1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ist eine 65er V50 gedrosselt?

  • cmon
  • January 29, 2007 at 10:10
  • cmon
    Gast
    • January 29, 2007 at 10:10
    • #1

    Hallo,

    die Restauration meiner 65er V50 macht Fortschritte, daher wende ich mich nun mal dem Motor zu. Als Ersatz für den kleinen 16.10er Vergaser habe ich bereits nen 16.16er gekauft.

    Ist eine 65er Vespa 50 auch durch weitere Teile gedrosselt (z.B. im Auspuffkrümmer)?

    Was muss ich noch machen bzw ersetzen, damit die Vespa "frei" läuft?

    Den 16.16er Vergaser kann ich ja im Rahmen der sowieso fälligen Vollabnahme (Papiere sind nicht vorhanden) eintragen lassen, oder?

    Danke schonmal

    Simon

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • January 29, 2007 at 10:59
    • #2

    DU BRUACHST KEINE VOLLABNAHME!

    Must lediglich zum Straßenverkehrsmat gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. (Rahemnnummer wir überprüft...ob geklaut oder nicht)
    Dann gehst du zum Piaggio-Händler und bestellst die Papiere bei ihm als Zweitschrift... oder machst das über irgent ne Piaggio Deutschland Zentrale. Kostet ca 70 Euro.

    Zum Krümmer kann ich nur sagen, dass sie eine Drosselung im Krümmer auf 40 Km/h hat, wenn 40 Km/h in der ABE eingetrgane sind. Da du die nicht hast, musste nachschauen oder jmd. fragen der das gleiche Modell (mit ABE) hat.
    Ich schätze aber das du ne Krümmerdrossel drin hast. Musst die dann den Sito Krümmer drauf machen.

    gruß vespaholiker

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (January 29, 2007 at 11:00)

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • January 29, 2007 at 11:17
    • #3

    eine abnahme beim tüv/dekra plus mit neuen papieren und stempel der behörde drauf
    ist auch möglich und bewegt sich auch bei ca. 70 euros...

    viele wege führen nach rom... ;)

  • cmon
    Gast
    • January 29, 2007 at 12:20
    • #4

    krieg ich denn dann beim TÜV nach einer vollabnahme auch "richtige papiere", die wie die originalen aussehen, nur eben mit stempel zweitschrift, oder krieg ich da ein A4 blatt (wie das bei ner hauptuntersuchung beim auto) mit den daten meiner vespa?

    ich denk ich geh zum TÜV, da ne vollabnahme weniger kostet als die unbedenklichkeitsbescheinigung und das benatragen der papiere bei piaggio. zumal der weg über piaggio ja nur bei deutschen vespen funktioniert und ich garnicht weiß obs ne deutsche ist.

    wie könnte ich rausfinden, ob ich ne krümmerdrossel hab? papiere hab ich ja nicht, also ist nachschauen nicht möglich.

    der auspuff ist aber auf jeden fall ungedrosselt? also wenn ich nen 16.16er reinmach und nen sito krümmer und den original auspuff lass habe ich ne ungedrosselte vespa?

    noch 2 andere fragen:

    krieg ich ne vollabnahme bei ner vespa ohne tacho und ohne blinker durch, oder muss ich das nachrüsten?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 29, 2007 at 12:27
    • #5

    "wie könnte ich rausfinden, ob ich ne krümmerdrossel hab?"

    im Krümmer nachschaun ;)
    außerdem muss es kein neuer Sito Krümmer sein... auch neue Piaggio Krümmer haben keine Verengung
    die Frage ist ob dein Auspuff nicht durch Verkokung gedrosselt ist :D

    Blinker müssen nicht sein... Tacho keine Ahnung. ?!

    • Primavera 125
  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • January 29, 2007 at 12:33
    • #6

    jupp, wie schon gesagt blinker sind in dieser klasse keine pflicht.

    beim tacho denke ich, dass es auf das BJ ankommt. wenn serienmässig bei deinem
    modell kleiner verbaut wurde muss wohl keiner dran sein.

    du bekommst neue papiere (gefaltete) allerdings eben nicht von piaggio.
    die ähneln eher normalen FZ papieren.

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • January 29, 2007 at 14:01
    • #7

    die ganzen frage mit tacho blinker, bremsen etc. erübrigen sich aber wenn du einfach für ca. 10 euros die unbedenklichkeitsbescheinigung holst. gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • January 29, 2007 at 14:24
    • #8

    da hadder recht :D

  • cmon
    Gast
    • January 29, 2007 at 18:29
    • #9
    Zitat

    die ganzen frage mit tacho blinker, bremsen etc. erübrigen sich aber wenn du einfach für ca. 10 euros die unbedenklichkeitsbescheinigung holst. gruß

    geht aber doch nur bei einem deutschen modell. falls ich ein italienisches habe (was ich ja auch nicht weiß) krieg ich bei piaggio keine papieren....

    Zitat

    im Krümmer nachschaun
    außerdem muss es kein neuer Sito Krümmer sein... auch neue Piaggio Krümmer haben keine Verengung
    die Frage ist ob dein Auspuff nicht durch Verkokung gedrosselt ist

    die drosselung ist aber doch nur wenige mm breit, sehe ich das dem krümmer lumen wirklich an??

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 29, 2007 at 18:36
    • #10
    Zitat

    Original von cmon
    die drosselung ist aber doch nur wenige mm breit, sehe ich das dem krümmer lumen wirklich an??

    aber hallo! siehe hier, sogar mit Foto:

    auspuffkrümmerdrosselung der v50

    der krümmer ist in der mitte nur halb so dick wie an den enden
    das würde sogar ein blinder mit stock erkennen 8o 8)

    • Primavera 125
  • cmon
    Gast
    • January 29, 2007 at 20:26
    • #11

    ok, dann werd ich den krümmer einfach mal anschauen, sobal der motor vom überholen zurück ist.

    16.16er vergaser und evtl anderen krümmer (oder den verengten aufbohren) sollten dann reichen, um der vespa die drosselung zu nehmen, oder?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 29, 2007 at 20:34
    • #12

    wenn der Roller keinen Tacho hat ists ein Italienmodell....dafür gibts keine Papiere von Piaggio Deutschland.... also Tacho nachrüsten und dann Vollabnahme beim Tüv.

    Rita

  • cmon
    Gast
    • January 29, 2007 at 20:47
    • #13

    also die 65er vespa hat nen tacho, also probier ichs evtl mal mit den papieren bei piaggio. ich brauch alo nur die unbedenklichkeitserklärung vom KBA und dann kann ich bei jedem händler die papiere beantragen?

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™