1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Unterbrecherzündung einstellen

• smilie911
  • September 10, 2008 at 08:41
  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 X
    • September 10, 2008 at 08:41

Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe gestern versucht bei meiner P125X Bj. 81 den Unterbrecherabstand zu kontrollieren/einzustellen bzw. den ZZP zu überprüfen.
    Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Unterbrecherzündungen habe, hab ich die Vespa-Bibel (S.58 ff.)zu Rate gezogen. Allerdings komme ich nicht weiter.

Dort steht das der Unterbrecherabstand zwischen den Kontaktplatten 0,4mm betragen soll, bei mir sind es allerdings höchstens 0,15mm. Im Buch ist dann die Rede von einer Schraube an der Unterbrechereinheit mit der man den Abstand korrigieren kann. Diese Schraube ist bei mir nicht vorhanden, es gibt nur eine Schraube mit der die komplette Einheit an der Zündgrundplatte befestigt ist.

Im weiteren Verlauf des Buches steht aber das man damit den ZZP verändert wenn man die Unterbrechereinheit auf der Zündgrundplatte verschiebt. Allerdings sind auch alle dort im Buch gezeigten Abbildungen überhaupt nicht mit meiner Zündung identisch, ich habe 5 Spulen auf der Platte und nicht nur 3 und auch der Unterbrecher ist ein ganz anderer.

Um nichts verkehrt zu machen habe ich vorsichtshalber erstmal nix verändert, zumal der Roller ja auch einwandfrei läuft.

Trotzdem würde ich gerne wissen wie man diese Zündung richtig einstellen kann, bzw. wie groß der Abstand wirklich sein muss.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tips geben.

Gruß Stefan

suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 10, 2008 at 09:50

ja, wenn Du jetzt noch ein Bild angehäng hättest, könnte man Dir prima erklären wie das funtioniert. Ohne Bild; Welle drehen bis der maximale Kontaktabstand erreicht ist. Mit der Exenterschraube unf Fühllehre den richtigen Abstand einstellen. Prüflampe mit dem Pluspol verbinden und den Minuspol an den Kontakt klemmen. Dann Motor in Laufrichtung drehen bis die Lamper ERLÖSCHT. Da ist der ZZP. Nicht richtig ? Schrauben nicht vorhanden ? Ja OHNE Bild !!!!

klaus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2008 at 09:51

Wenn der Roller doch gut läuft, warum dann aus Unerfahrenheit nur um des Schraubens willen daran verschlimmbessern? Never change a running system und so...

Ansonsten: Anleitung Kontaktzündung

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• smilie911
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 X
    • September 10, 2008 at 10:22

Danke, die Anleitung ist gut. Muss mir also doch noch ne Blitzpistole besorgen bevor ich da was machen kann.

Aber du hast ja recht, solange es läuft muss man ja nix machen. :)

Hab mir nur gedacht wenn der Abstand so gering eingestellt ist, ist evtl. ja auch der Verschleiß dann höher, deswegen wollte ich das lieber korrigieren.

suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

Tags

• Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™