Fragen zum Kauf, Vespa 50er Rundlicht

• Hallo,

ich bin der Neue :D

Ich bin auf der Suche nach einer Vespa, 50er.
    Soviel weiss ich schonmal.
    Es muss unbedingt das "alte" Modell sein
    mit dem runden Scheinwerfer und ohne Blinker hinten, etc.
    Also am besten so ein richtig altes Schätzchen :P

Nun meine Fragen:
    - Wie lautet die genaue Bezeichnung der Maschinen,
    die ich eigentlich suche und wann wurden diese
    gebaut ?

- Was kaufe ich besser: eine restaurierte Maschine
    (wobei der Begriff "restauriert" doch sehr verschieden ausgelegt
    wird)
    oder
    - einen alten Scheunenfund ?

- Ist es möglich, auch als Anfänger eine so alte Maschine
    in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen und zu halten ?
    Ich hab keine zwei linken Hände, schraube viel an BMW
    M-Modellen, bin aber auch kein Karosseriebauer...

- Gibt es ggf. im Großraum Düsseldorf/NRW eine fähige
    Werkstatt / Lackierer / Teilehandel ?

- Welcher Preis erwartet mich ungefähr in der Anschaffung
    bzw. im Unterhalt ?
    (Ich bin zwar gewohnt, für eine BMW Inspektion beim M
    locker 1000 Euro auszugeben, das sollte sich bei der Vespa
    aber nicht unbedingt fortsetzen... X( )

- Hab ich noch was vergessen, das ich besser fragen sollte ? :P

Vielen Dank im voraus für alle Antworten
    (vielleicht verkauft mir ja sogar einer aus dem Forum eine
    entsprechende Maschine, beheizte Garage wird geboten ;) )

• Eine guter Werkstatt und Teile bekommt man bei:

Mitten in Düsseldorf.

Sonst rate ich dir sie selber zu restaurieren, kannst ja gucken das du eine findest wo der motor läuft. Dann eben entrosten und neu lackieren.. evtl. Teile strahlen lassen. Da hast du mehr von weil du nicht weißt über was für eine Substanz der Metalls drüber lackiert wurde. Nur wenn du den Rost selber entfernst weißt du auch was du davon hast!

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Ein vespa "verkehrssicheren Zustand" zu bringen geht sehr liecht. Man braucht eher mehr geduld als sonder werkzeuge oder sowas. Alles züge, bremsbacken, unterbrecher und öl tauschen und Vergaser sauber machen und einstellen. Mit 40 euro und ein tage für das rechnen. Dann hast du ein sicher und zuverlässig roller.
    Du suchst nach ein Vespa 50 N/L/S.
    Wichtig ist dass der rahmen nicht verzogen ist. Guck immer hinter der kotflügel vorne als erste hinweiss. Sollte kein knick oder falten haben. Sonnst so wenig rost wie möglich. Alles was an Motor/Fahrwerk ersatz teil geht gints noch zu kaufen (Ausser elestart X( ).

viel glück und viel spaß.

• Wie Du es dir halt zutraust. In der Regel bekommst Du eine restaurierte Vespa billiger, als wenn Du alles selber machen willst. (Hohe Kosten entstehen beim Lackieren! Die Arbeitszeit (was mir spass macht) bezahlt Dir sowieso keiner. Wenn Du alles selbst machst, kannst Du dir halt die Farbe aussuchen, und ich glaube Dein Herz hängt noch mehr an diesem Stück Geschichte. Der Motor sollte aber wenigstens laufen!

• Ja kommt drauf an ...

wenn du ne vespa für den alltag suchst...bist du mit ner pk bestimmt nicht schlecht beraten....

soll es eine schön-wetter-vespa werden dann empfehl ich dir doch auch eine ältere aus meiner sicht schöneren vespa...wie robsig schon sagt v50 is doch gar net so schlecht ;)

• ich fahre eine V5A BJ72 und arbeite an eine BJ70, die Beiträge sind interessant und korrekt, dazu möchte auch erwähnen:

- beim Kauf, pass auch auf die Fussleisten (unten) auf, die Schweisspunkte lösen sich gerne auf
    - für den Alltag ist die "kleine" für mich unverzichtbar und macht spass

Dazu ein nicht auffälliges Tuning kann ich nur empfehlen (zB):

DR Zylinder
    Vergaser 16.16
    4 Gang verlängert

die Leistung ist nicht die beste was man kriegen kann, kannst aber auch im Stadtverkehr "mithalten" ohne von anderen überrollt zu werden.

Ich denke, dass eine "Alltag" Vespa sollte nicht allzu getuned werden.

Für die PK Kollegen: PK bin ich auch gefahren und Punkto Alltagsleistung muss ich sagen, da bin ich gut "bedient" worden