1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX200E Umbau auf 125ccm möglich?

  • dopheus
  • November 4, 2008 at 21:49
  • dopheus
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 4, 2008 at 21:49
    • #1

    Ich habe von einem Bekannten eine Vespa PX200E geschenkt bekommen.
    Sie hat einem älteren Herren gehört, der offensichtlich kaum damit gefahren ist.
    Baujahr 1992, 1020 km, schaut trotz der 16 Jahre aus wie neu und läuft einwandfrei.

    Mein Problem ist, dass ich sie gar nicht fahren darf, da ich nur einen A1 Führerschein besitze.

    Zur Frage: Ist es relativ problemlos möglich das gute Stück auf 125ccm umzurüsten und auch so eintragen zu lassen?

    Die Forensuche hat mich leider nicht weiter gebracht. Einen kleineren Zylinder will hier wohl normalerweise niemand.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 4, 2008 at 22:52
    • #2

    Ja einfach nen kompletten 125 Motor drunterhängen. Es gibt bestimmt einige Leute, die gerne ihren 125er Block gegen deinen 200er tauschen, Dafür gibts dann auch ne Freigabe von Piaggio und keine Problem beim TÜV

    ESC # 582

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 4, 2008 at 23:12
    • #3

    Genau, denn der 125er Zylinder passt nicht auf das 200er Gehäuse!

    Hätte noch nen 80er Motor im Tausch :)

    Biete nix mehr an...

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • November 4, 2008 at 23:23
    • #4

    Verkauf die Karre lieber komplett... ne PX 200 mit gerade mal 1020 KM auf dem Tacho bringt dir ein schönes Sümmchen :thumbup:

    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 4, 2008 at 23:25
    • #5

    Judas! :evil:... :whistling: ..... :D

    Biete nix mehr an...

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 5, 2008 at 09:03
    • #6

    Mach doch einfach nen großen Schein du wirst es nicht bereuen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 5, 2008 at 09:43
    • #7
    Zitat von Restaurations

    Judas! :evil:... :whistling: ..... :D

    Das kann ich nur nachvollziehen. Nehme den 20ter Motor auch gerne und besorg auch nen fitten 125iger dafür.

    Zitat von nachbrenner

    Mach doch einfach nen großen Schein du wirst es nicht bereuen.

    Wäre bestimmt die bessere Lösung. Bei dem 125iger fängst Du dann nach nem halben jahr an und fragst hier, wie man den schneller bekomt.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • November 5, 2008 at 10:08
    • #8
    Zitat von Diabolo

    Bei dem 125iger fängst Du dann nach nem halben jahr an und fragst hier, wie man den schneller bekomt.

    Naja, unbearbeitet liegt aber net soooo viel Unterschied dazwischen. :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 5, 2008 at 10:11
    • #9
    Zitat von Restaurations

    Judas! :evil:... :whistling: ..... :D

    Hehe... welcher nette Mod hat mir denn da die zwei zusätzlichen Smilys reingesetzt die die Ernsthaftigkeit meines Posts vermindern?? :-8

    ;):D

    Biete nix mehr an...

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 5, 2008 at 10:32
    • #10

    Das hartes nächtliche Judas mußte ICH etwas mit Smillies abpuffern :whistling:

    Weapons of Mass Destruction

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 5, 2008 at 10:36
    • #11
    Zitat von Schwidi

    Naja, unbearbeitet liegt aber net soooo viel Unterschied dazwischen. :D


    Na ja, ca. 10 km/h und doch etwas mehr Druck. Wobei die Basis für Tuning beim 125iger eigentlich nicht zu verachten ist :thumbup:

  • dopheus
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    noch keine
    • November 5, 2008 at 12:49
    • #12

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Ein Verkauf der kompletten Vespa kommt leider nicht in Frage, auch wenn ich sie gerne original lassen würde.

    Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass ein kompletter Motortausch nicht notwendig ist.
    Den A Schein noch zu machen ist auch keine schlechte Idee. Aber jetzt noch einmal in die Fahrschule... :wacko:
    Müsste ich mal schauen wieviel Zeitaufwand das bedeutet und ob sich die Kosten lohnen. Eigentlich würde mir eine 125er absolut ausreichen.

    Meine letzte Vespa hatte ich vor fast 20 Jahren. Das war eine Pk80. Jetzt habe ich durch Zufall wieder eine und es juckt schon in den Fingern.
    Dann werde ich mich wohl zwischen Motortausch und Fahrschule entscheiden müssen. Auf Dauer will ich nicht unbedingt ohne Fahrerlaubnis fahren.

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • November 5, 2008 at 16:28
    • #13

    Also bitte.... bis zur nächsten Saison haste den Schein locker in der Tasche...

    vertrau mir... du wirst es nicht bereuen :thumbup:

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa 125ccm
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™