wollte die Kupplung nicht mehr, hat null getrennt.
    Wenn Du nur einfach fahren musst, ohne viel zu schalten, sollte das kein großes Problem darstellen, weil das anhaftende Öl im Getriebe für Schmierung reichen sollte.
    Problem dabei ist halt die Kupplung.

  • dark_vespa
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    • August 4, 2008 at 09:39
    • #3

    Ich hatte nur etwas Bedenken, weil das die Vespe von meiner Freundin is, und ihr fahrerisches Können für ne Frau ( ohne Motorradschein :D ) zwar recht gut ist, aber bei nem blockierendem Hinterrad wohl doch zum Sturz führen würde.

    ESC # 582

  • Diabolo
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    • August 4, 2008 at 09:43
    • #4

    Über ein blockierendes Hinterrad brauchst Du Dir in dem Fall wohl eher keine Sorgen machen. Klemmergefahr besteht durch fehlendes Getriebeöl nicht.
    Problematischer ist die Situation, wenn Du an ner Kreuzung anhalten willst und der Motor weiter schiebt, weil die KULU nicht greift.
    So wars bei mir. Wollte anhalten, nur auskupeln ging halt nicht. Bei den normalen Vespabremsen (PX alt) ist das kein Vergnügen.

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    • August 4, 2008 at 09:46
    • #5

    Also meine größte Sorge gestern war das Hauptwellenlager... Wenn das nicht mehr geschmiert wird und heiß läuft?? Ich glaube da kann das Rad auch blockieren.

    Biete nix mehr an...

  • Diabolo
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    • August 4, 2008 at 09:53
    • #6

    Klar könnte das sein, aber wie gesagt, das anhaftende Öl im Lager sollte für die kurze Strecke schon ausreichend Schmierung bringen.

  • bionicle
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    • August 4, 2008 at 12:11
    • #7

    WIE BZW WO ÜBERPRÜFE ICH DEN GETRIEBEÖLSTAND DANKE SCHON MAL

  • dark_vespa
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    • August 4, 2008 at 12:36
    • #8

    gar nicht, du kannst nur das alte ablassen und neues einfüllen, eine Überprüfung des Stands ist nicht möglich.

    ESC # 582

  • nachbrenner
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    • August 4, 2008 at 13:10
    • #9

    Also wie es bei der PK ist weiß ich nicht.Aber bei ner PX macht man die Einfüllschraube auf,kippt das Ding langsam nach rechts.Normal sollte der Ölstand bei 250ml Öl Bündig(bei geraden Stand) mit der Einfüllschraube abschliesen.Wenn sie am Boden liegt und es kommt immer noch kein Öl raus,ist entweder keins mehr drin oder du hast die Schraube nicht aufgemacht :D

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
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    • August 4, 2008 at 17:46
    • #10
    Zitat von nachbrenner

    Wenn sie am Boden liegt und es kommt immer noch kein Öl raus,ist entweder keins mehr drin oder du hast die Schraube nicht aufgemacht :D

    Das find ich mal ne echt gelungene Erklärung. Danke Nachbrenner, dass Du mir den Nachmittag versüßt hast.

  • bionicle
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    • August 5, 2008 at 18:27
    • #11

    da muß ich nochma schauen :-8

  • Maxi66
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    • August 5, 2008 at 18:39
    • #12

    Wollte keinen neuen Thread erstellen und deshalb schreib ich das einfach mal hier rein. Ich hab Vorgestern bei der 50 N eines Freundes das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte die Vespa zum wechseln auf dem Hauptständer stehen weil ich sie nirgens anlehnen konnte. Jetzt hat er im Netz geguckt und nervt mich das was kapputt gehen könnte weil sie nicht gerade stand. Könnt ihr ihn bitte beruigen.

    MfG Maximilian

  • dark_vespa
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    • August 5, 2008 at 20:56
    • #13

    Wenn der Typ nicht fähig ist sein Getriebeöl selber zu wechseln, hst er deine Hilfe nicht verdient und dann auch noch rumnerven ?!?! Was soll denn da bitteschön kaputgehen?

    Ich wechsel mein Getrieböl immer auf dem Hauptständer stehend, wie sollte man das seiner Meinung nach denn machen?

    ESC # 582

  • Maxi66
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    • August 5, 2008 at 21:10
    • #14

    Er hat irgendwo gelesen dass man sie irgendwo anlehnen (oder jemand anders hält sie gerade) soll da sie dann völlig gerade steht und minimal mehr Öl reingeht. Er hat jetzt Angst das zu wenig Öl drinn ist.

  • dark_vespa
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    • August 5, 2008 at 21:16
    • #15

    Und die Erde ist eine Scheibe...

    ESC # 582

  • Maxi66
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    • August 5, 2008 at 21:29
    • #16

    Ich dachte immer sie ist ein Würfel....

  • Tolho
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    • August 5, 2008 at 22:09
    • #17

    Seitdem ich diese kleinen 250ml Fläschchen von SIP benutze, sind meine Haare wechsel ich das Getriebeöl immer im Stehen (ich meine die Vespa).

    Klappt prima, obwohl das Öl nicht auf Unterkante Einlaßschraube steht.

    Horst

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • _Fredi_
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    • August 5, 2008 at 22:18
    • #18

    Will wechselt der denn dann bitte sein Getriebeöl?
    Einfach auf den Hauptständer des is doch simpelst.

    Gruß´Fredi

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