1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zylinderkopfdichtung?

  • Harribert
  • January 17, 2006 at 20:22
  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 17, 2006 at 20:22
    • #1

    Also hallo erstmal, bin ganz neu ins Sachen Vespa!
    Bin eigentlich dabei mir ein Go-Kart zu bauen und da mir der Vespa PX80 Motor in die Händer gefallen ist habe ich ihn nun verbaut. Da ich aber weder von Vespa noch von Motoren im Allgemeinen große Ahnung habe komme ich nicht so recht weiter.

    Der Motor soll laufen, laut angaben des Vorbesitzers. Allerdings fehlten einige Teile wie Vergaser und Kickstarter. Naja und nun nach langen Versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen habe ich festgestellt das die Kopfdichtung nicht drin ist -) Also bin ich zum Händler und habe eine gakauft, passt auch von der Form und sieht auch so aus wie die bei Ebay auf nem Foto. Naja nun ist aber der Abstand zwischen Kopf und Zylinder, im zusammengeschraubten Zustand recht groß und die Dichtung sehr dünn. Die Dichtflächen liegen voll aufeinader, nur die Dichtung liegt sozusagen lose drumherum... ist das so richtig??? Ich Dachte immer Dichtungen werden gepresst, wie sieht das denn jetzt beim Zylinder aus?

    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte...

    Thx

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 17, 2006 at 20:25
    • #2

    normal hat der vespamotor keine kopfdichtung

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 17, 2006 at 20:33
    • #3

    seh da keine kopfdichtung

  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 17, 2006 at 20:37
    • #4

    Also das silberne Teil auf der linken Seite und rundherum liegt die große Motordichtung... da ist nur eine silberne abgebildet und so eine habe ich in eine Rollerwerkstatt als Vepsa PX80 Zylinderkopfdichtung gekauft, der Typ hat sogar vor meinen Augen im katalog geblätert und da stand 100% Vepsa PX80-150 Zylinderkopfdichtung!

    So und was soll das sonst sein...?

    Vorgeschichte Ich bin ja nur auf die Idee gekommen das da sone Dichtung rein muss, weil beim antreten es mehrmals zwischen Kopf und Zylinder rausgepfiffen hat aber nie eine Zündung kam...

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 17, 2006 at 20:40
    • #5

    das is die fussdichtung

  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 17, 2006 at 20:42
    • #6

    hm...

    Was ist der fuss? ich habe leider keine ahnung davon...

    So wenn die Dichtung verkehrt ist, wie bekomme ich den Zylinder dann dicht???

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 17, 2006 at 20:44
    • #7

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00009285_003.jpg]

    kommt zwischen zylinder und motorgehäuse

  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 17, 2006 at 20:46
    • #8

    ja dann habe ich wohl das falsche gakuft... und nun wie bekomm ich das ding dicht?=

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 17, 2006 at 20:50
    • #9

    ne glasscheibe,legst 400-er schmirgel drauf und den zyli-kopf in kreisbewegungen drüber
    dann machst schulkreide aufs schmirgel und weiterschleifen,bis gleichmässig is

  • Green Bastard
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    33
    • January 18, 2006 at 06:55
    • #10

    Pass nur auf das die Glassscheibe (!Aufpassen die neue Deutsche Rechtschreibreform!) nicht zu bruch geht. D

    Meine Kleine Vespe:
    Vespa PX 125 Lusso
    177cc Polini, 24/24er Vergaser (Drehschieber in Planung), Rennwelle, Mark One righthand (Ist grade beim Schweißer :'-( )

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 18, 2006 at 21:57
    • #11

    Yeah, und nimm nich zu viel runter vom Kopf!
    Ach ja Versuch den Zylinderkopf beim Schleifen möglichst in der Mitte zu halten und so wenig Druck wie möglich auszuüben, sonst ist er nach dem Schleifen krummer als vorher!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 19, 2006 at 17:05
    • #12

    ja, schleifen kann ich wohl. bin sogar am überlegen ob ich nicht das ganze in der Firma unter die Fräse lege und 1 bis 2 zehntel runternehme.Oder ist das zuviel? Wieviel kann man denn da abnehmen?

  • Vespa-Oldie
    -User gesperrt-
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,106
    Beiträge
    1,205
    Wohnort
    Ffm.
    Vespa Typ
    PK 50 XL-2
    • January 19, 2006 at 17:18
    • #13

    was ich virgeschlagen hatt,war nur um den kopf zu planen

  • Harribert
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    • January 19, 2006 at 18:37
    • #14

    Ja weiß ich schon, wollte ja auch nur die Passflächen planen...naja ich probierrs mal mit dem schleifleinen...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 20, 2006 at 23:41
    • #15

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • VESPA PX 125 (VNX1T) Jg 81 modernisieren

    • cocoda
    • March 4, 2017 at 22:11
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Erfahrungen Pinasco 75ccm

    • Eremit
    • May 2, 2017 at 19:03
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™