1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Px 200 springt nicht an Teil 2

• SEK
  • November 23, 2008 at 19:55
  • SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • January 8, 2009 at 18:37

So, da bei uns um die -20 Grad waren bin ich erst heute in die Garage gegangen. Trotzdem Saukalt!!!
    Motor ist noch nicht gespalten, hab erstmal den 139er aus dem anderen Roller gebaut und in die schwarze Px gehängt( will mit ihr zu meinen Prüfer zwecks Eintragungen).
    Habe mal die Zündung abgenommen, der Siri and der Kuwe sieht gut aus. Getriebeöl abgelassen, riecht m.M. nach ein wenig nach Benzin. Dann hab ich mal den Zylinder komplett runter gezogen, Fotos siehe unten.

Was meint ihr zum Kolben? Der Zylinder ist top, keine Laufspuren. Nur der Kolben hat viele schwarze Ablagerungen und auch zwei Kerben aauf der Oberseite. Was mich aber stutzig macht, die Dichtung deckt die seitlichen Überströmer ab, und oben ist nur eine kleine Ausparung. Hab das auf dem Foto 2 und 3 mal versucht festzuhalten.Normal?

Ausserdem hab ich gemerkt als ich den ganzen motor mit den Bremsbelägen nach unten gedreht hab, das sehr viel Getriebeöl bei der Antriebswelle geflossen ist. Nicht normal, oder? kanns sein das da die Falschluft herkommt?

Bilder

• SP_A0193_000.jpg
      • 50.34 kB
      • 800 × 600
      • 154
    • SP_A0194_000.jpg
      • 61.76 kB
      • 800 × 600
      • 148
    • SP_A0196_000.jpg
      • 53.72 kB
      • 800 × 600
      • 159
  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 8, 2009 at 20:20

Also Kolben ist IO,sauber machen-neue Ringe und gut.Wenn Getriebeöl bei der Antriebswelle rauskommt,ist das nicht gut.Das er da allerdings Falschluft zieht glaub ich nicht.Wenn dann Siri Ku We.Zur Dichtung.Leg die Dichtung auf den Zyli-anzeichnen,auf den Block- anzeichnen und dann mit dem Fräser bearbeiten.Kannst nen umgebogenen Nagel zum anreißen hernehmen. Block und Zyli sind Unbearbeitet?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • January 8, 2009 at 20:52

Block ist unbearbeitet , soll er erst auch bleiben. wollte später mal nen 210er anpassen, aber erstmal fahren...

was mich wundert, das die Dichtung die überströmer abdeckt, der obere mit nen kleinen Fenster offen ist( passt auch auf den oberen Zylinderüberstrom). der Zylinder aber auch nur ein Fenster hat. Hab den 139er mal nach anleitung "mit dichtung auflegen und anzeichen, überströmer fräsen" angepasst und deshalb wundert mich diese Dichtung!!!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 9, 2009 at 10:00

Angeblich soll der 210ner Malle ohne seitliche Überströme laufen.Du willst nen 210ner auf dein kleines Gehäuse Zauber?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • January 9, 2009 at 16:30

Nein. der block ist ein 200er original. 210 malle soll später mal drauf, der Motor läuft nicht und nun fang ich an zu spalten... hab noch nen 80er block mit 139er malle, der mal angepasst wurde, aber andere Baustelle.

Mit den Überströmern und dichtung ist wohl original so, wundert mich trotzdem.... wo ist dann der Sinn?

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • January 10, 2009 at 15:24

ahhh, aaa, aaahh,

jepp, das gehäuse is ein 200er. und wenn du da die kleineren zylis drauf machst, oder irgendwelche komis fährst, kann es schon mal sein, das die dichtung zwar dem zyli angepasst ist, aber nicht dem gehäuse. bei mir siehts mit den überströmen ähnlich aus, da ich das gehäuse nicht dem polini angepasst hab (nur boostport).

also wenn da getriebeöl rausläuft is es sicher wie schon gesagt nich gut, aber falsche luft könnte sich da meiner meinung schon ein wenig einschleichen!

rest siehe nachbrenner! :thumbup:

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • January 20, 2009 at 12:07

neuigkeiten?
    die neugierde treibt mich an :whistling:

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • January 20, 2009 at 20:42

nicht wirklich, habe gerade mit anderen Sachen zu kämpfen.... mein Dad liegt im Krankenhaus und es sieht auch nicht gut aus...

Aber wenn ich weierkomme, werde ich natürlich berichten.

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • February 22, 2009 at 15:35

So, da es in den Fingern juckt hab ich den Motor mit nach hause genommen.Ausserdem muss ich auf andere Gedanken kommen...

Die Kurbelwelle ist noch nicht raus, werde aber auf jeden Fall den siri dort neu machen. jetzt hab ich mir mal den siri an der bremstrommel angeschaut, den konnte ich ohne jede schwierigkeit mit nen schraubendreher rausholen. Normal??? nicht wirklich,denke ich. Siehe foto...und nun hab ich mal den Vergaser zwar ohne Wanne mal raufgesetzt und gemerkt das die Fläche nicht Plan ist. werde mal gucken ob das mit dichtmasse erstmal hinhaut. Sieht sonst jemand auf den Fotos ein Fehler?

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 22, 2009 at 22:51

Neue Kolbenringe könnten nicht schaden...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • February 23, 2009 at 15:10

wenn er schon offen ist, würd ich gleich alle dichtungen tauschen und gleich das kurbelwellenlager prüfen und säubern.
    zudem kannst gleich a bissl an der kurbelwelle rummfeilen und polieren (gut fürs ego) :thumbup:

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • February 23, 2009 at 16:07

es geht voran...
    Habe heute die Kuwe rausgedrückt und nun mal ein paar Bilder vom Lager und Dichtfläche. an der Ecke ist eine durchgängige Riefe, die auch auf der Kuwe zu sehen ist. ausserdem sieht das Lager so "eingeklebt" aus, hoffe das kommt auf den Bildern gut rüber.

Meine Frage Kuwe ok?
    Dichtfläche in ordnung?

Bertolino Alle siri`s kommen neue rein, rumfeilen will ich nicht, dafür hab ich noch nen Gehäuse mit Nsr400 Membran über beide Hälften und ausgedrehtes Gehäuse für Langlanghub liegen. :love:
    Der hier soll erstmal laufen und zum Übergang rein.

• Bertolino
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • February 23, 2009 at 16:43

is eigentl. unbedenklich, die riefe. wichtig is aber, dass die kuwe die öffnung komplett schließt, beim vorbeilaufen, und kein offener rand übrig is.
    nicht's desto tortz würd ich die kuwe (zumind) neu wuchten und gleich a bissl diese braune schicht wegpolieren. kann nicht schaden!

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 23, 2009 at 19:04

wir können die Welle die Tage mal wuchten wenn du magst.
    hab nen ausreichend guten Wuchtbock daheim

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™