1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zweitschrift von Papieren

  • robsig12
  • November 14, 2006 at 15:11
  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 14, 2006 at 15:11
    • #1

    Ich habe beim Kauf meiner letzten Vespa PK 50 XL nur eine Zweitschrift von den Papieren bekommen.
    Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Wo könnte ich mir die grünen Originalpapiere besorgen, was würden diese kosten!

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 14, 2006 at 18:40
    • #2

    wenn da ein roter Stempel Zweitschrift drauf ist...sind die mal von Piaggio neu ausgestellt worden. also kriegste keine anderen.

    Kostenpunkt zur Zeit 59.-€

    Rita

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • November 14, 2006 at 18:43
    • #3

    Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keine Erfahrung mit einer Zweitschrift habe. Glaube aber das, sofern diese offiziell ist, es keine Probleme geben wird.

    Die zweite Frage wurde schon sehr oft im Forum beantwortet!
    Die Suche hätte diesen Link präsentiert:
    papiere für v50 - woher?

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • lordhelmchen
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    77
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    v50
    • November 14, 2006 at 18:58
    • #4

    hallo. die erstpapiere gibts nur mit m neuen fahrzeug. bei verlust gibts die zweitschrift. gilt ganz genau und ohne probleme wie díe erstschrift.
    nur falls die erste wieder auftauchen sollte heisst das ding zweitschrift...

    so long
    the lord

  • cmon
    Gast
    • November 14, 2006 at 18:58
    • #5

    sind die zweitschriftpapieren von piaggio weiß?? oder grün, wie die originalen?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 14, 2006 at 19:29
    • #6
    Zitat

    Original von lordhelmchen
    hallo. die erstpapiere gibts nur mit m neuen fahrzeug. bei verlust gibts die zweitschrift. gilt ganz genau und ohne probleme wie díe erstschrift.
    nur falls die erste wieder auftauchen sollte heisst das ding zweitschrift...

    so long
    the lord

    schmarrn!!

    wenn von Piaggio nach dem Kauf nochmals Papiere für einen Roller angefordert werden sind die IMMER mit einem roten Stempel als "Zweitschrift" gekennzeichnet

    Rita

  • lordhelmchen
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    77
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    v50
    • November 14, 2006 at 19:33
    • #7

    @ rita....na sag ich doch. les mal genau...immer bei neuausstellung nach verlust etc. der orginalen papiere gibts ne ZWEITSCHRIFT!! ( stinknormale papiere mit dem stempel ZWEITSCHRIFT!

    so long
    the lord

  • lordhelmchen
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    77
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    v50
    • November 14, 2006 at 19:34
    • #8

    ...und rein theoretisch musst du aber versichern das die erst-papiere für immer verschollen oder verbrannt sind

    so long
    the lord

  • cmon
    Gast
    • November 14, 2006 at 20:15
    • #9

    sind die zweitpapiere also auch grün?? oder weiß??

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 14, 2006 at 20:20
    • #10

    in letzter Zeit kamen sie immer auf weißen Papier

    Rita

  • Henne
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    50n Bj 80
    • November 14, 2006 at 21:44
    • #11

    ich habe meine papiere auch neu anfordern müssen.
    leider fehlt mein typenschild...kann man sich das nachträglich eigentlich auch noch anfertigen lassen?

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • November 14, 2006 at 23:01
    • #12

    hi henne,

    du musst dir nur nen blanco typenschild (gibts z.b. bei ebay) kaufen und dann deine
    fahrgestellnummer in die freiflächen prägen oder prägen lassen. prägewerkzeug gibts
    bei so ziemlich allen motorradzubehör ausrüstern wie z.b. polo/louis oder hein-gericke.
    (das sind eisenstifte mit buchstaben und zahlen drauf die mit hilfe eines hammers auf das typenschild graviert werden)

    die zulassungsstellen (dekra oder tüv) benötigen dieses typenschild als nachweis für das modell bzw. baujahr des fahrzeuges (wegen anzahl der blinker, bremslicht etc...)

    bastian

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 15, 2006 at 06:48
    • #13

    Die Zweitpapiere sind weiss mit rotem Stempel.

    Einmal editiert, zuletzt von robsig12 (November 15, 2006 at 06:49)

  • Jatze
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    vespa 50 N special
    • November 15, 2006 at 09:29
    • #14

    ist es bei einer 50er nicht eigentlich egal ob das typenschild dran ist oder nicht? die muss ja eh nicht zum tüv.

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • November 15, 2006 at 09:42
    • #15

    das typenschild ist dann wichtig, wenn du für dein mopped neue papiere brauchst
    (weil die alten z.b. verloren gegangen sind etc.) du benötigst dann nämlich
    eine vollabnahme bei dekra/tüv. hier wird der technische zustand deines fahrzeuges bewertet.

    dekra und tüv können nicht anhand deiner rahmennummer baujahr und technische unterschiede der einzelnen modellreihen feststellen >> daher das typenschild (klingt unlogisch - ist aber so)

    die vollabnahme ist vorraussetzung für neue papiere die die die zuständige kfz zulassungsbehörde
    in deiner nähe ausstellt. (kostet ca 70 euro plus ca. 10 euro bei der kfz zulassungsstelle)

  • Jatze
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    vespa 50 N special
    • November 15, 2006 at 09:51
    • #16

    also ich bin mit meiner rahmennummer zum straßenverkehrsamt gerannt und hab die gefragt, wie es aussieht mit einer unbedenklichkeitserklärung. die haben sie mir dann ausgestellt, ich bin zum piaggio-händler und hab die papiere angefordert. und mir fehlt auch das typenschild.

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • November 15, 2006 at 10:29
    • #17

    hmm... wenn das so geklappt hat ist das sicherlich auch eine möglichkeit.
    dann hast du aber eine zweitausfertigung deiner papiere bekommen, oder?

    ich habe nach der neuzulassung komplett neue tüv-papiere (keine piaggo-papiere) bekommen.

    viele wege führen nach rom... :)

  • Jatze
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    vespa 50 N special
    • November 15, 2006 at 10:51
    • #18

    ja, das ist ne zweitschrift. wenn ich das hier richtig gelesen hab, braucht man nur eine vollabnahme vom tüv, wenn die vespa aus italien bzw. aus dem ausland kommt.

    aber dann kann ich mir das typenschild ja ordern und mir meine angaben da rein prägen lassen. ich weiß ja nicht, ob das vorschrift ist, aber sicher ist sicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jatze (November 15, 2006 at 10:52)

  • cmon
    Gast
    • November 15, 2006 at 12:56
    • #19
    Zitat

    Die Zweitpapiere sind weiss mit rotem Stempel.

    haben die papiere, die ich dann piaggio bekomme irgendwelche sicherheitsmerkmale?? oder wie soll ich denn bei ner kontrolle beweisen, dass meine zweitschrift keine fälschung ist? ne ABE auf weißen karton kopieren und nen stempel zweitschrift draufhauen kann ich selbst, da brauch ich dem piaggio händler nicht 60 euro für zahlen.

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 15, 2006 at 13:06
    • #20

    wie ich in den Foren gelesen habe, wird dies bei Polizeikontrollen gar nicht kontrolliert.
    Wäre ja dann eigentlich nur für den Verkauf, oder im Falle eines Unfalls/Diebstahl nötig. Wobei ich das Geld ja ehe nicht von der Versicherung bekommen würde.

Tags

  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™