1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erfahrung 75cm³ Pinasco Alu Zylinder

  • skifreerider01
  • August 28, 2008 at 07:39
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    556
    Punkte
    28,016
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 29, 2008 at 19:22
    • #21

    @ deereeper: Wenn du das Vergasergehäuse mit 'nem Heissluftföhn 'n bisschen warm machst kannst du das Röhrchen mit 'nem Flachschraubendreher vorsichtig nach unten rausdrücken.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 29, 2008 at 19:25
    • #22

    ok danke

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • August 29, 2008 at 23:10
    • #23

    Mal eine ganz andere Frage.

    Wer hat von euch schon mal Zylinder oder etwas abgeschliffen, gefräst oder so,... um zwar minimal weniger Hubraum zu haben aber mehr Kompression.

    Hilft das? Beim 85er mehr Drehzahl?

    Maschinen wäre bei mir kein Problem bin in der FH-RO

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    556
    Punkte
    28,016
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 30, 2008 at 06:57
    • #24

    Du kannst den Hubraum nicht reduzieren, dann schlägt der Kolben an, was du reduzierst ist der Verbrennungsraum. So heisst der Raum in dem sich selbst im oberen Totpunkt das Gemisch aufhielte. In der Praxis wird das Gemisch bereits vor OT (in unserem Falle etwa 17° Kurbelwellendrehung) gezündet. Der Gedanke der dahintersteckt ist der das die Verbrennung in OT bzw. minimal danach ihren höchsten Druck entfalten soll!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • August 30, 2008 at 10:13
    • #25

    8o aaahh wieder was gelernt.

    Also wenn ich den Zündzeitpunkt verstelle ist zum Zündzeitpunkt eine höhere Kompression. Und somit kann ich etwas die Charakteristik Drehzahl/Leistung verändern. Verstehe ich da jetzt so richtig.

    Gibt es da so einen Daumen Wert z.B. weniger Grad höhere Drehzal mehr gringer er, oder eben umgedreht ?(

    AA hat jemand den 85er DR mit der 3.72 Übersetzung?

    Wie rennt das so?

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 30, 2008 at 10:17
    • #26

    nein, die kompression hat mit der frühzündung nichts zu tun.

    die kompression ist, wie du schon fast richtig geschrieben hattest das verhältnis aus volumen am UT zum restvolumen am OT. wenn du das restvolumen verringern willst, ist das sonne sache: zylinderkopf abplanen ( vll erstmal nen halben mm) aber dann ist der zumindest bei meinem 75er DR schon so flach, dass der kolben anstoßen würde, müsste man also ausdrehen. ich habs dann gelassen.

    was das abplanen auf spiegel mit schmirgelpapier durchaus bringen kann:

    einen ENDLICH dichten Zylinderkopf auch bei DR.

    die leistungscharakteristik ändert sich durchaus mit der frühzündung: etwas mehr drehzahl bei frühzündung ~20 grad, mehr drehmoment bei ~ 10 grad, ich weiss es nicht mehr genau. problem: große frühzündung, heiße verbrennung, schlecht für den kolben.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • August 30, 2008 at 10:35
    • #27

    aa ok jetzt ist mir es klar.

    Also du denkst das mit Zylinderkopf abplanen e nichts ist weil der Raum e schon zu gering ist.

    Was ist den beim 85er (ihr seht ich bin schon ziemlich auf den Zylinder eingefahren) Zünzeitpunkt ca.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 30, 2008 at 10:39
    • #28

    @ chup4

    Zitat

    etwas mehr drehzahl bei frühzündung ~20 grad, mehr drehmoment bei ~ 10 grad, ich weiss es nicht mehr genau.

    genau umgekehrt ;)

    noch was grundlegendes zum 75er Pinasco ,leider ist der Oinasco alles andere als ein sportlicher zylinder sondern was für lange touren mit gepack bzw sozius >> viel drehmoment ausm Keller und im mittleren Drehzahlbereich , bei sauberer einstellung und kein quälen in hohen drehzahlen hält der länger als ein ori-Zylinder

    aber alle versuche mehr aus dem zylinder rauszuholen (kopf abplanen ,auslaß bearbeiten) bringt nicht viel ausser das er an haltbarkeit einbüst

    rate dir zu einem 75er Polini (kein Race) oder 85er DR das ganze mitn O-Pott und 16/16er Vergaser ( kleiner Vergaser langer ansaugweg = mehr drehmoment. mitn größeren Vergaser verleirst im unteren bereich leistung dafür gewinnst oben an leistung .
    auf allefälle rate ich dir zum 3,72er das eigentlich sehr gut zu den 75ern und 85er zylindern passt

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • August 31, 2008 at 11:34
    • #29
    Zitat

    etwas mehr drehzahl bei frühzündung ~20 grad, mehr drehmoment bei ~ 10 grad, ich weiss es nicht mehr genau.

    genau umgekehrt ;)

    Also bei z.B. 10Grad mehr Drehzahl und hald bei z.B. 20Grad mehr Drehmoment :thumbup:


    Danke mal für die Klare Antwort Rally.

    Also micht zieht es jetzt schon ziemlich zum 85er DR.

    Wahrscheinlich mache ich so eine jetzt mal so eine Mittellösung mit dem Gaser das ich ihn auf 17mm aufreibe.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • September 1, 2008 at 08:20
    • #30

    So jetzt hab ich zumindest mal einen Puff (siehe unten.)
    Hat ca. 800km runter und ist fürn 100er zu mir gewandert

    Also ein Teil meines Setups steht nun mal schon.

    Ich denke es wird das Traktor Setup werden richtig viel kraft von unten raus,...

    Habt ihr einen Tipp was ich dann Zündzeitpunkt ca. einstellen sollte bim 85er mit aufgeriebenen 17.17 Gaser.

    Bilder

    • Banane Vespa1.JPG
      • 19.01 kB
      • 390 × 244
      • 129
    • Banane Vespa.JPG
      • 22.95 kB
      • 390 × 283
      • 146

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    556
    Punkte
    28,016
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 1, 2008 at 14:59
    • #31

    Klick dich mal durch's Smallframe Setup.
    Eine Kurzrecherche ergab das du mit 17° vor OT wahrscheinlich ziemlich gut aufgestellt bist!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • September 1, 2008 at 15:49
    • #32

    DANKESCHÖN,

    Also es hat mal so den Anschein als sollte ich mit meinen Setup das ich jetzt mal vor habe so 75 schaffen können mit einer guten Beschleunigung. :thumbup:

    Mal schauen vielleicht fräse ich die Überströme auch noch, hab ja dann e den ganzen Winter Zeit alles ordentlich zu machen.

    Wo wir bei Überströme sind. Weis jemand noch eine andere Anleitung ist außer die hier.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    556
    Punkte
    28,016
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 1, 2008 at 16:13
    • #33

    Die Seite vom Kraner ist gut beschrieben und bebildert. Aber viel zu lesen. Und du kannst dich im Vergleich zu ihm ein bisschen zurückhalten, er fährt nämlich 133cm³

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • September 1, 2008 at 16:40
    • #34

    AA ja das schaut so jetzt mal vom drüber fliegen ganz gut aus.
    Danke dir, das werde ich mir mal ordentlich durchlesen.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

Tags

  • Vespa Zylinder
  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™