SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Serienübersetzung einer italienischen V50R

  • Ich besitze zwei V50, zum einen ne deutsche Spezial mit [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] Bj.75 und 3Gang und ne V50R aus italien Bj.77!

    Beide Übersetzungen sind original! Jedoch habe ich den Eindruck, dass die V50 R deutlich flotter läuft! Besonders der Dritte Gang kommt mir viel länger vor als bei der Spezial! Im ersten und zweiten Gang laufen sie laut Tacho gleich schnell! Aber im dritten läuft die V50R liegend mehr als 70 ohne den Eindruck zu haben, das der Motor auseinanderfliegt! Die Spezial läuft mit mühe und not auch laut Tacho 70 aber man hat den eindruck sie würde höher drehen als die V50R!

    Die V50R hat 9Zoll-Räder, infolgedessen eine längere Primär (3.76)!

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen 9Zoll Fuffis, hat vielleicht einer mal die Drehzahlen gemessen und die reale Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen?

    Hab in der Spezial nen 85er DR und in der V50R nen 75er DR!

  • Nee sind eben nicht gleich!

    Das Primärzahnrad der Spezial hat 16 Zähne und hat 10Zoll Räder!
    Das Primärzahnrad der V50R hat 18 Zähne und hat 9Zoll Räder!

    Die Spezial hat auch 3Gänge!

  • die italienische 3gang ist ein bisschen länger als die deutsche 4 gang und mit 10 zollern schneller - soviel ausm stegreif - irgendwo stehen auch die genauen daten vespa archiv? oder doch down and forward

  • Dein Gefühl stimmt schon. Die italienische hat ne 3.72er Übersetzung drin, die deutsche hat ne 4.XX Übersetzung drin.
    Die 3.72er ist die beste Grundlage um eine kleine Tuning vorzunehmen. Fährt hervorragend mit nem 75er, 85er oder auch noch mit nem 100ccm Zylinder.
    Wenn man die 3.72er mit 10 Zoll Felgen nutzt kann man eine Vmax (mit nem 75er Zylinder) von etwas über 70km/h erreichen. Mit dem originalen Zyli ist das nur bergab möglich.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung