1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Lüfterrad P200E...was kann ich tun?

  • Zoopscoot
  • November 1, 2008 at 21:05
  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 1, 2008 at 21:05
    • #1

    Ich traue mich fast gar nicht dafuer ein neues Thema zu erstellen, da es soviele schon gibt. Aber ich konnte einfach keine passende Antwort zu meiner Frage finden. Ich habe heute mal das Luefterrad meiner 1981er P200Eabgenommen und die Kontakte an den Spuhlen gesaeubert (Kupferbuerste nicht Draht! :) ) Da kam mir der Gedanke, dass er ja fixer hochdrehen muesste, wenn das Rad leichter waere. Nun hat mein Nachbar ne schoene Drehmaschine im Keller und weis diese auch gut zu bedienen. Fragen sind:
    1. Mache ich damit den Motor anfaelliger fuer Schaeden?
    2. Bringt das ueberhaupt etwas?
    3. Wo nimmt man am besten Masse weg...

    Vielleicht weiss es ja jemand! :)

    Danke euch schon einmal,

    viele Gruesse,
    Andreas

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • November 1, 2008 at 21:44
    • #2

    Vorteil weniger Schwungmasse:
    Was bringt das? Schnelleres Hochdrehen und leicht erhöhte Endgeschwindigkeit.
    Nachteil? Unruhiges laufverhalten des Motors, va im Standgas. Das kann man bissel umgehen id man das Standgas einfach bissel hochdreht :pump:
    Höhere Beantsprung von Kolben und Kolbenringen, und Vergasereinstellungsfehler kommen mehr zum tragen.
    Desweiteren is nciht es mit nur einfachem Ausdrehen nicht getan, solltest das auch wuchten.

    Wo nimmt man das zeug weg? Bei E-starter Lüras drehst den Starter kranz ab, rest nimmt man von innen weg. Bei deinem musst aber bissel aufpassen die Magneten sind da nicht in edelstahlröhrchen.... schwubs isser wech!
    Keine Ahnung ich hab mal nen HP4 bei Ebay günstig geschossen. Und die Kiste lief wien sack voll Nüsse. Aber HP4 is ja auch wieder ne qualitätgeschichte. Würd mir das id Situation überlegen, oder hast nochn Lüra bei dir rumfliegen? Is ja offentsichtlich nicht soo easy an Ersatzteile da id Staaten ranzukommen.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 1, 2008 at 21:49
    • #3

    Hm...ne, ist wirklich nicht gerade easy. Ich denke ich lasse es einfach sein. Gibt es eigentlich nen Carbonrad fuer meine? Weisst Du das?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • November 1, 2008 at 22:28
    • #4

    äh warum, Wegen der Optik?
    Also mir is da nigs bekannt und son dingen würd ja überhptnigs wiegen. Glaub das eher schwierig zu realisieren.

    Was es gibt sind wechselbare Lüterkränze in viele bunten farben bei den Elektrisch einstelbaren CDI's :D
    Aber die kosten dann auch gleich 3xx Euro. :thumbdown: Meines achtens vom kosten nutzen bisle der Overkill für unser hobby Maschinen. :huh: Da blitz ich doch lieber paar mal ab und muss dafür jedes mal das Lüra abbauen.

    hier mal nen Beispiel in blau

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 1, 2008 at 22:45
    • #5
    Zitat

    Aber ich konnte einfach keine passende Antwort zu meiner Frage finden.

    SUFU das unbekannte Tier...hat das hier eigentl. ganz gut besprochen ;)

    Weapons of Mass Destruction

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 1, 2008 at 22:58
    • #6

    Hab ja gesufut! :( Aber den Artikel hatte ich mir noch nicht vorgenommen! Danke Dir!!

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 3, 2008 at 12:45
    • #7

    Einen unruhigen Leerlauf faengt man sich erst bei unter 1600gr Gewicht ein. Da muss man mit einem abgedrehtem Luefterrad erstmal hinkommen.

    Dreh das Ding ab, lass dier einen Konus drehen auf dem Du das Rad statisch wuchtest, das reicht bei unseren Einzylinderschuettlern.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Bertolino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • November 5, 2008 at 13:38
    • #8

    Pornstar
    was bedeutet in der praxis statisch wuchten mit einem dorn/ konus? hab eine cnc-fräs und drehmaschine usw. brauch da bloß a bissl aufbauhilfe. Vater macht das dann.

    unverständlich is mir nur warum das elestart leichter ist als ori, obwohl an der rückseite viel mehr masse ist.


    schon mal jmd ein ori abgedreht? (wieviel?)

    Zoopscoot
    bringt immer was, schnelles hochdrehn heißt aber im normalfall immer weniger drehmoment

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 5, 2008 at 13:59
    • #9

    Das hoert sich interessant an Pornstar. Weisst Du wie ich wo am besten abdrehe? Hoert sich komisch an, oder? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • November 6, 2008 at 19:35
    • #10
    Zitat

    Vorteil weniger Schwungmasse:
    Was bringt das? Schnelleres Hochdrehen und leicht erhöhte Endgeschwindigkeit.

    Ein Freund von mir hat auf ne P200 eine Elestart Lüfterrad getestet.
    Fazit: Besserer Anzug, aber die Endgeschwindigkeit ging runter!

    Bei wem deckt sich denn die Erfahrung?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • November 6, 2008 at 20:12
    • #11

    ich dachte die Verwendung eines elestart lüras macht lediglich das abdrehen leichter? und wiegt vielleicht 300g weniger? (aber keine Ahnung)

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 21:20
    • #12

    Hm..ja....soll ich nu, oder warte ich lieber bis ich ein anderes Rad habe zum testen? Hm....

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 6, 2008 at 21:29
    • #13
    Zitat

    Besserer Anzug, aber die Endgeschwindigkeit ging runter!

    Grundsätzlich speichert ein Schwungrad Bewegungsenergie.
    Deshalb kacken leichte Lüra gerne am Berg ab bzw. ziehen Lange Übersetzungen schlechter.
    Da wird die Motorcharakteristik deines Kumpels etwas spitz oder wie P.star letzten so treffend meinte etwas hysterisch sein. :D

    Zitat

    ich dachte die Verwendung eines elestart lüras macht lediglich das abdrehen leichter? und wiegt vielleicht 300g weniger? (aber keine Ahnung)

    Das Elestart wiegt 2000gr. und das alt knapp 3000gr.Steht aber alles oben in dem Link :whistling:

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 6, 2008 at 21:31
    • #14
    Zitat von Bertolino

    Pornstar
    was bedeutet in der praxis statisch wuchten mit einem dorn/ konus? hab eine cnc-fräs und drehmaschine usw. brauch da bloß a bissl aufbauhilfe. Vater macht das dann.

    unverständlich is mir nur warum das elestart leichter ist als ori, obwohl an der rückseite viel mehr masse ist.


    schon mal jmd ein ori abgedreht? (wieviel?)

    Zoopscoot
    bringt immer was, schnelles hochdrehn heißt aber im normalfall immer weniger drehmoment

    Den Konus brauchst Du um das LüRa auf einem Wuchtbock zu legen dabei ist dann darauf zu achten, dass das Rad nicht in einer bevorzugten Position aus pendelt.

    Das Elestartrad ist von Haus aus leichter.

    Zitat von Zoopscoot

    Das hoert sich interessant an Pornstar. Weisst Du wie ich wo am besten abdrehe? Hoert sich komisch an, oder? :)

    Auf der Rückseite geht reichlich, dabei konisch von der Innenseite dem Lüfterprofil folgen. Nicht zu tief abdrehen sonst liegen die Magnete frei.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 7, 2008 at 00:27
    • #15

    Na denn guck ich mir die seltsame Scheibe doch mal genauer von hinten an! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

Tags

  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™