DR 75 Montage

• Morgen

Ich hab mir einen DR 75 gekauft und wollte den gestern montieren, hab dann aber gemerkt, dass das Teil anders Montiert wird als der Originalzylinder... Somit brauche ich kürzere Gewindestangen um den Zylinder zu montieren. Hat ihr diese gekauft oder die alten (langen) einfach gekürzt? Habt ihr den Zylinderkopf mit speziellen Schrauben angeschraubt oder mit ganz normalen z.B. aus dem Baumarkt?

• Ich würde mir im Fachhandel entsprechende Gewindestangen holen inkl. Muttern!

Das Problem beim Austausch der Gewindestangen ist manchmal, das die Gewinde im Motorblock leiden! Probier einfach aus, wie sie rausgehen!

Aus- und Einschrauben der Gewindestangen mithilfe einer Kontermutter, aber das ist denke ich klar!

Viel Erfolg!

• kontermutter? =) noch nie gehört... ich hab bis jetzt immer 2 muttern auf dem gewinde gegeneinander angezogen und dann so das gewinde gelöst (das funktioniert aber nur mühsam...)

was ist ne kontermutter? bekomm ich die aus dem obi? was kostet das teil?

• Die zweite Schraube nennt man dann Kontermutter........

Der Baumarkt ist vielleicht nicht das beste Ersatzteillager für eine Vespa!

Weiterhin viel Spaß......im Baumarkt! :D

• hm. 100%ig sicher dass man normale gewindestangen bzw. schrauben verwenden kann?
    oft wurden normale schrauben nur bei gußköpfen eingesetzt, bei aluköpfen sinds oft dehnschrauben, die das machen was der name schon sagt: sich bei hohen temperaturen anders in bezug auf dehnung verhalten

was bei der vespa verbaut wurde kann ich nicht sagen, aber prüfen sollte man das bei fachkundigen leuten

• Ich hatte das gleiche Problem.
    Allerdings bei meiner PK XL 2.

An meinem Motor haben die (langen) Stehbolzen ein M7 Gewinde.
    Hab ich vorher noch nie gesehen. Aber tatsächlich, es ist M7!
    Miss besser mal nach.
    Wenns bei Dir auch so ist:

So was bekommst Du wahrscheinlich nicht als Meterstückchen im Baumarkt.
    Da gibts meistens nur M6 oder M8.

Die alten Stehbolzen habe ich mit einer Gripzange herausgedreht.
    Natürlich hab ich ein bisschen Caramba dran gemacht.

Ich hab dann die alten, langen, Stehbolzen in kurze Stehbolzen umgebaut, also zersägt und mit einem M7 Gewindeschneider das Gewinde verlängert.
    Dann noch vier Muttern in M7 gekauft und fertig.

• ja hatte den original zylinder eingebaut. meint ihr? kann ich den 75 dr mit normalen m7 schrauben aus dem baumarkt anschrauben so dass dieser dann nicht auseinanderfällt?

• Zitat

Original von alexhauck
    hm. 100%ig sicher dass man normale gewindestangen bzw. schrauben verwenden kann?
    oft wurden normale schrauben nur bei gußköpfen eingesetzt, bei aluköpfen sinds oft dehnschrauben, die das machen was der name schon sagt: sich bei hohen temperaturen anders in bezug auf dehnung verhalten

Der DR ist ein Graugußklumpen