Top Speed V50 Spezial

• Hallo

Habe von meinem Vater ne 50 N Spezial übernommen die 18 Jahre nur stand ,
    Habe sie mit nem Arbeitskolengen vor 2 Wochen wieder zum laufen gebracht .

Ich habe jetzt nur folgendes Prob mein Dad sagt das sie vor 18 Jahren beim letzten fahren ca 60 gelaufen ist , und jetzt fährst sie max 45 .
    Was kann das sein ?
    Wir haben schon den Vergaser gereinigt den Pott ausgebrannt ect .
    Eine drossel habe ich nirgends gefunden .

MFG

2 Mal editiert, zuletzt von 50N Spezial ()

• die ist ja normal nur eine 40Km/h version

vielleicht hat der Vater die schneller in Erinnerung als sie ist... :D :D

Rita

und wenns partout nicht klappt, kommste mal bei mir in Frankfurt vorbei...dann guck ich m,al nach der Kleinen

• da gibts keine Drossel...der Motor ist von vornherein nur für 40km/h konstruiert.

wenns eine 4 Gang mit 16.16er Vergaser ist kann man die allerdings LEGAL umrüsten auf 50km/h
    da gehn aber mit Tüv gut 200€ drauf

Rita

• aufm Tacho schaff ich 60 auf ebener Strecke

16.16er Vergaser
    70er HD
    Sito Auspuff (original war zu teuer...rächt sich warscheinlich, man spart immer am falschen Ende)
    Zylinder/Kolben mit genügend Kompression (3000km + neue Kolbenringe)
    Bosch W5AC
    19° Vorzündung
    2,5 bar Reifendruck

bearbeitet wurde nix, nur schön geputzt und richtig eingestellt

• ich sag doch, man spart immer am falschen Ende

aber 200€ ?! is ja üppig

brauch für die Karre eh noch Papiere, schätze die werden da dann auch nur 40km/h eintragen, richtig? denn dieses Papiere beschaffen beim TüffTüff kostet mich ~70€ laut TüffTüff-Dame

denn dann muss ich sie für den TüffTüff-Besuch wieder langsamer bekommen

(bei 50km/h Eintragung würd das ja passen, der Tacho geht eh mindestens 5 km/h vor, und dann gibts da ja noch diese 10% Toleranz wie ich gelesen habe)

• Also Auspuff kostet bei Scooter-center ca. 58 euro, den krümmer dazu kann ich weder bei scooter-center noch bei SIP finden ?( wo könnte man den denn bekommen? Düse kostet glaub ich etwas mehr als nen euro, Auspuffdichtung x 2 komm ich auf 4 euro (scooter-center), muttern: ja 2 euro kommen hin... vllt sogar nen bissel zuviel gerechnet :D

Zu dem Gutachten: Wurde das nicht mal im Tuning teil gepostet? oder muss das handsigniert sein oder son dreck?!? Wenn man das Gutachten aus dem Tuning teil nehmen könnte, einfach ausdrucken, da hat man 25 euro gespart...

Tüff kosten 33,18 vollabnahme nach § 21?!?! :D

komm ich auf ca. 110 - 120 euro inkl. versand (mal angenommen man kann das gutachten aus dem Tuning teil benutzen)... kann den link zu dem gutachten ja noch mal posten...

MfG Beta_Erpel

Rita: Kann man den Krümmer bei euch bestellen?! Liefert ihr auch? Wieviel versand?

• Also hier der Link zu dem Gutachten... also auspuff inkl. Krümmer und neue Hauptdüse (70) einbauen und ab damit zum tüv... müsste gehen...

Aber lass das lieber noch mal von Rita bestätigen! Die ist da die Fachfrau!

MfG Beta_Erpel

• Danke für die vielen Antworten .
    Und das meinn Vater doch recht hatte und sie mal 60 gefahren ist ?
    Oder ist das nicht möglich ?

MFG

Einmal editiert, zuletzt von 50N Spezial ()

• Ja wenn sie mal entdrosselt gewesen sein sollte, könnte es durchaus sein, dass sie laut tacho 60 angezeigt gehabt hatte... real sind das so 50 - 53 km/h... kann ja aber auch sein, dass dein papi ein bissel dran geschraubt hatte, wer weiß :D

MfG Beta_Erpel

• Im auspuff -.-

Bei den 40 km/h versionen wurde einfach ein verdünnter krümmer bzw. ein komplett verdünnter auspuff montiert, so dass die vespa drehzahlmäßig begrenzt wurde...

Durch einsetzen eines neuen Auspuffs lässt sich dies leicht umgehen und man kann dann legal 50 km/h fahren (wenn man die ABE umschreiben lässt)...

Das hatten wir oben ja auch schon diskutiert!

MfG Beta_Erpel

• da hat einer das Gutachten gescannt, das ich auch habe....
    :D

brauchts nur noch den ORIGINALAUSPUFF mit der angegeben Nummer und die paar anderen Kleinigkeiten....

ob der Prüfer allerdings das dann selbst ausgedruckte Gutachten...
    oder aufm Display vom mitgenommenen Laptop akzeptiert....mußte ausprobieren

Rita