1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Serienübersetzung einer italienischen V50R

  • Vesparacer1111
  • October 26, 2008 at 11:37
  • Vesparacer1111
    Gast
    • October 26, 2008 at 11:37
    • #1

    Ich besitze zwei V50, zum einen ne deutsche Spezial mit Lenkerendenblinker Bj.75 und 3Gang und ne V50R aus italien Bj.77!

    Beide Übersetzungen sind original! Jedoch habe ich den Eindruck, dass die V50 R deutlich flotter läuft! Besonders der Dritte Gang kommt mir viel länger vor als bei der Spezial! Im ersten und zweiten Gang laufen sie laut Tacho gleich schnell! Aber im dritten läuft die V50R liegend mehr als 70 ohne den Eindruck zu haben, das der Motor auseinanderfliegt! Die Spezial läuft mit mühe und not auch laut Tacho 70 aber man hat den eindruck sie würde höher drehen als die V50R!

    Die V50R hat 9Zoll-Räder, infolgedessen eine längere Primär (3.76)!

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen 9Zoll Fuffis, hat vielleicht einer mal die Drehzahlen gemessen und die reale Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen?

    Hab in der Spezial nen 85er DR und in der V50R nen 75er DR!

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 15:46
    • #2

    Die originale Übersetzungen der beiden sind eigentlich gleich. Hat die Spezial drei oder vier Gänge. Wenn sie drei Gänge hat ist die Übersetzung gleich.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • October 26, 2008 at 16:29
    • #3

    Nee sind eben nicht gleich!

    Das Primärzahnrad der Spezial hat 16 Zähne und hat 10Zoll Räder!
    Das Primärzahnrad der V50R hat 18 Zähne und hat 9Zoll Räder!

    Die Spezial hat auch 3Gänge!

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 16:38
    • #4

    Bei SIP steht das so. Es ist bei SIP ein und das gleiche Teil.

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • October 26, 2008 at 23:15
    • #5

    die italienische 3gang ist ein bisschen länger als die deutsche 4 gang und mit 10 zollern schneller - soviel ausm stegreif - irgendwo stehen auch die genauen daten vespa archiv? oder doch down and forward

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • October 27, 2008 at 14:55
    • #6

    Dein Gefühl stimmt schon. Die italienische hat ne 3.72er Übersetzung drin, die deutsche hat ne 4.XX Übersetzung drin.
    Die 3.72er ist die beste Grundlage um eine kleine Tuning vorzunehmen. Fährt hervorragend mit nem 75er, 85er oder auch noch mit nem 100ccm Zylinder.
    Wenn man die 3.72er mit 10 Zoll Felgen nutzt kann man eine Vmax (mit nem 75er Zylinder) von etwas über 70km/h erreichen. Mit dem originalen Zyli ist das nur bergab möglich.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™