1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie 50n tunen?

  • wheelyv
  • October 1, 2008 at 19:15
  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 1, 2008 at 19:15
    • #1

    Kann mir einer sagen was ich alles bei meiner 50N Tunen kann?? Hab nen 100 Polini Motor, 19 Gaser, 16 Getriebe, und polini Puf. Wie fiel müste da raus schaun?? 8|

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 1, 2008 at 19:20
    • #2

    hast du denn den quatsch schon oder fährst du schon damit?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 1, 2008 at 20:12
    • #3

    (Fahr ich schon, deshalb die Frage. Was wär dein tip?? Komm nicht mehr rauf als 58! Lebste noch?? :D :D)
    Sry hir schreiben viele so,

    2 Mal editiert, zuletzt von wheelyv (October 1, 2008 at 21:29)

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 1, 2008 at 21:32
    • #4

    Was muss ich tun damit sie besser läuft? Sie geht ungefehr 58 [km/h]. Ist das normal?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 1, 2008 at 21:42
    • #5

    nein, ist es nicht.

    gibt viele fehlerquellen:

    vergaserdüsen sind ganz vorne mit dabei,
    zündung,
    auspuff verstopft.

    wenn du alles plug&play angebaut hast, wirst du nicht wirklich weit kommen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 1, 2008 at 22:11
    • #6

    Achso, danke werde mal Haupdüse wechseln. Bei zündung trau ich mich so wirklich.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 2, 2008 at 21:26
    • #7

    Traust du dich also so wirklich...
    Kerzenbild checken und mal im SMALLFRAMESETUP die HD nachschaun.
    Zündung solltest du trotzdem einstellen, und zwar recht genau :S

    Gruß

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 4, 2008 at 09:50
    • #8

    Kerzenbild hab ich getschkt, kan nu nicht sagen obs mer braun ist oder schwarz. Werde mal ein Bild raufladen. An er Kerze schauen oder beim Motorblok? Was ist HD? Zundug mach ich im Winter wen ich nicht mehr fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von wheelyv (October 4, 2008 at 10:01)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 4, 2008 at 11:15
    • #9

    lad ein bild hoch, wenn du nicht weißt, wie man das ließt bringt dir das nix. ist wie mit nem buch. kann man dann nuru den zeugen jehovas ann kopp werfen.

    HD=hauptdüse

    gerade bei der kontaktzündung ist ein richtiges einstellen des zündzeitpunktes wichtig. der verstellt sich sehr gerne mit dem elektrodenabstand und irgendwie sttimmt der sowieso nicht richtig ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 4, 2008 at 12:40
    • #10

    Wie schon gesagt kannst dich hier bei den Setups mal durchwühlen dann siehst auch was an Geschw. drinnen sein sollte.

    Den Komentar mit Zeugen Jehovas hab jetzt nicht verstanden.

    Darf ich Fragen --> hast vielleicht schelchte Erfahrung mal mit Zeugen Jehovas gemacht? Oder Vorurteile,.....

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

    Einmal editiert, zuletzt von skifreerider01 (October 4, 2008 at 12:58)

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 5, 2008 at 12:49
    • #11

    ?(

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 5, 2008 at 13:09
    • #12
    Zitat von wheelyv

    Kann mir einer sagen was ich alles bei meiner 50N Tunen kann?? Hab nen 100 Polini Motor, 19 Gaser, 16 Getriebe, und polini Puf. Wie fiel müste da raus schaun?? 8|

    vielleicht ist auch hier der fehler zu suchen ;)

    neuer zylinder oder ??ich würd unbediengt bis zum winter warten mit den vergaser abdüsen und zündung einstellen weil bis dahin brauchst sicher einen neuen zylinder weil dr der neue schon geklemmt hat :thumbup:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 7, 2008 at 10:54
    • #13

    Also beser ein 18 Getriebe? Aber bei mir zu hause ist es ein wenig steil.
    =)) Ne der Zilinder und Motorblock ist zimlich neu. Hab schon auch Motorblock getauscht. Ist mehr Kompression besser, und wie kann man die kriegen? mit neue Kolbenrinnge und modifizierten Ansaugstutzen?(hab das mal gehört)
    Bei mir funktionieren keine Smilis mehr

    Einmal editiert, zuletzt von wheelyv (October 7, 2008 at 11:09)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 7, 2008 at 13:18
    • #14

    solange du nicht in hochalpinen gelände wohnst kannst auch die 3.00 Übersetzung verbauen

    was willst du durch die höhere Kompression erreichen ????? bringt nix ausser höheren verschleiß

    Zitat

    mit neue Kolbenrinnge und modifizierten Ansaugstutzen?(hab das mal gehört)

    wen der Zylinder neu ist bringen neue Ringe garnix und das ein andere Ansaugstutzen die Komp. erhöht ist in reich der Märchen anzusiedeln ;)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 8, 2008 at 20:39
    • #15

    Ist schon zimlich steil hir. 3.00 Übersetzung ist...?? Achso gut zu wissen mit der Kompression. Und ne leichtere Drehscheibe bringt mehr Umdrehungen und ne schwere mehr Speed=). Kanst du mir die Funktion der D.S. erklären?

    Bist du Ingeneur?

    Einmal editiert, zuletzt von wheelyv (October 8, 2008 at 21:42)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 8, 2008 at 23:29
    • #16

    diese "drehscheibe" oder auch pol- oder lüfterrad bringt eigentlich nicht wesentlich mehr speed, sondern eher beschleunigung, die endgeschwindigkeit wird bei beiden exakt gleich sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 9, 2008 at 10:44
    • #17

    Also blastik scheibe rauf und rauf aufn Berg? =)
    Bringt im meinem Falle ein 20er Gaser was?
    Freue mich auf ne Antwort

    2 Mal editiert, zuletzt von wheelyv (October 9, 2008 at 11:20)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 9, 2008 at 12:06
    • #18

    wenn du das getriebe gewechselt hast, auf eine 3,0er übersetzung, dann mit sicherheit :) vll sogar n 22er wenn du einen kriegst. 24er dürfte etwas zu groß sein, wenn das ding nicht gerade 14000 touren dreht

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • wheelyv
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Bilder
    1
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    speciale
    • October 9, 2008 at 20:09
    • #19

    Wie viel kostet ein 3.0 Getriebe? 22 schwer zu kriegen? Wär ein Malossi Zilinder bessergeignet? yohman-)
    Wenn ich das Getriebe wechsle kann ich noch ne Rennwelle einbauen wens Portmone zu lässt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von wheelyv (October 9, 2008 at 20:16)

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™