1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorhälften Problem

• michl237
  • November 6, 2008 at 08:46
  • michl237
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2008 at 08:46

Hallo

die Motorhälften wollen einfach nicht zusammengehen .Hab mich gestern einige Stunden gespielt doch nichts half.Hab das Forum schon durchstöbert und sämtliche Tips angewandt .An der Hauptwelle sehe ich nicht das Problem die hintere Seite geht weiter zusmmen als die vordere da Weo die Kwelle sitzt.

Hab schon mal Motor gespalten und auch ohne Probleme wieder zusammenbekommen da hatte ich ne andere Kwelle drin .Jetzt möchte ich auf Langhub umrüsten hab ne neue Welle gekauft und jetzt bekomm ich den Motor nicht mehr zusammen .es Handelt sich hier um ca 0.5 cm vorne hinten gehen die Hälften ganz zusmmen.

mfg Michael

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 6, 2008 at 11:28

Sind die KuWe-Lager ganz drinnen? Bzw, hast du die ausgetauscht? Sitzen alle Lager sauber in den Sitzen? (Welch Satz...)
    Meist hilft es, wenn man während des zusammenbaus entweder den Kicker ein paar mal betätigt oder einen ganz einlegt und mal ein bisschen an der Hauptwelle dreht. So können alle Zahnräder sauber ineinander rein rutschen

Gruß

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 11:44

Und mal mit ner Zange den "Tannenbaum" greifen (kommt aus dem Kupplungskorb raus) und solange drehen bis alles einrastet.
    So hat es gestern bei mir funktioniert..

Biete nix mehr an...

• michl237
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2008 at 12:48

Hab alles versucht .Die Lager sitzen auch korrekt .Nur bei dieser Scheiß Kwelle muss man dass Lima Lager erst draufschlagen bis nichts mehr geht und dann erst ins Gehäuse einsetzen .Scheiß welle ist das Gewinde jetzt kaputt gegangen so ein Mist .Werd mir jetzt ne andere Kwelle andere Marke besorgen und es erneut versuchen .

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 6, 2008 at 13:34

Ich machs meistens andersrum:
    Lager ins Gehäuse und dann die gefrostete KuWe ins heiße Lager plumpsen lassen. (Simmerring Limaseiteig natürlich noch nicht drauf).
    Kuluseitig rutscht die Kuwe ja sowieso ganz leicht ins Lager.

Welches Gewinde hast dir denn jetzt geschrottet und vor allem wie??

Biete nix mehr an...

• michl237
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2008 at 13:46

Das Primaärritzel Gewende auf der Welle ist hinüber .Bei dir klingt das so einfach ?Was für ne Welle hast du drin ?

• michl237
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2008 at 13:52
    Zitat von michl237

Das Primaärritzel Gewende auf der Welle ist hinüber .Bei dir klingt das so einfach ?Was für ne Welle hast du drin ?

Ach ja mit dem Hammer bin ich abgerutscht und jetzt lässt sich die Mutter nicht mehr raufdrehen .Deshalb mit dem Hammer weil immer dann wenn ich auf die KuPPlungseite der Welle schlug die Motorhälften immer etwas mehr zusammenrückten .Jetzt hab ich die Welle wieder ausgebaut und bekomm warscheinlich das LimaLager nicht mehr runter :thumbdown:

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 6, 2008 at 14:05
    Zitat von michl237

Bei dir klingt das so einfach ?Was für ne Welle hast du drin

Ist auch nicht sonderlich schwer... Ist doch egal was für ne Welle - gestern hab ich einen mit ori. PK Welle zusammengeschraubt.

Der Reihe nach.
    Kurbelwellengewinde könntest versuchen nachzuschneiden, da ja wahrscheinlich nur an einer Seite die Gewinde verbogen sind. Versuch ist es wert.
    Das Lager aber wegschmeißen, wenn du das runterhebelst geht´s kaputt. (Heiß machen und mit zwei großen Schraubenziehern runterhebeln).

So, dann neues Lager Limaseite nehmen und in die Gefriertruhe hauen. Lagersitz mit kleinem Bunsenbrenner oder Heißluftfön ordentlich anwärmen/heiß machen.
    Dann muss es zügig gehen:
    Lager rein und falls es nicht ganz rein rutscht, nen Aludorn auf den Außenring des Lagers setzen und mit Hammer nachhelfen.

Wenn das Lager richtig sitzt machst du das Lager heiß und nimmst die Kuwe aus dem Gefrierfach. Normalerweise sollte es einfach reinploppen. Wenn nicht mit sanften Schlägen nachhelfen.

So, jetzt sitzt das richtig und du kannst den Motor zusammen machen. Auf der Kuwe Seite gehts wie schon gesagt fast von alleine rein.

Edit:
    Um zu verhindern, dass genau so etwas passiert wie bei dir (Gewinde kaputt hauen) benutzt man immer einen Aludorn wenn man irgendwo rumklopft. Das Alu ist weicher und geht somit zuerst kaputt - klar oder?

Biete nix mehr an...

• michl237
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2008 at 14:10

Das Lager ins Gehäuse schlagen ist eh kein Problem aber die Welle dann draufzukloppen.Werds nochmal probieren so wies du mir beschrieben hast.

Danke und Tschau

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™