1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Papiere & Fahrgestellnummer PK

  • PK Schrauber
  • February 25, 2007 at 19:43
  • PK Schrauber
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 mit 133ccm³
    • February 25, 2007 at 19:43
    • #1

    Moin ,

    habe kürzlich einen Pk 80 Rahmen geschenkt bekommen ,
    diesen wollte ich auf Pk 50 umbaun.

    Jetzt habe ich mir gedacht , ich besorge mir nur ne Pk 50 ABE & Typenschild.
    Anstatt das ich mich mit dem Tüv rumärgere.

    Gibt es die möglichkeit die Fahregestellnummer auf die in den neuen pk 50 Papieren stehenden zu ändern?

    Quasi neu Stanzen zu lassen?

    Es würde sich ja nichts ändern , halt nur die Fahrgestellnummer & Typenschild.

    Oder gehts nicht & ich müßte mich mit dem Tüv rum ärgen?

    Wäre sehr ärgerlich , weil ich an der Pk 80 ne PX Gabel mit Scheibenbremse hab , die ich niemals durchkriegen würde...

    Danke & Gruß

    Pk Schrauber

  • goof_7
    Schüler
    Punkte
    555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    106
    Wohnort
    Leverkusen/Rheinland
    Vespa Typ
    fuffi
    • February 25, 2007 at 21:15
    • #2

    mit 50er motor geht der dann doch als kleinkraftrad/leichtkraftrad durch und du brauchst doch nicht zum tüv damit, oder?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    547
    Punkte
    28,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,433
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 25, 2007 at 23:26
    • #3

    Die von dir angesprochene Möglichkeit würde bestimmt funktionieren, allerdings ist es illegal, soweit ich weiss Urkundenfälschung.
    Und warum zur Hölle solltest du die PX-Gabel nicht eingetragen kriegen?
    Wenn's allerdings wirkllich nicht klappt besorg dir doch für die Abnahme 'ne PK-Forke und schmeiss sie danach wieder über Bord. Die Abnahme als Fuffi ist doch dann 'eh der letzte TÜV-Besuch!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • PK Schrauber
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 mit 133ccm³
    • February 26, 2007 at 00:12
    • #4

    Ja ist schon klar , hab auch noch normale Gabel mit Dämpfer, aber keinen Originalen 50 Motor, Hauptständer, Vergaser, Spiegel....

    Das wollen die beim Tüv alles sehen, wenn ich sie auf 50 ccm³ umschreiben lassen will...

    Was gibts noch für möglichkeiten?


    @ goof , doch ich hab ja nur 80 Papiere für die Reuse & kann sie so nicht auf 50 ccm³ bei der Versicherung anmelden.

    Vielleicht weiß Rita ja was man da machen kann.


    RITA HILFE

    2 Mal editiert, zuletzt von PK Schrauber (February 26, 2007 at 00:19)

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • February 26, 2007 at 08:59
    • #5

    Naja - ich versteh schon die Logik, die dahintersteckt, nur halt nicht den ganzen zeitlichen und finanziellen Aufwand.

    PK werden ja nicht gerade für horrende Summen gehandelt. Besorg dir einfach eine und verkaufe die PX-Gabel mit Schiebenbremse.

    Oder du besorgst dir eine Unfall-PK und lässt Dir vom Händler einen Totalschaden wegen verzogenem Rahmen bescheinigen. Dann gehst du mit dem Unfallroller und dem PK80 Rahmen zum Tüv und lässt die Nummer des Unfallrollers in den intakten Rahmen einschlagen.
    Einfach mal vorher beim Tüv nachfragen - mit Tauschrahmen wird normalerweise so verfahren.

    Oder du baust Dir die PK80 wieder auf. Die Gabel um Bremse bekommst du schon eingetragen. Evlt hast Du ja Glück und die Bremse hat 20mm Achsdurchmesser - dann passt sie auch auf eine PKXL-Gabel.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • February 26, 2007 at 19:54
    • #6

    einen schwächeren Motor eingetragen zu bekommen ist eigentlich immer easy.... Motornummer sollte halt V5X*M sein

    evtl guckt er auch nach dem Vergaser....

    aber sollte mit 34€ Gbühren hinkommen, wenn Kopie von PK 50Papieren zum Abschreiben der technischen Daten da ist und er nicht erst stundenlang suchen muß

    Rita

Ähnliche Themen

  • Frage zur Modellbezeichnung und den Papieren einer PK50(s)

    • caoz
    • June 26, 2017 at 00:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Fahrgestellnummer
  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™