1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restaurationstagebuch bzw. Neuaufbau PX200E - kleines Problem. vordere Stoßdämpferfeder schleift am Kotflügel

• domas
  • October 24, 2008 at 07:45
  • domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 2, 2008 at 10:03

Morgen,

danke für die Tips erstmal. Werde am Montag mal weiter machen und falls noch Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
    Was die Blinkerkontakte angeht, hoffe ich mal, dass die wirklich nur gesteckt sind. Waren beim vorsichtigen Rütteln ziemlich fest. Aber wir werden sehen.

Was das Pulvern angeht, so habe ich eigentlich auch gehört, dass es weniger Kratzempfindlich sein soll als normaler Lack. Allerdings ist es auch so, dass Kratzer, falls sie doch mal drin sind, nicht so leicht ausgebessert werden können.
    Was auch stimmt, ist Qualität macht dem Preis. Beim Pulvern gibt es auch ganz unterschiedliche Methoden. Und je nachdem variieren auch die Preise. z.b hat man die Möglichkeit ne Klarlackschicht drüber zu machen usw. Hat natürlich alles seinen Preis. Metallic soll glaub ich ebenfalls möglich sein. Was ICH aber dann genau bei meiner alten Dame alles "buche", weiß ich noch nicht. Werde mich beim Abliefern des Rahmens nochmal beraten lassen und mich dann entscheiden. Sicher ist aber, dass ich wahrscheinlich schon einige Extras, wie eben Klarlackschicht nehmen werden. Einfach aus Gründen der Optik.

Meine größte Sorge beim Pulvern ist, dass man keine Kunststoffteile pulvern kann. Sprich, die Lenkabdeckung werde ich lackieren lassen müssen. Hoffe da dann mal darauf, dass man den Unterschied nicht oder nur kaum wahrnimmt. Hat diesbezüglich schon jmd Erfahrungen gemacht?

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    150 T/4 Augsburg BJ. 60 und PX80 (D.R.135)
    • November 2, 2008 at 10:33

hier auch mal ein sehr cooles beispiel was man mit pulver machen kann.ich glaube in dem threat wird die ganze thematik lack vs. pulver auch ganz nett debattiert.

ob man die unterschiede sieht weiss ich nicht (also lack/pulver)

zu den nieten von vorhergegangenen antworten. kannst auch rausbohren. kleinen bohrer -so groß das du des loch im rahmen nicht vergrößerst und dann sind die auch flux draussen

I Get My Kicks With 2-Takt-Mix

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 2, 2008 at 12:58

Na, schaut doch super aus, die Puma-Kiste... Wenn meine mal so wird... Reicht mir vollkommen.

Die Nieten bohre ich aber schon von Unten raus oder? Also auf der Unterseite des Trittblechs!?

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 2, 2008 at 12:59

Ich bohr die immer von oben aus - Gummi runterziehen und los.
    Mit dem passenden Bohrer löst sich dann das Köpfchen ab und die Niete fliegt unten raus.

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 2, 2008 at 13:37
    Zitat

Gummi runterziehen und los.

Wie ist denn der Gummi befestigt?

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 2, 2008 at 14:56

Vorne und hinten sitzen schwarze Plastikkappen:
    Diese wegmachen und Gummi rausziehen.
    Wenns nicht so recht klappen will, da alt und hart - hilf mit Wärme oder Silikonspray nach.

Biete nix mehr an...

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 2, 2008 at 17:03
    Zitat von domas

Gummi runterziehen und los.

Ohne Gummi gehts einfach immer besser :thumbup:

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 2, 2008 at 21:12

Mensch, da hättest jetzt aber auch noch auf das Silikonspray eingehen können :P

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 3, 2008 at 14:27

Hallo zusammen,

und wieder habe ich 2 kleine Fragen. Der Rahmen ist jetzt nackt, bis auf das Lenkradschloss (px alt) und diese beiden blöden Kontakte für die Seitenbackenblinker. Weiß bei beiden nicht, wie ich sie raus bekommen soll.
    Vor allem bei den Kontakten für die Seitenbacken weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr wisst welche ich meine. Sind praktisch die Gegenstücke von den Kontakten, welche an den Backen montiert sind. Bild kann ich leider keines einfügen. Erst heute abend.
    Und auch die Kontakte an den Seitenbacken direkt kann ich nicht wie in einem anderen Thread beschrieben einfach raus ziehen. Scheinbar sind die irgendwie an den Backen befestigt und nicht nur gesteckt. Weiß da vielleicht jmd Rat?
    Wie baue ich das Lenkradschloss aus? Schlüssel vorhanden`!

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 3, 2008 at 19:39
    Zitat von Restaurations

Mensch, da hättest jetzt aber auch noch auf das Silikonspray eingehen können :P

weniger is ja doch oft mehr, deswegen hab ich mich vom Silikon fern gehalten ;)

domas:
    Zu den Backen keine Ahnung.
    Zum Lenkerschloss auch nicht wirklich, ich bin der Meinung das des bei mir am Rahmen angeschweisst is, deswegen hab ich des zum Lacken immer nur abgeklebt. Hab aber auch ne Lusso, weiss nicht obs da Unterschiede zur alt gibt.?!?

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 3, 2008 at 19:40

Hi, so... Geschafft. Die Vespa ist nun endlich zerlegt. Hat dann heute doch etwas länger gedauert. Hab letzten endes dann auch noch das Lenkradschloss und die Blinker kontakte raus bekommen. Jetzt ist sie komplett zerlegt und kann eingentlich ab zum Pulvern. Wenn da nicht noch das Grübeln wegen der Farbe wäre... Gibts da jetzt noch vorschläge? Bin im Moment auf dem Weißtrip. Spricht da was dagegen?
    Aber hier mal Bilder aller Teile, welche gestrahlt und gepulvert werden sollen.:

Und das ist der Rest, den ich wieder einbauen will oder neu ordern möchte.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde gerne mein Lenkrohr vom Rost befreien. Da käme es doch gut es ebenfalls beim Sandstrahler abzugeben.
    Außerdem ist noch ein kleiner Teil des Rohrs in der alten Farbe lackiert. Diese Stelle hätte ich natürlich auch gerne in der neuen Farbe. Den Soßdämpfer habe ich raus bekommen. Aber wie bekommt man die komplette Bremstrommel ab?
    Hier mal Bilder von dem Teil.

Ich denke, man muss folgende "Schraube" lösen oder?

Oder meint ihr, ich könnte das Teil so wie es ist zum Sandstrahlen/Pulvern geben, ohne die Bremstrommel zu entfernen!?
    Bild:

• Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 3, 2008 at 21:20

Wow ! Und das krissu alles wieder zusammen? :) Na, bestimmt. Ich hoffe bei mir klappt es auch. Bin mal gespannt wie Deine nach dem Bemalen aussieht!! :)

...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 3, 2008 at 21:41

Die Bremstrommel bekommst du ab, indem du die große Mutter in der MItte der Trommel löst (unter ner plastikkappe).
    Wenn sie nicht abziehen kannst schlage mit nem Plastikhammer o.ä. auf die Welle, dann kommt die Trommel.
    Dann Bremsbeläge runterhebeln, Tachoritzel (ist aus Plastik) rausnehmen usw.

Das ganze Gelenk zu entfernen würde ich lassen - das ist meines Wissens verpresst und nicht so ohne weiteres ein- und auszubauen.

Musst dich halt schlau machen wie du am besten die Lager usw schützt (muss wohl irgendwas hitzefestes sein - Alutape vielleicht - kein plan)
    Du willst doch das ganze Ding dan pulvern oder?
    Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch irgendwelche Gummiteile oder Simmerringe drinhängen - das wäre natürlich nicht gut...

Am besten alles strahlen lassen, Bremstrommel kannst pulvern und die restliche Gabel mit speziellem Klarlack lackieren (hat hier im Forum irgendwer mal angepriesen - ist ein Klarlack der keine Grundierung benötigt)

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 3, 2008 at 22:15
    Zitat

Und das krissu alles wieder zusammen?

Naja, hoffe ich doch stark. Bin aber auch sehr gespannt, wie der Zusammenbau laufen wird. Ich denke aber, wird schon ein stück komplizierter als alles auseinander zu nehmen. Da werden bestimmt noch einige Fragen mehr auftauchen. Aber wir weden sehen. Hab ziemlich viele Bilder gemacht und auch fleißig Schrauben einkouvertiert... ;) Hoffe mal, der Aufwand zahlt sich dann beim zusammenbau aus.

Was das Lenkrohr angeht.
    Ja, wie ich die Bremstrommel abbekomme weiß ich. Hab nur gedacht, dass man das Gelenk evtl mit nem spezialschlüssel oder so aufmachen muss. Aber wenn das gepresst ist, werde ich das lieber lassen. Vielleicht lass ich das Teil auch nur Sandstrahlen und dann die kleine Stelle wo bereits lackiert ist neu lackieren und nicht pulvern. Muss ja eh noch zum Lacken wegen dem Lenkkopf aus Kunststoff. Die Bremstrommel will ich eh mal runter machen. Glaub ich brauch sowieso neue Beläge. Schau mir das aber morgen nochmal an. Gibt es evtl ne Möglichkeit den Flugrost von dem Lenkrohr zu bekommen ohne zum Sandstrahlen zu gehen?

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 3, 2008 at 22:47

Na klar, schleifen...

Wenn du aber sowieso strahlen lässt dann halte dem Typen die Gabel auch hin - das spart viel Arbeit!

Hier der Lack:
    Smallframe: restaurations tagebuch v50 special

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 3, 2008 at 23:15

Das Zeug hört sich ja gut an. Wäre also eine Möglichkeit, das Lenkrohr zu strahlen und danach mit dem Zeug einzupinseln. Wie schaut das eigentlich aus? Kann man auch strahlen lassen und danach nichts mehr auf die behandelte Fläche hauen? Ich mein, ist das dann anfälliger oder so?

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 3, 2008 at 23:30

Gute Frage, ob da original was drübergepinselt ist weiß ich gar nicht - denke aber schon, sonst würde es ja sofort wegrosten...

Allgemein gilt, dass durch das SANDstrahlen die Oberfläche stark aufgerauht wird und damit sehr leicht Dreck usw. hängen bleiben kann.
    Mit Glasperlen wird die Oberfläch dagegen eher komprimiert und verdichtet.

Biete nix mehr an...

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2008 at 19:43
    Zitat von Restaurations

Mit Glasperlen wird die Oberfläch dagegen eher komprimiert und verdichtet.

Aber selbst da würde mir mein Gefühl zum Klarlack oder zu irgendeinem Rostschutz raten. Genau kann ichs aber auch nicht sagen.
    Aber wennst die Gabel eh lacken willst erünrigt sich des ja...

Zu der Farbwahl:
    Find ja grau zur Zeit ganz schick so etwa wie die vom Labelsucker.
    Aber ich mein des is dein Schätzchen also sollte sie auch das Kleid tragen, des dich heiss macht... :love:

Einmal editiert, zuletzt von DocT (November 4, 2008 at 19:49)

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2008 at 20:16
    Zitat von DocT

Aber selbst da würde mir mein Gefühl zum Klarlack oder zu irgendeinem Rostschutz raten. Genau kann ichs aber auch nicht sagen.

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass das Glasstraheln in irgendeiner Weise den Rostschutz ersetzt!!
    Kam wohl falsch rüber..

Biete nix mehr an...

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2008 at 21:43

sorry, falsch verstanden :whistling:

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Restauration
  • Vespa Stoßdämpfer
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia