1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Neue PX 200 - Widersprüchliche PS Angabe

• punkrunnerPX
  • September 3, 2008 at 10:45
  • punkrunnerPX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 3, 2008 at 10:45

Hi,

ich habe mir gerade eine neue PX 200 gekauft - allerdings mit Erstzulassung vom März 2008. Es ist meine erste Vespa überhaupt.
    Ich habe folgende Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
    dies scheint ein Spanienimport zu sein auf den ein bestimmter Auspuff montiert wurde, um die Abgasnorm zu erfüllen. Daher die Erstzulassung vor dem 31. März 2008. Im Fahrzeugschein steht 6kW (8,6 PS) bei 3800 Umdr.
    Der Händler hat mir bei Auslieferung einen SITO - Auspuff montiert und sagt, dass die PS Zahl jetzt wieder bei 12 liegt.
    Ist das korrekt? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was ist mit der Angabe im Fahrzeugschein? 8,6 PS sind mir etwas zu wenig.
    Danke
    punkrunnerPX ?(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 3, 2008 at 11:11

Bitte die Suchfunktion zu diesem schon erschöpfend behandelten Thema bemühen.

Kurz: Die PX 200 war in der ursprünglichen 12 PS Form aufgrund verschärfter Abgasnormen nicht mehr zulassungsfähig, wie viele (oder eigentlich so gut wie alle) 2-Takter über 125 ccm. Meines Wissens hat ein deutscher Händler ein größeres Kontingent an Fahrzeugen mit einem "Kat"-Auspuff ausgerüstet, damit die Abgaswerte eingehalten und deshalb für diese neue eine neue Homologation/Betriebserlaubnis erhalten.

Dieser Auspuff klaut mächtig Leistung, daher wird er gerne entfernt, um wieder die alte Nennleistung von 12 PS zu erreichen. Legal ist das ganze dann natürlich nicht mehr, auch wenn es dein Händler umgebaut hat, weil das Fahrzeug den Angaben in der beim KBA beantragten Betriebserlaubnis entsprechen muss. Eintragung der Änderung dürfte auch schwierig werden, da dein Fahrzeug gerade wegen des Baujahres die verschärften Abgaswerte einhalten muss. Es käme schließlich auch niemand auf die Idee, dass es funktionieren könnte, sich bei einem nagelneuen Auto den Kat austragen zu lassen.

Ob die Änderung jemandem auffällt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ruhr-Roller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80+
    • September 3, 2008 at 11:17

...sollte zwar wirklich nicht auffallen, allerdings kannst u.U. dem Sito-Auspuff eine gravierte Plakette mit der Teilenummer des Ori-Puffs aufschweissen (lassen).
    Bei Kontrollen hat die Polizei ja kein Abgsmessgerät bei und schaut im Zweifel nur auf Teile-Nummern und vergleicht diese mit den Eintragungen. Macht daher Sinn, sofern der Kat-Puff mit der Teile# bei Dir in den Papieren eingetragen wurde.

Gruss,
    Christian

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™