1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl riecht nicht nach Benzin, trotzdem SiRis im arsch?

  • El-Capitan
  • December 7, 2008 at 16:38
  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 7, 2008 at 16:38
    • #1

    Hey Blechfreunde,

    bin mal wieder dabei meinen Motor zu spalten weil ich n verdacht auf Falschluft hab. (Startprobleme bei warmen Motor etc...)
    Nachdem ich dann das Öl abgelassen hab und n mal dran gerochen hab, hat es NICHT nach Benzin gerochen!
    Gibt es jetzt noch andere möglichkeiten, die Falschluft auf die SiRis zu schließen?
    Achja, am ASS siffts wie Sau, Dichtring hab ich eingefettet und neuen Gummibalg verbaut...
    Hab für jede Dichtung (am Motorblock,ASS,Zylinder etc) Dichtmasse benutzt, soll man das überhaupt, oder kann daher die Falschluft kommen?


    Gruß Julius

  • Vesparacer1111
    Gast
    • December 7, 2008 at 17:32
    • #2

    Dichtmasse is in Ordnung, ohne kriegst den Kuludeckel und ASS nur selten dicht!

    Klarer Hinweis für einen defekten Kuluseitigen Simi ist, wenn er auch bei warmen Motor stark qualmt, also Getriebeöl mitverbrennt, allerdings ist er dann schon ziemlich fertig und es dauert nicht lange, bis sich die Endlosfeder löst und durchs Kurbelhaus wandert und dir den Drehschieber fetzt und KolbenZylinder kaputt macht!!!

    Den Limaseitigen kannste ja so überprüfen, wenns in der Zündanlage nass ist, dann is der Simmi hin...

    Da gibt es auch noch nen schönen Trick mit Luftballon und Kerze um den Simmerring zu überrüfen! :whistling:

  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 7, 2008 at 18:24
    • #3
    Zitat von Vesparacer1111

    Klarer Hinweis für einen defekten Kuluseitigen Simi ist, wenn er auch bei warmen Motor stark qualmt, also Getriebeöl mitverbrennt

    kann ich ausschließen da ich keinen Motorölverlust habe, sprich ich hab ca 250ml Öl abgelassen...

    nur so nebenbei: ASS steht für AnSaugStutzen oder AuslaSSstutzen?

    Hmm mein Zylinder is auch ziemlich vollgesifft und ich hab das gefühl dass irgendwo am Zylinder oder an der Gusskappe da Benzingemisch rumsabbert... gibts fürn ori Zylinder ne extra Dichtung die man verbauen sollte, oder schlägt Eisen auf Eisen?

    Ich will nich unbedingt den motor nochmal spalten, wenns nich sein muss.

    Gruß

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 7, 2008 at 18:37
    • #4

    hat nur ne fußdichtung keine kopfdichtung is das denn der orig zylinder oder haste nen neuen eingebaut ?
    ASS = Ansaugstutzen ( was soll denn ein Auslassstutzen sein ? )
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 7, 2008 at 18:44
    • #5

    hab n uralten orig zylinder drin... OHNE fußdichtung, nur dichtmasse...
    ja habs voll vergessen wie der nochmal heißt... krümmer der andere is klar....

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 7, 2008 at 19:33
    • #6

    was haste für ne zündung drin, süßer?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 7, 2008 at 20:07
    • #7

    ach albertchen tutti originale ;) , zwölfe volte glaube iche kontaktezündunge

    edit: achja alberto von dir hab ich ja die idee mit der falschluft,... den dichtring hab ich neu gefettet aber trotzdem noch startprobleme bei warmem motor... sehr komisch das alles und sie hängt saulahm am gas...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • December 7, 2008 at 20:18
    • #8

    Also wenn dein Motor am Zylinder und am ASS sifft liegt die Falschluftquelle sicherlich auch dort!
    -->
    Alles neu dichten, Fußdichtung verbauen, Zylinderkopf planen und ASS mit Dichtmasse und Dichtung neu verbauen.
    Das müssen die ersten Schritte sein.

    Biete nix mehr an...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 7, 2008 at 20:45
    • #9

    Wenn du Restaurations Empfehlung den Zylinderkopf zu planen folgst zieh auch gleich den Zylinder mit der oberen Dichtfläche ab, dann passt's bestimmt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 7, 2008 at 21:39
    • #10

    nothing to add

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 7, 2008 at 22:42
    • #11

    können gerne mittwoch später nachmittag den quatsch bei mir mal durchexerzieren, danach sollte das moped laufen.
    kann aber auch an der zündung liegen, können wir dann alles mal durchchecken.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vesparacer1111
    Gast
    • December 9, 2008 at 20:04
    • #12

    ZZP. und Kontaktabstand müssen stimmen, das macht viel aus, aber man muss dazu sagen, der originale Zylinder is halt saulahm :D

    Die Zylinderköpfe ohne Dichtung machen immer Probleme, ich hatte die schnautze voll und hab Dichtmasse draufgeschmiert, bis jetzt ist alles supi! froehlich-)


    Naja, mich stört das halt, weil ich die Kleine komplett restauriert habe, und ein ölverschmierter Motor sieht da nicht besonders toll aus!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 9, 2008 at 21:10
    • #13

    zündung habe ich erst vor 3 monaten distanziert und geblitzt. ich tippe, wenn die falschluft behoben ist, am ehesten auf kondensator endlich im sack.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 10, 2008 at 18:16
    • #14

    hey hey,

    sry habs vorher nich geschafft zu schreiben...
    Hab den Motor schon ausgebaut, ich werd mal die ganzen Ersatzteilesachen bestellen und einbaun. SiRis mach ich mal nich neu, kein bock den ganzen scheiss neu zu spalten...
    Ich denk mal es liegt evtl wirklich am an der ASS oder Zylinderdichtung oder den 0.35mm Kontaktabstand oder was weiß ich :)
    Wenn ich dann nich mehr weiter weiß roll ich mal bei dir in Erlangen vorbei, danke fürs Angebot.
    Kondensator werd ich mir auch gleich mal mitbestellen.
    Welchen von denen soll ich denn bestellen Nummer 1 Nummer 2 Nummer 3 Nummer 4 oder Nummer 5 ?
    Soweit ich weiß hab ich ne 12V Zündung...

    Gruß


    achja Albert, wenn ich dir meine Kupplung vorbeibringe und neue beläge, könntest du mir die gegen ne kleine Entschädigung auswechseln?
    ansonsten kauf ich mir son ganzen kupplungskorb. Achja welche "belagmarke" sollte ich denn nehmen und mit oder ohne Feder?

    Einmal editiert, zuletzt von El-Capitan (December 10, 2008 at 18:57)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 11, 2008 at 08:41
    • #15

    Ich fahr immer die RMS Beläge mit 1 verstärkten Zentralfeder und bin recht zufrieden. Kondensator musst du schaun welcher bei dir verbaut ist, achte genau auf die Bauform und die Zahl der Anschlüsse. Dann vergleichen und genau den wieder kaufen.

    Gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 12, 2008 at 14:52
    • #16

    ja, kupplung kann ich dir machen. bring bier mit.
    kauf aber bitte bitte nicht die 4 scheibenscheisse, und ganz besonders nicht von rms, die sind teilweise einfach grottenschlecht verkorkt, 3 scheiben reichen und so 12 euro sind nicht zuviel.

    wenn du willst, können wir deine zündung auch auf kontaktlos umficken, dann hast du den stress mit dem einstellen des unterbrechers nicht mehr.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 12, 2008 at 15:24
    • #17

    Bis dato keine Probleme mit RMS...

    Gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 12, 2008 at 16:30
    • #18

    2 mal gekauft und konnte beidemale direkt eine scheibe in die tonne treten. macht dann irgendwie nicht so sinn.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • El-Capitan
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Bilder
    3
    Wohnort
    Nürnberg/Fürth
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.81
    • December 12, 2008 at 17:35
    • #19

    "auf kontaktlos umficken" :D

    was kostet mich son spaß (material und umbaukosten)?

    Also ich werd jetzt erstmal den ganzen anderen scheiss machen und mit der kupplung komm ich in ein paar wochen mal vorbei, kommt drauf an, wann ich die bestellung bei SIP mache...
    achja von welcher Marke denn dann die Kupplungsbeläge? dann gleich mit sonem Federbums?

    gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 12, 2008 at 18:57
    • #20

    federbums brauchste nicht, da reicht die normale feder locker aus. die reicht auch noch bei 100 kubik aus.

    das umsticken kostet geld und zwar einmal 18 euro für n pickup und dann brauchst du noch ne cdi. da hab ich gerade kein bock nachzugucken was die neu kostet, baer als gebrauchtteil etwa 25 euro. dann brauchste noch n paar kabel und los gehts.
    das wars dann auch schon. elektrik ist bei dir ja schon 12 volt, passt also so. polrad kannste auch lassen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™