1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

worauf achten bei kauf einer pk50xl

• doc102
  • September 9, 2008 at 22:07
  • doc102
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 9, 2008 at 22:07

hallo!
    würde mir gerne folgende Vespa kaufen und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt, bzw. worauf ich achten sollte!?
    Baujahr:1983

Farbe:dunkelblau metallic
    Chrom:Felgen, Kaskade, Lüfterradabdeckung
    Karosserie: Seitendeckel mit Lufteinlaß
    Motor: 75ccm Polini, 19/19er
    Vergaser, Übersetzung 18*67
    Auspuff: Sito Plus (sehr leise)
    Zubehör: Sportauspuff – Leo Vinci Links
    Stossdämpfer, Bremsen, Gang- und Bremsseile, Lenkerlager neu gemacht. Kein Rost.

VB wären € 900.-

vielen dank für eure hilfe!

• helldriver
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 9, 2008 at 22:19

Ich finde 900 Euro zu teuer ! Meine Schmerzgrenze läge da so bei 500 - max.600€ !

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 10, 2008 at 08:59

Die ist vorne beschnitten (Kotflügel), links falsch ausgestattet (gelber Seitendeckel) und getunt - also deutlich zu teuer!!!

Hessisch by nature

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2008 at 09:24

Bist du dir mit Bj. 1983 sicher? Die PK XL wurde m. W. erst 1985/86 vorgestellt. Die hier scheint eine Bastelkarre zu sein, mir persönlich wäre sie nur die Hälfte des aufgerufenen Preises wert.

Andererseits braucht man in .at vermutlich nicht auf günstigere Preise zu hoffen, siehe z. B. dieses Fahrzeug. 8|

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• doc102
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 10, 2008 at 10:27

kann wegen bj nur sagen, was in der anzeige stand, werds mir morgen aber mal anschauen. werd mal schauen, was sich da beim preis noch machen lässt, auf jeden fall mal danke für die infos!

• easychk
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 10, 2008 at 10:49

... für diese Gefährt ausgeben. Wie schon meine Vorgänger gesagt haben, verbastelt (Kotflügel, beide Seitendeckel, Zylinder, Vergaser), Lack scheint ok, aber das mit dem Baujahr kann nicht stimmen. Unbedingt Probefahrt machen, schauen, ob irgendwo Öl oder Benzin rausläuft - also unten am Motorblock einfach abtasten und unter dem Vergaser schauen (Sitzbank auf, Werkzeugbox raus). V.a. den Unterboden auf Rost prüfen.

• Vesflo
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 10, 2008 at 11:00

Hallo doc102,

in der Zeitschrift Motorrad "Roller Spezial 2008" Gabs ein Extra Die 30 wichtigsten Gebrauchten .....Auch die Vespa PK50 ist drin.

Die Preise liegen zwischen 1983 bis 1996 ab 400€
    1997 500€* Privatmarktpreise ;)

Das dicke Minus der Vespa PK 50 ist :( Es gibt viele verbastelte Fahrzeuge.........

Schau mal wenn Du deine Traum Vespa gefunden hast jubel Sind Papiere und Schlüssel vorhanden ?(
    Mache ggf. eine Probefahrt.

MfG

Furby

PS:900€ wären mir zu Teuer, meine Schmerzgrenze bei einer PK50 liegt bei 500 bis 650€ :whistling:

• Sollich?
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • September 10, 2008 at 11:32

Hallo,
    ich habe die selbe frage zu nem anderen Fahrzeug.
    Auch PK50 XL , 75ccm DR3 Überströmer, angeblich 400 Kilometern, Pinasco Rizel, BJ 94, läuft 75 KM/H

Is für 750 Euro drin........gut oder schlecht?

[Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/06/m/000/97/bd/845a_19.JPG]

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2008 at 12:07

Die 400 km beziehen sich wohl auf die Laufleistung des Zylinders? Bei schon "getunten" Fahrzeugen wäre ich immer vorsichtig, gerade die PK 50 XL 2 Modelle werden aufgrund des relativ günstigen Anschaffungspreises häufig von Anfängern gefahren, die mit entsprechend mangelnder Fachkenntnis ans Werk gehen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Verbastelungsquote bei PK Modellen ziemlich hoch.

Viel kann man anhand eines einzelnen, nicht unbedingt aussagekräftigen Fotos allerdings nicht zu diesem Fahrzeug sagen.

Als erstes stört mich der fehlende vordere Kotflügel. Kann sein, dass der Vorbesitzer ihn ohne Ausbau der Gabel demontiert hat, da aus Plastik gefertigt und dementsprechend leicht zu zerstören. Für einen fachgerechten Ausbau hätte zuerst die Gabel ausgebaut werden müssen, was bei diesem Modell ein Spezialwerkzeug zum Lösen der Verschraubung des Lenkers erfordert, das aber kaum ein Hobbyschrauber besitzt. Die Verschraubung lässt sich auch auf die russische Tour mit Hammer und einem großen Schraubendreher lösen, dann wird die Wiederbefestigung aber u. U. zum Problem. Würde daher bei diesem speziellen Fahrzeug besonderes Augenmerk auf die Befestigung des Lenkers und den Zustand der Lenklager richten. Die Fußmatten fehlen auch, aus welchem Grund auch immer. Die Gabel scheint mit Felgensilber bearbeitet worden zu sein.

Ansonsten wäre mir persönlich jeder Euro über 500 schon zu viel für eine PK 50 XL 2, besonders für ein verbasteltes Exemplar, aber da auch diese Modelle immer beliebter werden, steigen auch die Preise. Den abgebildeten Roller würde ich jedenfalls nicht unbesehen kaufen, geschweige denn (je nach Entfernung) eine Spedition mit der Lieferung beauftragen und teure Transportkosten bezahlen, wenn die Karre sich als Schrott herausstellen sollte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™