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vespa px80 e lusso

  • djk px80
  • November 11, 2008 at 22:27
  • djk px80
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    px80 e lusso
    • November 11, 2008 at 22:27
    • #1

    hi leute habe mich am 11.11 neu regestrirt weil meine vespa 21 jahre alt und sie nich so läuft wich ich es möchte

    1 sie springt nur mit glück an wenn man sie im 1 gang anschiebt

    2 sie säuft dauernd ab auch vor kreuzungen usw

    3das standgass ist viel zu hoch ich vermute das der schog nich richtig funktionirt

    4 sie versucht im anfahren vom ersten gang dierkt in den 2 zukommen man muss die handschaltung mit gewalt festhalten

    5 die schaltung klemmt auch andauernd und vorne geht sie beim schalten automatisch hoch

    und der kick starter funktionirt auch nict mehr er lässt sich noch treten aber abba an geht der motor davon nicht

    ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen frage helfen :)

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    • November 11, 2008 at 22:55
    • #2

    Moin und willkommen.

    Yo, klingt ja gar nicht mal so gut...;)

    Vergaser und Kupplung. Da liegen deine Probleme.
    Wenn du Glück hast, kommst du mit einigen Einstellungen weiter und bringst sie erstmal wieder ordentlich zum fahren.
    Von Pech gehen wir erst nicht aus.

    Vergaser:

    Wenn du die rechte Seitenbacke abmachst, fast du den Motor vor dir. Zwischen Motor und Tank befindet sich ein etwa handflächengroßes schwarzes Blechgehäuse, aus dem eine Schraube hervorguckt (Leerlauf einstellbar: reindrehen=mehr standgas!) und das mit zwei Schrauben festgemacht ist: Vergaserwannendeckel. Den machste mal ab, darunter guckt dir nun der Vergaser samt Luftfilter entgegen. Den Luftfilter kannst du auch abschrauben und dann mal auswaschen (mit benzin oder verdünnung). Nun siehst du zwei dicke Inbusschrauben, die den Vergaser fixieren. Losmachen, Vergaser vorsichtig nach vorne herausziehen. Wichtig sind nun die Düsen (Messingschräubchen, die du unter dem Luftfilter sehen kannst. Kannste rausdrehen und vorsichtig auswaschen (Kannst dazu auch mal unsere Suchfunktion benutzen). Vergaser lässt sich auch leicht komplett auseinanderbauen und waschen.

    Kupplung:

    Hier ist zunächst mal mindesten dein Kupplungszug verstellt, denn durch ziehen des Kupplungshebels trennt deien Kupplung nicht.
    Dieser Zug endet unter dem Motor. Lass dazu mal einen Kumpel die Kupplung ziehen, du schaust derweil unter den Motor, dann siehste schon, wo sich da was tut. Der Zug ist mit einem Schraubnippel hinter dem Ausrückhebel fixiert, Diesen Schraubnippel erneuern und auf Spannung festschrauben.

    Vermutlich solltest du aber eher den Kupplingszug komplett auswechseln. (--> Sufu)

    Sollte deien Kupplung prinzipiell nicht mehr funktionieren, wäre über neue Belege nachzudenken... Aber das erfordert schon etwas mehr Einsatz... Ist aber auch für einen n00b innerhalb eines Tages machbar...

    Prinzipiel empfehle ich dir auf jeden Fall mal die Vespabibel.
    Wenn du die Sufu nutzt, erfährst du, was es damit auf sich hat...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Diabolo
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    • November 11, 2008 at 23:01
    • #3
    Zitat von 2phace

    Yo, klingt ja gar nicht mal so gut...;)

    Vergaser und Kupplung. Da liegen deine Probleme.
    Wenn du Glück hast, kommst du mit einigen Einstellungen weiter und bringst sie erstmal wieder ordentlich zum fahren.
    Von Pech gehen wir erst nicht aus.


    Klingt für mich eher wie Simmerringe und Schaltkreuz, naja, evtl auch Kupplung, aber ich blein bei meiner Meinung-warten wir mal ab.

  • 2phace
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    • November 11, 2008 at 23:08
    • #4

    ich wollt das Ding doch positiv angehen...-.-

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

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    • November 11, 2008 at 23:10
    • #5

    Bringt meist nix, geh's realistisch an.

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    • November 12, 2008 at 00:59
    • #6

    Klingt nach ner Komplett Revision. Mit Lager,Schaltkreutz,Simmerringe,Kupplungsbeläge wechseln,Dichtungen,Gaser reinigen,nochmal Abdüsen,Zündung einstellen und gut ist es.Kannst dich schon mal in die Liste der Winterprojekte eintragen :D
    Viel Spaß,ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört.

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  • 2phace
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    • November 12, 2008 at 08:12
    • #7

    Mädels, so wie djk schreibt hat er - mit Verlaub @djk - ja wirklich NOCH gar keine Ahnung. Weniger als ich...;)
    Da muss man dann schon ein bissel konkreter werden... Einfach nur zu sagen: "ist nicht so schlimm" bringts da nicht... :-8

    Naja zumindest hat er jetzt ja aber die Begriffe mit denen er die Sufu füttern kann... 8|

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  • Diabolo
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    • November 12, 2008 at 08:42
    • #8

    Ok ok, der Motor muss ausgebaut werden und komplett zerlegt werden, Motor spalten sagt man auch dazu.
    Zu ersetzen sind dann die allgemeinen Verschleißteile wie Kugel- und Nadellager, Wellendichtringe, auch Simmerringe genannt O-Ringe und die Motordichtungen. Nicht zu vergessen auf jeden Fall das Schaltkreuz, das sollte auch mit gewechselt werden, ebenso wie die Kupplungsbeläge.

    Ist keine einfache Arbeit, ist aber auch kein Hexenwerk.
    Mit der angesprochenen Lektüre und dem Forum ist das aber zu schaffen.

  • djk px80
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    • November 12, 2008 at 14:45
    • #9

    danke leute für eure tipps werd das erst ma ausprobieren :)

  • djk px80
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    • November 12, 2008 at 15:30
    • #10

    ich verkauf sie doch nich

    Einmal editiert, zuletzt von djk px80 (November 13, 2008 at 13:14)

  • Diabolo
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    • November 12, 2008 at 15:40
    • #11

    Warum willst Du denn so schnell aufgeben? Du hast ne Vespa, sei froh. Du hast hier ein Forum, wo es Leute gibt, die Dir evtl. helfen können.
    Oder hast Du einfach vor, Dir ne andere Vespe zu kaufen?

  • 2phace
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    • November 12, 2008 at 15:48
    • #12
    Zitat von djk px80

    wisst ihr was ich verkauf den roller wenn einer von euch evt interesse hätte bitte anschreiben 376012570 ist meine icq nummer für den der bilder haben will ich wohne in emmerich elten am niederrhein nrw nahe der hollendischen grenze ich akzeptire gebote ab 350euro wenn sich in 5 tagen keiner meldet setzte ich sie bei ebay rein tele nummer 028282523 handy nummer 015119308262 :) :) :) :)

    Och neeee!
    Kannste nicht bringen! Versuchs doch erstmal! Verkaufen kannste die immernoch...

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  • djk px80
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    • November 12, 2008 at 16:09
    • #13

    ich möchte etwas haben was mit nicht auf der strasse ummbringt

  • 2phace
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    • November 12, 2008 at 16:12
    • #14

    na deswegen sollste ja das Ding auch reparieren...-.-
    Dann killt die dich auch nicht...

    Komm schon...

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  • Diabolo
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    • November 12, 2008 at 16:47
    • #15
    Zitat von djk px80

    ich möchte etwas haben was mit nicht auf der strasse ummbringt


    [Blockierte Grafik: http://www.kidsmodern.com/imgProFam/bikkemberg300/Bikkenberg_girl_rosa.jpg] Das wär ne Lösung, die bringen Dich nicht um, das machen dann die anderen Verkehrsteilnehmer.

  • nachbrenner
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    • November 13, 2008 at 01:08
    • #16

    Das ist ja Feigheit vor dem Feinde.Wenn du einigermasen handwerkliches Geschick mitbringst,etwas Werkzeug,bischen Spezialwerkzeug und kann doch gar nichts schief gehen.

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  • djk px80
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    • November 13, 2008 at 13:16
    • #17

    dan hab ich noch welche fragen hat einer von euch vespa spiegel die er nicht mehr benutzt und mir die für wenig geld schikken könnte

  • KoMan62
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    • November 13, 2008 at 20:59
    • #18

    Also was ist nun los, schraubst du weiter oder nicht? ?(?(?(

    Grüße aus BÄRLIN!

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