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Kupplungszug gerissen, kann trotzdem Schalten. Warum?

  • Gerald86
  • October 7, 2008 at 01:21
  • Gerald86
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    • October 7, 2008 at 01:21
    • #1

    hi!

    habe mich hier bissle durch die sufu gelesen und das hats bei mir viel schlimmer gemacht^^

    habe ene v50 bei der heute der kupplungszug gerissen ist... ärgerlich aber sollte kein problem sein... habe das bei meiner alten pk50xl auch schonmal getauscht... ABER:

    bei der pk war der kupplungszug auch gleich der schaltzug, dh als der gerissen ist konnte ich nicht mehr schalten bzw den gang wechseln.

    bei der v50 kann ich noch fröhlich schalten... beim anfahren ists halt nicht so toll, da ich mir das getriebe kaputt mache (denk ich mal) und das vorderrad nicht aufm boden bleibt... warum kann ich schalten?
    habe in einigen beiträgen etwas von 2 zügen gelesen, also ein kupplungs und ein schaltzug... aber irgendwie sehe bzw finde ich in meinem lenker nur den gerissenen kupplungszug und ein kabel für meinen linken blinker.

    daher die frage: wo befindet sich dieses phantom (schaltzug) wie komme ich da ran? und ist es nötig bzw ratsam den gleich mit zu wechseln? sorry wenn ich euch damit aufn geist gehe... aber habe das ding vorhin bei mir an der tankstelle durchleuchtet und ich finde da einfach keinen zweiten zug...

    Frage: ist es normal, dass ich schalten kann ohne zu kuppeln, oder ist mein getriebe schon so ausgelutscht? und reicht es wenn ich einfach und simpel nen neuen bowdenzug für die kupplung durchziehe um wieder trennen zu können oder muss ich am schaltzug auch rumdoktern (denke nicht... aber da ich noch nie ne v50 hatte frag ich lieber mal)

    wie man das alles bzw den kupplungszug richtig einstellt ist kein problem... will nur wissen wo dieser komische schaltzug sitzt! mag dem auch mal guten tag sagen^^


    danke schonmal und liebe grüße

    gerald

  • malte droehn
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    • October 7, 2008 at 07:09
    • #2

    Schaltzüge gibt es 2 im linken Griff.

    Kupplung einen .

  • kasonova
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    • October 7, 2008 at 07:59
    • #3

    Hi, zu deinem Schaltproblem kann ich dir sagen, daß ich bei meiner Prima V (4 Gang Fußschaltung) oft so geschaltet habe ohne zu kuppeln. Das liegt das dara, daß bei diesem Getriebe, die Gangräder ständig im Eingriff sind. Wenn man allso das Gas etwas zurücknimmt, ist kein Zug mehr auf den Rädern und man kann dann den Gang wechseln ohne große Probleme. Aber beim Anfahren brauchst du schon ne Kupplung.

    Weiter hat der oder die Schaltzüg(e) nichts mit der Kupplung zu tun, der Kupplungszug ist immer eigenstöndig.

    klaus

  • skifreerider01
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    • October 7, 2008 at 08:35
    • #4

    Ist mir auch schon Passiert.

    Ist hald ne Vespa die gibt nicht so schnell auf [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0051.gif]

    Aber solltest nur noch schauen das du nach Hause kommst und einen Neuen Kupplungszug einziehst.
    Und vorher nicht vergessen das Seil zu Fetten und evtl mal die Hülle mit WD40 einfüllen (sprühen) und mit Druckluft ausbalsen.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

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  • Gerald86
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    • October 8, 2008 at 00:52
    • #5

    danke schonmal... aber nochmal zu den schaltzügen: sind die im griffstück bzw direkt am griffstück oder am mittleren teil des lenkers, also dortwo auch der tacho sitzt?

  • skifreerider01
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    • October 8, 2008 at 08:33
    • #6

    Sollten da in dem Raum sein wo Tacho Licht etc ist.

    Das Schaltrohr geht nach innen und da sind sie eingehängt.

    Oder liege ich da falsch? ist das bei einer XL II anders?

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  • kasonova
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    • October 8, 2008 at 09:52
    • #7

    Hi, im Prinzip ja, nur sind es da keine 2 Züge, sondern ein Draht.

    klaus

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    • Lenker.jpg
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    • October 8, 2008 at 10:09
    • #8

    Klaus:
    Wie oft konnteste das Bild jetzt schon passend posten? :D

    @Autor:
    Im Notfall kannste die Kiste auch im zweiten Gang kräftig anschieben, und beim fahren dann vorsichtig in den dritten schalten. Nur anner Ampel ist das doof.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • skifreerider01
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    • October 8, 2008 at 10:31
    • #9

    also wie mir das Kupplungsseil gerissen ist hab ich auch den Leergang rein bekommen.

    Aber wie gesagt ich hab nur geschaut das ich noch mit möglichst wenig schalten heim kommen und dann Seil gewechselt.

    Ist ja nicht der Mörder Aufwand es zu tauschen

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  • Gerald86
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    • October 8, 2008 at 16:01
    • #10

    vielen lieben dank an euch alle! ihr habt mir sehr weiter geholfen... Kupplung ist schon wieder heile... und nun weiss ich auch wo ich die schaltzüge finde, wenn ich da mal ran muss ;)


    @ Westsider jo wie gesagt hab sie auch im ersten gang starten können ohne anschieben nur ist das nicht so toll wenn du aufeinmal mit einem rad in der luft hängst... und wie du gesagt hast an der ampel ist sowohl anschieben als auch einradfahren nicht von vorteil


    danke nochmal!

    gerald

  • wheelyv
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    • October 8, 2008 at 21:16
    • #11

    Hallo,
    mir auch schon passiert, wenn du keine Ahnung vom Kuplungeinstellen hast lastes lieber, denn wenn sie schlecht eingestellt ist verbrennt sie(extrem ärgerlich). Wenn du die blastik Abdekung ab nimst sieht man an der linken Seite ein Rohr andem 2 Seile sind. Muss sei eis für runter-und eins zum raufschalten. Der Kuplungszug verläuft ein wenig unterhalb !

  • skifreerider01
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    • October 9, 2008 at 07:39
    • #12

    Naja dann hast es ja geschafft.
    klatschen-)

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  • wheelyv
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    • October 9, 2008 at 10:52
    • #13

    so kann mans nennen

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