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Blinker für 50 Special

  • Special 50
  • July 8, 2005 at 23:20
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    • July 8, 2005 at 23:20
    • #1

    Hallo,

    ich hab eine Vespa 50 Special Bj. 1982 italienisches Modell (ohne Blinker)

    Jetzt würd ich gerne Blinker dranbauen.
    Weiß einer von euch was man dafür alles braucht (außer 4 Blinker)
    Oder kennt ihr vielleicht sogar Geschäfte (am Besten in der Nähe von Hannover) wo man die sachen Kaufen kann?

    Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

    Danke

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    • July 8, 2005 at 23:34
    • #2

    eigendlich brauchsch nur noch schalter und relais und halt en parr kabel zum anschliesen des wars des zeug gibts bei louis aber halt für motorad musch halt mal im netz gucken

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Special 50
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    • August 2, 2005 at 09:45
    • #3

    Also brauch ich dann 4 Blinker und wieviele Blinkerrelais? Auch 4?

  • Dr.Vespa
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    • August 2, 2005 at 14:03
    • #4

    nein eins reicht da werden dann alle blinker angeschlossen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Gast
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    • August 8, 2005 at 16:03
    • #5
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    • August 11, 2005 at 12:08
    • #6

    es gibt nen sehr guten online schop musste ma gucken da findeste eigentlich fast alles an zubehör
    http://www.scooter-center.com
    MfG
    BTSVfan89

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    • August 11, 2005 at 19:52
    • #7

    Vielen dank für eure antworten!!

    Aber ich habe noch ein paar Fragen

    -Wo und wie wird das Relais denn angeschlossen? (Die Vespa hat ja keine Batterie.)

    - Kann man auch schalter von anderen alten Vespas benutzen?
    z.B. von der PX?

    -Wie sieht es bei Blinkeranbau mit TÜV aus?

  • smallframe
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    • August 11, 2005 at 20:27
    • #8

    Hier gibt es einen Schaltplan von der Version mit Blinkern >>KLICK<<
    Da kann man erkennen, dass da ein Plus zum Relais geht, dass vom Scheinwerfer-Plus abgezweigt wird.
    Vom Relais gehen zwei blinkende Plusleitungen zum Blinkerschalter, je eine pro Seite. Masse haben erst die Blinker selber wieder. Ist eigentlich simpel.
    In dem Schaltplan ist auch zu erkennen, wie der Schalter funktioniert - du kannst jeden Schalter benutzen, mit dem du dieses Prinzip hinbekommst.
    Zum Thema TÜV Meines Wissens darfst du die anbauen, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben. Wie das in der Praxis aussieht, wenn du z.B. die Originalteile anbaust (die sicher keine E-Prüfzeichen haben), weiß ich nicht. Aber ich könnt mir vorstellen, dass das bei den alten Gurken nicht so eng gesehen wird.

  • Special 50
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    • August 13, 2005 at 16:11
    • #9

    Ich hab mal einen Mechaniker nach den Teilen die man braucht gefragt und er hat gemeint, dass man 1 Blinkrelais, 1 Zündgrundplatte, 1 Kabelbaum, Schalter und die Blinker braucht.
    Das ist ganz schön teuer meint er.
    Vorallem die Zündgrundplatte kostet 80-90€.

    Glaub nicht dass sich dass so lohnt oder?

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    • August 13, 2005 at 18:56
    • #10

    Warum willst Du die Blinker den anbringen? Wenn es sich nicht lohnt würde ich es lassen. Oder gibt es Probleme wegen den nicht vorhandenen Blinkern?

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    • August 14, 2005 at 12:47
    • #11

    Es gibt keine Probleme.

    Und wenn es sich nicht lohnt lass ich die Vespa so, aber ich halte es für gefährlich wenn man jedesmal beim abbiegen die arme rausstrecken muss.

  • mono
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    • August 14, 2005 at 13:30
    • #12

    Stimmt, da war was. Man muss ja in Deutschland trotzdem den Richtungswechseln anzeigen. Ist ja fast wie Fahrrad fahren.

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    • August 14, 2005 at 14:23
    • #13

    Bin mir nicht sicher, ob das mit der Zündgrundplatte wirklich sein muss.
    Die Zündung und der Rest haben eh eigene Spulen. Bau doch mal ein Provisorium, mit dem du zwei 21-W-Birnen zusätzlich an den Scheinwerferstrom hängen kannst. Dann siehst du, ob die Blinker so viel Strom brauchen, dass es nicht für alle reicht. Allerdings währenddessen auch auf die Bremse treten, die brauch ja auch noch was.
    Ein Original-Kabelbaum muss es auch nicht sein, gibt im Kfz-Zubehör genug geeignete Leitungen.

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    • August 14, 2005 at 20:35
    • #14

    Ich glaub auch dass er nur seine sachen verkaufen will.

    Aber dass mit dem Test ist ne gute idee werd ich mal probieren.

    Und wo sagst du bekomme ich ersatz für den original Kabelbaum?

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    • August 14, 2005 at 22:21
    • #15
    Zitat von &quot;Special 50&quot;

    ...Und wo sagst du bekomme ich ersatz für den original Kabelbaum?

    Habe gar nix gesagt. D

    Ich würd einfach in der Autoabteilung eines Baumarkts oder bei ATU oder so was nach Kabeln gucken und die ziehen, wie sie gebraucht werden. Wäre dann sozusagen ein selbstgemachter Kabelbaum...

  • smallframe
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    • August 15, 2005 at 19:16
    • #16

    War gerade mit meiner unterwegs und ich konnte meinen Scheinwerfer an der Ampel in einem schwarzen Auto vor mir sehen. Im Standgas blinkt der Scheinwerfer mit, da die Blinker so viel Strom ziehen. Also selbst bei der Version mit Blinkern ab Werk ist die Stromversorgung eigentlich etwas zu schwach.

  • Dr.Vespa
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    • August 15, 2005 at 19:25
    • #17

    wenn dus billig aber net ganz legal willsch dann leg dir einfach ne batterie irgendwohin wos platz hat las die blinker darüber laufen und klemm die die batterei abends ans ladegerät

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

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    • August 16, 2005 at 12:03
    • #18

    Bei meiner Vespa (ohne Blinker) blinkt der Scheinwerfer auch wenn ich stehe da ich keine Batterie habe. Wie ist es bei deiner? Wird der Scheinwerfer dunkler wenn du die Blinker einschaltest?

  • smallframe
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    • August 16, 2005 at 13:18
    • #19

    Ich meinte, dass der Scheinwerfer im Stand dunkler wird, wenn die Blinker angehen.
    Bei mir flackert der Scheinwerfer im Stand ohne dass die Blinker an sind, wenn es regnet - normalerweise leuchtet er auch dann gleichmäßig und nur geringfügig dunkler als bei höherer Drehzahl.

  • Special 50
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    • August 17, 2005 at 11:47
    • #20

    Aber dass ist ok. Man hat ja die Blinker nur kurze Zeit an und wenn man sie ausmacht wird der Scheinwerfer wieder heller oder?

    Hauptsache der Scheinwerfer geht nicht aus!

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