1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Führerschein umschreiben!

  • CosaFahrer125
  • January 20, 2009 at 12:57
  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 20, 2009 at 12:57
    • #1

    Moin Jungs,

    hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Umschreiben von Führerscheinen?
    Habe gehört, dass es hin und wieder vorkommt, dass nach Umschreibung einige
    Berechtigungen mehr eingetragen sind?!

    Gruß

    TC

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 20, 2009 at 13:18
    • #2

    Was genau meinst Du mit umschreiben?
    Umstieg von rosa Lappen auch Karte oder wie?

    Die werden Dir kaum ein A eintragen, wenn Du den nie gemacht hast.

  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 20, 2009 at 14:00
    • #3

    Das war genau die Idee: von rosa Pappe auf rosa Karte!

    Wie gesagt, gehört habe ich das schon; aber soll ja nichts heissen!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 20, 2009 at 14:10
    • #4

    Du bekommst nichts dazu, höchstens nehmen sie Dir was weg.

    Wenn Du den alten "3"er hast darfst Du jetzt 7,5 Tonner mit einem Anhänger von 11,5t fahren (das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichts der Zugmaschine). Diese Option entfällt wenn Du nicht eine Sondergenehmigung beantragst. Dann darfst Du plötzlich mit dem 7,5 Tonnner nur noch einen 750kg-Klaufix ziehen...
    Um den C1E mit Sondergenehmigung zu bekommen musst Du entweder Marktbeschicker sein oder andere triftige Gründe haben. Gut klappen tut es z.B. als Segler, da Segelboote mit "Bombe" (Kiel) ziemlich schnell ziemlich schwer werden und dann gerne von 7,5 Tonnern gezogen werden 8)
    Das sieht dann im Führerschein ziemlich kryptisch so aus: 79(C1E>12000kg, L</=3)
    [L= Anzahl der Achsen.]

    Dann brauchst Du auch wieder irgendwelche Sondergenehmigungen um die Klasse "T" zu bekommen (Schnelläufer).

    Einzige Möglichkeit was dazuzubekommen ist vielleicht die Umschreibung von 1b auf A1. Da könnten sich ggf. die cm³ von 80 auf 125 erhöhen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • January 20, 2009 at 14:18
    • #5
    Zitat von Likedeeler

    Einzige Möglichkeit was dazuzubekommen ist vielleicht die Umschreibung von 1b auf A1. Da könnten sich ggf. die cm³ von 80 auf 125 erhöhen...

    wurde bei meinem rosanen auf die letzte seite per stempel eingetragen, Edith sagt: da gabs wohl noch keine karten :o)

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von NikoX79 (January 20, 2009 at 14:50)

  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 20, 2009 at 14:36
    • #6

    Vielen Dank,

    war gar nicht so ausführlich gemeint, aber besten Dank!
    Meine Absicht zielte eigentlich auf den alten 3er (1987) ohne 1B.
    Darf ja leider so nur 50er fahren, habe aber jetzt eben eine 125er bekommen.
    FS vor 1980 haben das schon inkl.
    Neuer Motorrad-Führerschein kostet wohl ca. 1.200,- Euro.
    Kannich, willnich, gehtnich!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 20, 2009 at 14:46
    • #7

    Das kannst Du knicken...
    Autoführerschein: 50cm³, außer wie schon erwähnt vor dem 01.04.1980 gemacht. Dann 125cm³.

    Interssant ist, dass es einen Stempel für den rosanen gibt, dachte es würde dann auch gleich die Karte geben...
    Wahrscheinlich ist das heute aber bereits so...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Ähnliche Themen

  • Vespa PX 125 E Lusso Leichtkraftrad

    • Miguel
    • February 27, 2017 at 20:52
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™