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Geschwindkeit mit 75ccm DR bergab 10 km/h langsamer ? Normal ?

  • dizzy
  • September 16, 2008 at 14:15
  • dizzy
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    • September 16, 2008 at 14:15
    • #1

    Hi !

    Auf meiner PKxl2 fuhr ich bis vor kurzem nen Polini Lefthand. Da der mir aber unter anderem zu laut war ist der wieder gegen nen originalen getauscht worden. Ansonsten war die Vespa komplett original.

    Der Lefthand ist also weg und ein ist 75 DR ist eingezogen :pump:

    Auf meiner Strecke von der Arbeit nach hause ist ein starkes kurviges Gefälle auf der ich mit dem Polini 70 km/h laut Tacho geschafft habe. Nun mit dem DR sind es nur noch 60 km/h mit ach und krach!

    Bergauf hingegen ist es jetzt genau andersrum. Vorher 20km/h jetzt 35 km/h !

    Das ist mir auch viel viel wichtiger und lieber! So "schnell" brauche ich garnicht zu sein ehrlichgesagt bergab.

    Auf der Geraden ist es nach wie vor gleich geblieben. 55 km/h

    Ist mir im Prinzip so wie es jetzt ist echt ganz recht. Fällt so jedenfalls nicht so negativ auf bei ner Kontrolle denke ich.

    Ich will aber einfach mal wissen warum das so ist mit dem bergab Geschwindigkeitsverlust?

    Kanns echt an dem "zugeschnürten" Original Pott liegen ? Oder ist eher was anderes faul ?

    Zündkerze ist am Gewindeanfang minimal ölig ansonsten recht braun/schwarz. Nicht ganz so braun wie beim 50ccm Originalsatz vorher, aber weit weg isses auch nicht davon.

    HD ist 72

    Kolben ist richtig montiert ... Pfeil zeigt zum Auslass, nicht das da hingehend spekuliert wird. ;)

  • Vespa Max
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    • September 16, 2008 at 17:09
    • #2

    is ganz normal der bring halt mehr leistung aber wenn ich mich nicht irre ist der 75 DR nich so der extrem hochdrehende Kolben also is bei 55-60 feierabend wenn sonst alles orig is ( zumindest bei mir so ;) ) bergauf biste schneller weil du jetz mehr leistung vom kolben aus hast .
    und ich wurd bis jetz noch nie angehalten mit dem DR :thumbup:
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • dizzy
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    • September 16, 2008 at 17:19
    • #3

    Also iss alles "normal" gut, dann bin ich schon zufrieden.

    Mal von der seit gerade etwas durchrutschenden Kupplung abgesehn ;(:thumbdown:

  • helldriver
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    • September 16, 2008 at 17:32
    • #4

    Du solltest allerdings nicht vollgas Bergabfahren das belastet nur unnötig den motrer, sprich Kolben und Zylinder !

    Dein Auspuff macht viel aus, alos ich hab auch seit kurzem nen normalen 75er DR mit 72er HD (allerdings ist der Zylinder noch nicht eingefahren) und ich habe einen entdroselten Sito Plus ( ist nicht zu laut und sieht optisch wie der Originale aus) und habe auf der graden bei einem ganz kurzen Vollgastest schon 60 geschaft und nen steilen Berg mit 40 - 45 Km/h

  • chup4
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    • September 16, 2008 at 23:14
    • #5

    wenn du den polini mit runterschalten und drehzahl bei laune gehalten hättest, wärst du locker mit der gleichen geschwindigkeit den berg rauf :)

    btw: brauchst du den polini noch? wenn nein, wären bilder nett, ich hätte interesse dran :)

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  • dizzy
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    • September 17, 2008 at 06:49
    • #6

    Ich habe den Pott schon nicht mehr .

    Und mit Schalten habe ich es versucht. Zwei Monate lang ... es ging NICHT! Egal wie ich wo geschaltet habe an dem Berg. Schneller wie 20 LAUT TACHO war da nix drin wo eben jetzt 35 abzulesen ist.

    Ich musste ja teils zurück in den ersten ! Jetzt kann ich im dritten ohne Problem da hochfahren !

  • skifreerider01
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    • September 17, 2008 at 07:34
    • #7

    Wie schon gesagt der Auspuff macht vor allem bei 2Taktern was unsere Vespen ja sind sehr viel aus.

    Beispiel:
    Bei meine Spezial ist alles Original. Geschwindigkeit max. 47 km/h

    Jetzt hab ich die SS50/90 Banane drauf gemacht
    sonst ist alles noch wie es war: Höchstgeschwindigkeit jetzt 57 km/h 8o und deutlich merkbar bessere Beschleunigung


    Ganz einfach erklärt ist es mit dem Auspuff z.B. Original so
    als würdest du einem 100m Läufer im Rennen seinen Mund zu halten --> verstehst du was ich meine :thumbup:

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  • dizzy
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    • September 17, 2008 at 09:16
    • #8

    Na dann werde ich mir evtl. nach dem Winter nen Sito+ zulegen.

    Wobei ... eigentlich iss das unfug. Ich bin ja zufrieden wie es iss. Ich wollte nur wissen warum es ist wie es ist.
    Und das weis ich ja nun. Also iss alles ok.

    Danke für die Erklärungen !

  • chup4
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    • September 17, 2008 at 23:34
    • #9

    entschuldigung, ich hatte mich verlesen, ich dachte, du hättest nen polini zylinder drauf gehabt und jetzt den DR, ich hab voll am thema vorbeigelesen.

    ja der polini left kann durchaus dafür sorgen, dass der motor keine leistung bringt, wenn der gegendruck und die resonanz nicht stimmt

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  • skifreerider01
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    • September 18, 2008 at 06:51
    • #10

    Bin jetzt nicht der Ultimo Profi in Sachen Abstimmung

    aber kann dir halt soviel sagen das bei 2 Takt die Abstimmung (gaser,Zylinder,Auspuff) sehr viel ausmacht.

    @chup hab mir schon gedacht bei deiner Antwort das du da vorbeigelesen hast :gamer: 8o

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