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wie bekomme ich die kurbelwelle raus?

  • dirx
  • January 25, 2007 at 17:51
  • dirx
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    • January 25, 2007 at 17:51
    • #1

    topic sagt alles, ist ne px80 motor ist offen,.... hatte schon probs die antriebswelle rauszubekommen da ich zu vorsichtig war....


    wie bekomme ich nun die kurbelwelle raus? in meinem buch steht nichts! ich habe dafür keinen 3arm o.a. :(


    grüße

  • gauguru
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    • January 25, 2007 at 21:48
    • #2

    mit einem plastikhammer könnte man es vielleicht versuchen

  • dirx
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    • January 25, 2007 at 22:14
    • #3

    ein freund sagte auch das es nicht so gut sei mit einem hammer, man es aber zur not auch so schaffen könne! von welche rseite muss ich denn da kloppen?

    die kurbelwelle ist das einzige was mir probleme bereitet :-/

  • Beta_Erpel
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    • January 25, 2007 at 22:34
    • #4

    Also ich würd als erstes mal die ganze chose ein bissel erhitzen! Dann hast dus schon deutlich leichter!

    Sind die motorhälften überhaupt schon auseinander?! Wenn ja, müsste ja die KuWe in der kupplungsseitigen motorhälfte stecken oder?!

    also mit hitze arbeiten (also son baumarktbunsenbrenner z.B.) und wenns dann noch net raus will den Kurbelwellenstumpf mit nem plastikhammer oder gummihammer (nur nicht mit metallischen Werkzeugen) bearbeiten ;)

    MfG Beta_Erpel

  • dirx
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    • January 26, 2007 at 07:27
    • #5

    dank dir erpel, ich teste es heute

    eine heißluftpistole sollte zum erwärmen doch reichen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dirx (January 26, 2007 at 07:27)

  • musikauto
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    • January 26, 2007 at 18:33
    • #6

    Die Hammermethode ist wohl nur angebracht, wenn das Kurbelwellenlager erneuert wird. Ausdrücken ist eher geeignet, geht zur Not mit zwei Schraubzwingen und einem Holzbalken (4*4cm).
    Da die Angriffspunkte der Schraubzwingen auch am Gehäuse sind, sind dort Holzplättchen zwischen zu legen, sonst versaut man die Dichtflächen.
    Ist etwas fummelig aber es geht.

  • Beta_Erpel
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    • January 26, 2007 at 21:15
    • #7

    Ja ich denke eine Heißluftpistole wird auch reichen!

    Motorgehäuse sollte so auf 100° C sein... kriegt man mit ner heißluftpistole auch hin!

    MfG Beta_Erpel

  • gauguru
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    • January 27, 2007 at 13:03
    • #8

    ja das hab ich mal gemacht, du musst halt ca. 20 min dich immer gleichmäßig schnell im kreis bewegen, rund rum.

    und wenn du später eine neues lager oder sowas einsetzt kann ich dir empfehlen einen alten tauchsieder zu nehmen, den du dann da reinsteckst und immer aus und einschaltest.

    also wenn du bei 90 grad bist kannst dus versuchen.....

  • dirx
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    • January 27, 2007 at 13:11
    • #9

    habe sie nun vom piaggiohändler rausnehmen lassen.... war mir zu dumm ,)
    ich habe nun nur das prob das ich nicht genau weiß wie der halbmondkeil sitzen muss und der damit verbundene distanzring....

    ich habe ja nun 3 elemte

    kuwe
    primärüberswetzung
    antriebswelle

    was setze ich zu erst ein damit ich das nächste teil noch einsetzen kann?


    ich denke mal in der reihenfolge

    primär
    kuwe
    antriebsw.

    wenn das falsch ist bitte berichtigen :)

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