1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Maximale Einlasssteuerzeit bei PX125 mit 177er Polini?

• Vespentreiber
  • December 9, 2008 at 12:54
  • Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 12:54

Hallo liebe Largeframer!

Ich möchte meine PX125 einen 177er Polini gönnen und nebenbei auch noch die Kuwe bearbeiten. Wei weit kann ich die Einlasszeit aufmachen um das beste Ergebnis zu erzielen? Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder irgendwelche Tipps??

Danke schonmal für eure Beiträge!

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 9, 2008 at 13:20

Das ganze Thema ist von einigen Faktoren abhängig. Unter anderem natürlich ganz stark vom verwendeten Auspuff und von der Kurbelwelle.
    Da Du ja schreibst, dass Du die Kurbelwelle bearbeiten willst, können wir ja davon ausgehen, dass der Motor eh offen ist.
    Denk mal einfach über ne schön gelippte Rennwelle nach, dann hast Du schon wesentlich längere Einlasssteuerzeiten.
    Je nach Auswahl des Auspuffs wirst Du auch die Gasfabrik planen müssen.
    Bei Einsatz des O-Puffs kannst Du beim 24iger SI bleiben, würd dann allerdings den Einlass und den Vergaser nach O-Tuninganleitung weiten.

Du siehst, um Dir hier Tipps zu geben, müssen wir ein paar Infos mehr haben.

Ein paar anhaltspunkte bekommst Du bei largeframe-setup.de

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 13:42

Erstmal danke!

Also eine gelippte Rennwelle ist schön und gut, aber ich würde gerne meine O-welle umbauen...vorausgesetzt man kann dies hier in diesem Ausmaß. der Auspuff soll auf alle Fälle nicht orginal bleiben: ich hätte da an etwas drehmomentfreudigeres gedacht (keine Ahnung welcher da die beste Wahl ist). Beim vergaser: hab daheim noch einen nagelneuen 30er dell orto rundschieber rumliegen. Den würde ich gerne verwenden, ich mein wenn das Zeug schon mal da ist.

Ich glaub ich hab mal in nem Buch gelesen(Zweitakt-Motoren-Tuning), dass bei einem gut gezüchteten Motor, die Einlasszeit auf keinen Fall 210° überschreiten sollte.( Ich hoffe, dass ich jetzt richtig an den oben genannten Steuerwinkel erinnere und ich euch jetzt keinen Schwachsinn sage!) Sind solche Gradzahlen bei ner gezüchteten Vespe überhaupt umzusetzten bzw. sinnvoll?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 9, 2008 at 14:02

210° bist du des Wahnsinns Fettebeute
    lies das mal durch.Einlasszeit bei Drehschiebern liegt glaube ich so bei 55-70°(nagelmichnichtdarauffestdaichmembranerbin)

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 9, 2008 at 14:08

Bei dem Krempel, den Du da verbauen willst, wird's wohl auch auf nen Reso Puff hinauslaufen.
    Ich rate jetzt und hier noch einmal zu ner Rennwelle. Langhub ist für den Polini übrigens auch ne schöne sache.
    Das ganze soll ja auch auf nem 125iger Motor aufgebaut werden, ist richtig, oder?
    Lusso oder alt Getriebe?

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 14:12

Jup! Basis ist ein Px125er-gehäuse mit altem getriebe. langwelle hab ich auch schon überlegt...was ist der vorteil hier ausser vom größerem hubraum?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 9, 2008 at 14:14

Rennwelle bringt dir mehr. Du verstümmelst jetzt dein Welle und meckerst hinterher,zur Wellenbearbeitung gehört schon ne gewisse Grundkenntnis.

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 14:15
    Zitat von nachbrenner

210° bist du des Wahnsinns Fettebeute

Aber steht nicht schon im Artikel ´ne ausgemessene Einlasssteuerzeit von 155° drinnen oder hab ich mich verlesen?! Dann könnte mein Gedächtnis vielleicht doch noch richtig funktionieren und die 210° waren doch die angesetzte, maximale Einlasszeit bei einem extrem gezüchteten Motor....

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 9, 2008 at 15:00

180° sind bei ner Rennwelle drin,viel höher würd ich bei nem Drehskibär nicht gehen-dann schon lieber Membran

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 16:06

Wie kommst jetzt auf die 180° beim Drehskibär? Schon mal getestet?

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 9, 2008 at 16:18

Miss doch erst mal Deine aktuellen Steuerzeiten, dann hast Du ne Grundlage.
    Die 180° sind meiner Meinung nach schon recht spitz, sollten aber machbar sein.
    Aber wie gesagt, ist alles vom weiteren setup abhängig.
    Gerade der Auspuff ist für weitere Planungen schon recht wichtig.
    Zwischen Orchinalpuff, den Du ja nicht willst und nem S&S liegen riesige Welten, die über T5 und PEP Plus bis hin zu Scorpion (interessant wegen E-Nummer) bis hin zur Hurratröte sehr viele Möglichkeiten bieten.

Wichtig, und das solltest Du Dir bei solchen Projekten ein wenig zu Herzen nehmen, ist die Planung.
    Zuerst kommt eben die komplette Planung und auch die Zielsetzung, dann kanst Du anfangen zu fräsen und einzukaufen.
    Bei den Preisen, die man z.B. für Auspufanlagen hinblättern soll, halte ich mehrfaches Nachdenken schon für den richtigen weg.

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 16:34

Ja, da hast du recht Diabolo! Bin eh schon die ganze zeit am überlegen...deshalb hab ich jetzt auch mal diesen threat gestartet.

Was ich auf alle Fälle unterbringen will, ist der 30er Dell Orto...den hab ich ja schon. Desweiteren möchte ich die Drehskibärsteuerung behalten....177er Polini war mal so ne Idee. Was ist deiner meinung nach ein gelungenes Setup um den 30er mit verwenden zu können?

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 9, 2008 at 17:17

Wie gesagt, das Ziel ist wichtig: Drehmomenttraktor oder Drehzahlsau.

Mein standart Setup für 177iger ist ovalisierter 24iger SI, gelippte Rennwelle und O-Puff, bzw. Pep oder Pfünf.

Wenn Du den 30iger vernbauen willst, kannst Du auf jeden Fall auf nen Reso Puff gehen.
    Da spielt natürlich auch der Geldbeutel und der Bock auf Tüvstreß ne Rolle.
    Der Scorpion ist nicht zuletzt wegen der E-Nummer recht beliebt

Rennwelle würd ich dann aber auf jeden Fall fahren und natürlich das übliche am Motor wegnehmen.

hast Du nen passenden Ansaugstutzen für den Gaser, oder muss der auch noch angeschafft werden?

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 17:25

Lieber ein bischen Drehmomenttraktor ;)

Der Scorpion hört sich gut an...a-puff ist ja meistens der Grund warum man von den netten Leuten in grün rausgezogen wird. Ansaugstutzen hab ich noch keinen, aber den würd ich mir selber machen...von metallbearbeitung hab ich schon Ahnung. welcher Zylinder ist deiner meinung nach der beste für die 125er px? 177er polini war wie gesagt nur mal so ne grundidee.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 9, 2008 at 17:40
    Zitat von Vespentreiber

177er polini war wie gesagt nur mal so ne grundidee.

Dann bleib auch bei der Idee. Der bietet Dir auch für spätere Vorhaben noch reichlich Potential.

• Vespentreiber
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX
    • December 9, 2008 at 19:09

Alles klar, danke dir! ich werd mir deine ratschläge auf alle Fälle zu herzen nehmen.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 9, 2008 at 22:31

Ich widersprech ja Diabolo ungerne, aber der Scorpion ist der allerletzte Dreck.
    Der hat bei mir mal gerade ne 3/4 Saison und 3.000km gehalten :cursing:
    Vielleicht ist das Blech jetzt dicker (hatte einen der ersten), bei mir hat´s Spannungsrisse neben den eigentlichen Nähten der einzelnen Sektionen gegeben.
    Da die Drossel ausgebaut war, war´s Tuning und es gab keine Garantie...
    Ich bin im Edelstahlrohrleitungsbau (u.a.) tätig und 3 (!!!) Schweißer haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass das Blech viel zu dünn wäre, sie ihn mir trotzdem schweißen würden, ich aber nach 200km wieder da wäre.

Außerdem nützt Dir die e-Nummer nur was bei Originalmotoren (125 & 200 cm³)...

Ich fahre jetzt den JL (PIS sonstwas) in "Schweineeisen" (Schwarzstahl), der hält seit guten 10.000 km. Da kann auch jeder KFZler mal ne Naht nacharbeiten... Allerdings liegt der Nachfolger (S&S lefthand) bereits auf der Werkbank :love:
    Das aber wegen Unvernunft, nicht wegen der Qualität des JL.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 9, 2008 at 22:36

Du wiedersprichst mir ja auch nicht, ich würd ihn ja auch nicht fahren, habe ja auch nur geschrieben, dass er wegen der E-Nummer recht beliebt ist.
    Ist bei ner Kontrolle dann etwas harmonischer mit der Rennleitung. Außerdem passt der Preis.
    Natürlich sind die Tröten aus HH wesentlich leistungsstärker, reißen aber auch ein größeres Loch in den Geldbeutel :D
    Wenn ich nach HH komme nehm ich trotzdem einen mit.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 9, 2008 at 23:12

300 Ocken für den Scorpion-350-380 für den S&S glaub da braucht man doch nicht nachdenken.Löcher reissen alle drei.Aber mit 2 davon wird man Glücklich :love:

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 9, 2008 at 23:31

Wow, der Scorpion kostet ja wirklich 300 Tacken...
    Wolle verkauft den "normalen" lefthand gerade für € 349,00!
    Allerdings nur für 200er, was uns hier ja leider nicht weiterbringt...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

• Vespa PX
  • Polini
  • Vespa Steuerzeiten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™