1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fragen eines Neuling

• KodiWan
  • November 19, 2006 at 21:13
  • KodiWan
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 19, 2006 at 21:13

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte alle erstmal begrüßen.

Ich will mir nun eine Vespa zulegen und hab da mal n paar fragen:

1. (weis nicht ob externe Links erlaubt sind deswegen löschen wenn nicht), diese vespa spricht mich an kann mir jemand sagen um welchen Typ es sich handelt?

2. Worauf muss ich beim kauf dieses Modells achten?

3. Und was ist ein Anständiger Preis?

4.Mein Favorit wär eine Automatik weil das viel gechillter is zum Cruisen. Gibt es das Modell als Automatik?

Ich liebe es zu Schrauben deswegen will ich ein etwas "heruntergekommenes" object um es wieder zu richten. Sprich Lackieren, Motor richten usw usw. Wär nett wenn ihr mir Helfen könntet.

Danke schon mal im Vorraus,

mfg KodiWan

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 19, 2006 at 21:23

1. Das ist ne V 50 elestart (sozusagen eine Special mit Elektrostarter)...

2. Elektrik sollte in ordnung sein, da es da nur einen sehr kleinen ersatzteilmarkt gibt bei dem modell... ansonsten lässt sich eigentlich alles selbst machen... Wo man generell drauf achten sollte: Deformierungen im Blech, Motor sollte drehen, kompression sollte da sein, möglichst zündfunke, batterie muss eh gewechselt werden, lack is ja auch egal wenn du eh restaurieren willst... mit dem nötigen geld und der nötigen zeit lässt sich eigentlich alles reparieren :D Wichtig ist noch: Typenschild (am durchstieg), rahmennummer (hinten bei der rechten seitenklappe) und motornummer (bei der öleinfüllschraube) sollten vorhanden sein und die nummern sollten übereinstimmen (bedeutet, dass es die ori kombo von motor und rahmen ist)... wenn weder typenschild noch nummern vorhanden sind (abgeschliffen etc) handelt es sich höchstwahrscheinlich um ne gestohlene vespa, dann kannst du sie leider nicht anmelden...

3. keine ahnung werden aber relativ hoch gehandelt... 600 aufwärts würd ich sagen... und das sind dann wirklich welche, bei denen noch ordentlich was gemacht werden muss...

4. nein

MfG Beta_Erpel

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 19, 2006 at 21:27

Hier! Noch mal ein Link zum Vespa-Archiv! Da sind auch noch einige interessante infos!

Zum beispiel hat das ding eine 12 V Elektrische anlage... hast dann also recht gutes licht ;)

MfG Beta_Erpel

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 19, 2006 at 21:28

...wenn du auf den Elektrostarter (der seltenen Elestart) verzichten kannst, such nach einer "Vespa 50 Special"

genau gleich, nur fehlt auf der linken Seite die Klappe

Preise liegen deutlich unter denen der Elestart

• Primavera 125
  • KodiWan
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 20, 2006 at 00:26

wie gesagt das ist nur ein BILD. Der Estart is mir ziemlich egal ;-). Ohne is sowieso besser. Also wie gesagt restaurieren. Bin begeisteter Schrauber und deswegen wär das Spitze. Was macht der Estarter Preislich aus? Sprich mit Wieviel muss ich rechnen ohne und wieviel mit Estarter?

Wieviel KM sind den "OK" dass sie noch eine weile lebt?

Danke schon mal habt mir viel geholfen;-).

mfg KodiWan

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 20, 2006 at 06:45

Die KM Leistung ist mir eigentlich immer egal. Du musst Deine Vespa sowieso probefahren. Und wenn sie da einwandfrei funktioniert, sollte es auch länger so bleiben. Die Teile wie Fussbremsgummi, usw. fallen beim Austausch nicht stark ins Gewicht. Normale Gebrauchsspuren sind in diesem Alter (so um die 30 Jahre) normal.

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 20, 2006 at 15:10

Also, alles bis 20000 kilometer ist erstmal voll in ordnung... wie gesagt wichtig ist, dass der motor dreht... und wenn sie mal sterben sollte kannst du sie in 99.9% der fälle auch wieder zum leben erwecken ;)

Also das modell V 50 Special gibts so ab 250 oder weniger, meistens jedoch 300 aufwärts... guter zustand = 700 - 800 Euro aufwärts... Bei E-Start version (die keinen großen vorteil ausser 12 v Anlage bietet) musst du den preis jeweils verdoppeln... Wobei ich persönlich den Estarter für vollkommen überflüssig halte, da die vespa nach 1-2 zarten mädchentritten auf den kicker schon angeht (hab ich mit meiner 14-jährigen schwester ausprobiert :D )... also ich find estart überflüssig... der große vorteil liegt wie gesagt an der elektrischen anlage mit vernünftigem standlicht, 12 v anlage und den batterien...

MfG Beta_Erpel

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 20, 2006 at 16:16
    Zitat

Original von Beta_Erpel
    hab ich mit meiner 14-jährigen schwester ausprobiert :D

meine Special hat mein Neffe auch kalt und beim ersten Kick ohne größere Kraftanstrenung anbekommen
    und der is 5 :D

• Primavera 125
  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • November 20, 2006 at 16:20

meine pk bekomm immomet keiner an noch nichtmal ich

Keine Batterrie drin :evil: und kicker hab ich net

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • November 20, 2006 at 16:23

wie wärs mit anschieben

aber mal zurück zum thema
    wenn du was willst ohne schaltung dann kann ich dir eine pk50 xl2 automatik empfelen aber vorsicht wenn du so eine kaufen willst las dir keine xl1 andrehen die hat enorm schlechtere technik verbaut

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• KodiWan
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 20, 2006 at 17:15

Also gibt es doch eine Automatik:-). Ok danke schon mal.

Also den E starter brauch ich net. Kick is völlig in ordnung.

Woher bekommt man eigentlich gute und preiswerte ersatzteile?

mfg KodiWan

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 20, 2006 at 17:22

Da haben wir hier im forum ne lange liste von shops... für die automatik gibts aber leider nicht so das große ersatzteilaufgebot... da muss man häufig bei ebay schaun, da die ersatzteile für die automaticas net mehr hergestellt werden... sind zumeist alle recht teuer!

Automaticas gabs nur die PK 50 XL 1 und 2 wobei die 1 ziemlich schrottig ist... die neueren vespen (et2 und et4 und wie sie alle heissen) also so ab mitte der 90er haben eigentlich recht häufig auto-getriebe!

zu den besten shops gehören meiner meinung nach:

Scooter-center --> günstigstes angebot, große auswahl, zum service kann ich leider nichts sagen...

SIP-scootershop Großes angebot und auch erklärter lieblingsshop vieler member hier... Sehr guter und vor allem kompetenter service! Relativ teuer (wie ich finde!)

Stoffi's Garage da gibts viele teile, die es teilweise bei den anderen shops nicht gibt... dafür ist das markenangebot nicht so riesig, die internet präsenz beschissen und die preise nicht die billigsten... aber auch nicht teuer! Kompetenter besitzer/betreiber!

Naja ebay is natürlich klar... da gibts auch jede menge, teilweise aber auch echt viel schrott!

MfG Beta_Erpel

2 Mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel (November 20, 2006 at 17:24)

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • November 20, 2006 at 19:20

laßt die Finger von der 50 Spezial mit Elestart

die hat eine ultrakomplizierte Elektrik durch die "Dynastart" Anlage
    (Lima und Starter in einem)

ich könnte allerdings noch eine für meine Sammlung brauchen...

ich hab die komplette Modellpalette, die man 75, als ich meine erste hatte, kaufen konnte... 6 von sieben im Originallack..wie im Prospekt
    nur meine Elestart hat so ein Hasenhirn von Vorbesitzer mattschwarz gepinselt... X( X(

Rita

• KodiWan
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 20, 2006 at 23:59

Klingt ja klasse;-).

Wie gesagt Automatik wär perfekt, Estarter is ziemlich egal. Brauch ich nicht is mir sogar ohne lieber;-). Danke ich werd euch aufm Laufenden halten, kann aber noch dauern, muss mich erstmal umschauen dann auf die "richtige" warten usw usw.

Danke, KodiWan

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™