1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pick up Pk50 xl2 Automatik

• zalie
  • November 17, 2008 at 22:36
  • zalie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • November 17, 2008 at 22:36

Das ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon länger mitlese.
    Ich habe den obigen Roller geschenkt bekommen, nach dem ich mich dank des Forums in die Materie eingearbeitet habe, bin ich der Meinung das der Pick up
    defekt ist.
    Ich habe einen Teilekatalog vorliegen, mit folgenden Nummern, PK Automatik Piaggio Nr 231635
    PK Schaltung Piaggio Nr.214161
    Pk Automatik nicht lieferbar. Irgendwo hier habe ich gelesen, der von der Schaltung würde auch passen.
    Stimmt das?
    Wenn ja, warum sind die Nummern unterschiedlich?

Norbert

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 18, 2008 at 08:45

Hi, das liegt an der Nummerierung der Teile. bei fast allen Herstellern wird die Teile-Nummer wie folgt aufgebaut, hier mal am Beispiel Porsche;

Teil Bremssattel Nummer 928 351 422 03. Stelle 1-3 bezeichnet das Modell, Stelle 4-5 die Untergruppe, Stelle 7-9 das eigentliche Teil, die 10 und 11te Stelle die Version.

Wenn im Laufe der Fertigung Verbesserungen oder Änderungen erfolgen, werden die Versionsnummern hochgezählt.

Nur bei Teilen, welche allgemein verwendet werden (Schrauben, Muttern etc) fallen die ersten drei Stellen weg. So kommt es, daß das gleiche Teil auf verschiedenen Teilelisten unter anderen Nummern (und eventuell anderen Preisen) wieder auftaucht.

klaus

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 18, 2008 at 09:50

Die Pick Up von der Schaltvespe und der Automatikvespe sind identisch. Du solltest nur darauf achten, dass Du ein Original kaufst. Geh zum Händler. Der berät Dich und nimmt das Teil im Zwiefel zurück, verlangt keine Versandkosten und hat in der Regel Originalteile.

Aber mal was anderes: Woher willst Du wissen, dass Du ein neues Pick Up brauchst?

Beste Grüße und viel Erfolg
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 18, 2008 at 12:23

Hi, Automatix,

das ist ne gute Idee, ich hab am vergangenen Donnerstag beim Vespa-Händler angerufen, ich benötige ein Pic-Up und ein Auspuffkrümmer für ne Automatik.

Die Antwort; pic-Up für Automatik gibt es nicht mehr, scha mal bei E-Bay nach nem Gebrauchtteil, den Krümmer kann ich besorgen.

Dann hab ich mich bedankt und aufgelegt. Augenscheinlich kein Interesse oder keine Ahnung.

klaus

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Bj. 93 ohne Batterie
    • November 18, 2008 at 12:37

Ging mir leider mit meinem Händler vor Ort ähnlich. Es hieß Pickup nicht mehr lieferbar.
    Da ich mit dem ersten Online-Händler Probleme hatte - habe dort nur Nachbau Teil bekommen, mit dem ich mehr Probleme hatte als vorher.
    Habe dann bei sip das Pickup als Original-Teil bekommen. Damit läuft meine Automatik wieder super.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 18, 2008 at 14:44

Sorry, aber dann habt ihr einfach beschissene Händler in eurem Umfeld. Die meisten kennen sich nicht aus. Das ist ungefähr so wie wenn mann zwei mal bei der Auskunft nach einer bestimmten Telefonnummer fragt. Der eine Onlinemitarbeiter kann die Nummer nicht finden, der andere findet sie sofort.

Ich selbst habe vor 6 Wochen ein Original Pick Up bei meinem Vespa Händler für 14,90 Euro gekauft und verbaut. Passt und funktioniert. War sogar in einem original Vespatütchen eingeschweist.

Hier ein Link auf die Webpage meines Händlers:

Wenn eure Händler nichts können, muss das ja noch nicht heißen, dass es die Teile nicht mehr gibt. Das Pick Up mit der Nummer für die Automatik gibt es tatsächlich nicht mehr, ist aber absolut identisch mit dem der Schaltvespe. Also einfach auch mal hartnäckig nachfragen und nicht gleich aufgeben oder beim vermeindlich bequemen aber teuren Onlineshop kaufen. Denn dort ist Beratung meist mit dem Wort "Fehlanzeige" verbunden.

Beste Grüße
    Automaitx

• zalie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • November 19, 2008 at 21:07

Der Katalog den ich habe ist vom Großhandel, da ich jemanden in der Fahrradbranche kenne, kann ich darüber bestellen.
    Mit der Nr. 181370 ist dort ein pick up für PX Roller, Cosa, Pk Roller Schaltung mit Blinkanlage, aufgeführt laut Abbildung müsste der passen.
    Ich werde das Teil bestellen.

Auf das Pick up bin ich gekommen, da ich keinen Zündfunken habe. Alle Messwerte stimmen bis auf das Pick up (ca 85 Ohm).

Norbert

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 20, 2008 at 09:12

Geh auf den Link der Rollerzentrale, ruf dort an und frag, ob er so ein Teil da hat. Entweder er schickt Dir das Teil, oder er kann Dir zumindest die Ersatzteilnummer nennen. Denn nichts ist ärgerlicher, als das falsche Teil verbaut zu haben und dann läfut die Reuse - nach so viel Arbeit - nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles