SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neue Seilzüge für Vespa PK50 XL

  • Moin Zusammen,
    bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer Vespe PK50 XL. Alles läuft bestens - jetzt möchte ich sie nur nach und nach alles wieder auf Vordermann bringen.
    Habe bisher keinerlei Erfahrung - hab mir aber schon die Bibel bei Amazon gekauft und auch einige Tipps von EUCH waren auch schon hilfreich.

    Jetzt möchte / muss ich mich mal an die Seilzüge machen. Die sehen ALLE schon echt fertig aus und müssen m.M. nach komplett ausgetausch werden. Nun stellen sich bei mir ein paar Fragen.


    1. Wie aufwendig wird das Ganze? Schaff ich das an einem Tag?
    2. Sollte ich die Hüllen gleich mit austauschen? Das wird deutlich komplizierter und aufwendiger, oder?
    3. Normale Hülle oder Teflon?
    4. anbei noch das Set von SIP - Ist das das richtige? Brauch ich noch zusätzliche Sachen? Und wieso sind bei dem Kit 3 Chokezüge...?
    [color=#NaN4406]

    SEILZUGKIT PRIMA V50/PV/ET3/PK


    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/Images/49c3e2e8-bdc8-48c4-83f5-645297dbe46b/Seilzugkit+PRIMA+V50PVET3PK.jpg]
    [/color]
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!! :thumbup:

    Gruß, thorge911

  • ich nehme sehr gerne dieses zugset von "prima" von sip. kostet glaub 28 euro, die züge sind vorkonfektioniert (weiss grad nicht obs die auch für pk gibt) und haben ne kunstoffhülle in der zughülle (obs teflon ist weiss ich nicht)

    das durchziehen der neuen züge geht am besten anhand der alten züge (lenkkopf muss dazu runter)

    einfach mit nem 20 cm panzertapestreifen die beiden außenhüllen aneinander kleben und dann am alten zug den neuen durchziehen.

    den innenzug kannste dann später reinmachen.

  • Reden wir hier von einer PK 50 XL (runder Tacho), oder PK 50 XL 2 (trapezförmiger Tacho, dicker plastikverkleideter Lenker)?

    Beide Modelle heißen laut Betriebserlaubnis und angenietetem Herstellerschild am Rahmen nur PK 50 XL. Dennoch gibt es da Unterschiede, gerade bei den Zügen: Die PK 50 XL hat 2 Schaltzüge und einen kurzen Chokezug, die PK 50 XL 2 hingegen nur einen starren Schaltdraht, der in den Seilzugkits nicht enthalten ist, und einen langen Chokezug, da Chokehebel am Lenker neben dem Bremshebel.

    Wenn es eine PK 50 XL mit 2 Schaltzügen ist, bitte beachten, dass die Seilzughüllen in originaler Erstaurüstung etwa in Höhe der Kaskade mit einer massiven Aluklammer verbunden sind, d. h. du kannst nur beide gleichzeitig rausziehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Welchen Zweck hat diese Aluklammer bei der PK? Bei meiner V50 hab ich sowas nicht gesehen!

    Gruß Jan

  • Keine Ahnung was der Zweck ist. Hält halt die beiden Schaltzüge zusammen. Vielleicht eine Optimierung des Produktionsablaufs beim Schaltzugeinziehen, weil man gleich beide auf einmal einziehen kann?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Achso, dann ist das bei mir wahrscheinlich dieses Kunstoffteil, wo die Züge durchgeführt sind!

  • also hab eine PK XL mit dem runden Tacho.
    Hat einer von euch Erfahrugen mit den Teflonhüllen? Lohnen sich die Mehrkosten?
    Hab auch irgendwo gelesen, dass die Teflonhüllen etwas starr sind...
    und benutzt ihr irgendwelches spezielles Fett extra für die Züge?

  • Ich finde, dass sich die "Teflon"hüllen lohnen. Da reibt dann nicht der Metallzug direkt auf dem Metall der Hülle, sondern in der Hülle befindet sich quasi noch mal eine Innenhülle aus Kunststoff (Teflon?). Dadurch sind die Züge sehr leichtgängig und weniger verschleißanfällig. Kann natürlich sein, dass die Hüllen durch die zusätzliche innere Kunststoffschicht etwas steifer sind, fällt aber in keinster Weise negativ auf bei der Verlegung oder Funktion. Wichtig ist nur, dass die Züge bei Verwendung von "Teflon"hüllen wenn überhaupt nur mit säurefreiem Öl oder Fett geschmiert werden dürfen, sonst quillt die innere Kunststoffschicht auf und der positive Effekt ist im Eimer.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ich hatte bisher noch keinen Zug der irgendwo im Bereich der Hülle gerissen ist, die Züge reißen in der Regel da, wo sie aus der Zughülle rauskommen, weil sie gerne an den Holschrauben scheuern. Dann ist es nur eine Frage der Zeit und das Seil reißt oder es spleißt erstmal und blockiert somit die Funktion des Zuges!

    Oder sie scheuern im Bereich der Nippel, wo sie eingehangen werden!

    Gruß Jan

  • Ich werde dann erstmal die Hüllen nicht wechseln. Jetzt hab ich nur bei SIP gesehen, dass es unterschiedliche Längen bei den Kupplungszügen gibt - 2m bzw. 2,2m.
    Kann mir jemand sagen was ich nun brauche? Hab mal die Links zusammengestellt von denen ich glaube dass ich dann alles haben sollte.

    Gang 2x
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/94000000/Seilzug+Gang+Vespa+alle.aspx -

    Kupplung

    Gas - hier gibt es zwei unterschiedliche - ???? verstehe ich nicht

    oder

    Choke
    konnte ich leider nicht einzelnd fnden :(
    Bremse (vorne)

    Bremse (hinten)


    Ist die Liste vollständig und korrekt? Bin unsicher, da je einige mit/ ohne Öse sind.
    Hilft hier dann der Schraubnippelsatz?

  • sorry hat jemand diesen "prima" seilzugkit von sip in seine PK50 XL I eingebaut? Das ist doch an einem Zug so ein gewindestückchen oder so dran. Ist das bei dem Kit auch dabei?
    die SuFu gibt dazu leider nichts brauchbares her...
    Danke

    Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!