1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

v50 Kupplung trennt überhaupt nicht

  • mulin
  • March 15, 2007 at 14:02
  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • March 15, 2007 at 14:02
    • #1

    Hi, wie oben schon erwähnt trennt die Kupplung gar nicht. Es handelt sich um eine 50n Special, dessen Motor wir ganz überholt haben, auch die Kupplung erneuert!
    Nun sind die Züge eingestellt und es funktioniert alles bis auf die Kupplung, d.h. die kleine jagt sofort los wenn ein Gang eingelegt wird.
    Der Zug ist auch gespannt.

    MFG

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Joe85
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Heidenheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 16, 2007 at 16:44
    • #2

    says!
    habt ihr denn diese druckplatte auf der kupplung drauf und ich sag mal diesen messingbolzen der praktisch innen im kupplungsdeckel sitzt?

    mfg joe

  • VespaBonfiglio
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    756
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Vespa Typ
    V50 Elestart '75
    • March 16, 2007 at 16:51
    • #3

    Ich tippe auch trennpilz. entwieder gar nicht da oder die falsche drin.

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • March 17, 2007 at 16:35
    • #4

    NENE, Druckpilz und Andruckplatte sind drin! SOnst noch ne Möglichkeit? Beläge haben wir gewechselt, kann man da was beim zusammenbauen falsch machen?

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

    Einmal editiert, zuletzt von mulin (March 17, 2007 at 16:36)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 17, 2007 at 18:02
    • #5

    Vielleicht sitzt der Kupplungskorb nicht richtig im Primärkorb

    Erzähl mal wie du die Kupplung zusammengebaut hast. Sind alle Teile verbaut?
    Also damit meine ich:
    - Kupplungskorb
    - Feder
    - untere Aussenscheibe
    - Reibscheibe
    - Stahlscheibe
    - Reibscheibe
    - Stahlscheibe
    - Reibscheibe
    - obere Aussenscheibe (angeschliffene Seite nach oben/aussen) -> ganz wichtig
    - Ölfangblech
    - Sicherungsring
    ?

    Ich hoffe ich, dass ich kein Teil vergessen habe

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (March 17, 2007 at 18:02)

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • March 19, 2007 at 11:00
    • #6

    Vielen Dank für die Antwort, da kann der Fehler liegen, da wir die letzte Scheibe wahrscheinlich falsch herum eingebaut haben. Werden es mal Mittwoch noch mal probieren und melde mich dann mit einer (hoffentlich einer positiven) Nachricht zurück!


    Danke

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • March 22, 2007 at 13:49
    • #7

    So, die letzte Scheibe war falsch herum. Ich hatte meinen Schrauber-Kollegen schon beim zusammenbau darauf hingewiesn, aber der meinte nur, das geht auch so (das kommt davon, wenn man auf andere hört).

    Soweit so gut, nun haben wir ein erneutes Prob mit der Kupplung:

    Sie läßt sich nicht einstellen. D.h. wenn der Zug zu locker ist, dann trennt sie nicht richtig (was ja normal ist). Doch wenn ich den Zug von der Kleinen dann wirklich nur minimal spanne, dann trennt sie gut, aber eben zu gut.
    Denn dann bringt sie die Kraft nicht auf die Straße (wenn man das KRAFT nennen kann. Im ersten gehts gerade noch, nicht optimal, im zweiten kommt fast nicht mehr, wie, als wenn man die Kupplung leicht zieht und im dritten gehts dann garnicht mehr voran.
    Woran kanns legen? hat jemand ne Idee?

    Setup:
    v50 Special mit
    75 polini
    3,72er Primär
    Sito Banane
    16.16er Gaser
    Membranansauger
    Rennkurbelwelle

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 22, 2007 at 15:16
    • #8

    Hallo mulin,
    schön zu hören, dass es voran geht :)

    Versuch doch mal, dass der Hebel ein klein bissel "wabbelt" (die ersten 2cm kein Druck auf dem Hebel). So sollte sie zwar nicht optimal (dennoch etwas) trennen, doch sollte! die Kupplung so zumindest im nicht gezogenen Zustand gut greifen.
    KLappt das?

    Mach mal ein paar Fotos von der Seite (Zug, Rändelschraube, Zugende ...)

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (March 22, 2007 at 15:18)

  • berry
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    50N
    • March 22, 2007 at 15:26
    • #9

    ihr habt neue belege eingebaut ????
    habt ihr die belege in öl gelegt oder trocken verbaut

    berry

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • March 22, 2007 at 16:49
    • #10

    Belege haben wir keine neuen eingebaut, da uns rollershop falsche geliefert hat. ABer die alten sahen noch top aus. Daher auch nicht trocken verbaut, sondern richtig schöbn feucht ölig :D

    Sollte alles nichts helfen, müssen nochmal neue drauf! AM besten mit ner härteren Feder!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • April 3, 2007 at 13:30
    • #11

    So, da ich nochmal gefragt wurde: Die Kleine läuft. Wir haben neue Beläge und ne härtere Feder verbaut und nun schleift nix und sie trennt absolut sauber!

    Vielen Dank nochmal an die Hilfe hier!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Holger PK 50 XL
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Wenden
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 7, 2008 at 20:59
    • #12
    Zitat von shova50

    Vielleicht sitzt der Kupplungskorb nicht richtig im Primärkorb

    Erzähl mal wie du die Kupplung zusammengebaut hast. Sind alle Teile verbaut?
    Also damit meine ich:
    - Kupplungskorb
    - Feder
    - untere Aussenscheibe
    - Reibscheibe
    - Stahlscheibe
    - Reibscheibe
    - Stahlscheibe
    - Reibscheibe
    - obere Aussenscheibe (angeschliffene Seite nach oben/aussen) -> ganz wichtig
    - Ölfangblech
    - Sicherungsring
    ?

    Ich hoffe ich, dass ich kein Teil vergessen habe

    Alles anzeigen

    Hallo,

    meinst du mit "(angeschliffene Seite nach oben/aussen)"die schräge Seite :?: Sprich die Planseite nach unten :?:
    Sonst kann ich direkt wieder in die Garage 8| :wacko:

    Vielen Dank
    Holger

Tags

  • Vespa Kupplung
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™