SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tipps für Zylinderwechsel / Motorzusammenbau

  • HI Leute, ich habe mir einen neuen 50er Zylinder mit Kolben und allem dabei gekauft, da der vorherige im Arsch war. Das ganz will ich mit meinem Kumpel am Wochenende wieder zusammenbauen, und muß dabei sagen das ich noch Null Erfahrung mit Vespaschrauben habe. Mein Freund ist da ein bißchen weiter, aber hat außer der Fachliteratur dazu auch noch nicht die meiste Erfahrung. Daher wollte ich mal wissen, ob es nen paar Grundsätzliche Dinge gibt die man beachten sollte.
    1) Wie lange muß ich den Motor, 11 tkm bisher gelaufen, mit dem neuen Kolgen einfahren. Welche Geschwindigkeit mit welchem Gang als maximum.
    2) Welches ist das Beste Öl was man nehmen kann, eure Meinunge. Wäre auch nicht schlecht wenn einer ein paar Testberichte im Inet hätte, mein Googln war bisher weniger Erfolgreich, da ich nicht weiß welche Öle man dafür am besten nehmen kann.
    3) Sonstige Sachen die man beachten sollte!

    Wenn ich andere Thread übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Link dazu.

  • schau ich hab dir da mal was bei der "erweiterten Suche" eingegeben. Les dich dort mal ein wenig durch. Man merkt aber dass einige zum Thema einfahren unterschiedliche Meinungen haben. Mein ersten Zylinder habe ich über 500km "eingefahren" der ging kaputt, den jetzigen gleich gummi und er lebt noch...

  • Hi Chup4,
    Dein Tipp mit dem Kanten brechen ist absolut wertvoll und richtig. Da unser Freund hier sich als absoluter Techniklaie beschreibt, solltest Du ihm den Gefallen tun und vielleicht kurz erläutern, wie man die Kanten im Zylinder sauber bricht (abrundet). Ich freue mich auch auf einen guten Tipp in diesem Zusammenhang! :thumbup:

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Wie gesagt danke für die Tipps Leute. Bringt es was wenn man das Ding mit einer Drehbank nachbearbeitet, um die Kanten zu begradigen oder entsprechend zu bearbeiten. Soweit ich weiß werden die Dinge gedreht und kommen nicht aus der Gesenkschmiede !

  • die dinger sind gegossen und werden dann auf ner drehbank nachbearbeitet. dann noch geschliffen ect.

    nimm dünne streifen 200er schmirgelpapier mit geweberückseite, dass in die kanäle passt, dann die kanten oben und unten an den kanälen leicht schleifen, aber sonst nix.