1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Suche Tipp für Bitubo Ausbau

• FalkeSR
  • February 2, 2009 at 19:07
  • FalkeSR
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • February 2, 2009 at 19:07

Servus!

Der vordere Bitubo meiner neuen VBB verliert massiv Öl! Das freut mich gar nicht :(

Der Roller ist eine VBB umgerüstet auf 10 Zoll PK Gabel!

Mein örtlicher Vespa Händler sagt um den Stoßdämpfer auszubauen kann man fast nen ganzen Tag rechnen, weil die komplette Gabel raus muss.

Hat da jemand Erfahrungen und eventuell hilfreiche Tipps? Hab mir das so vorgestellt das man nur den Kotflügel abschraubt und dann irgendwie - wie auch immer - an die blöde Schraube hinkommt? Da könnt mir ein Erfahrungsbericht echt viel Zeit ersparen.. froehlich-)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 2, 2009 at 19:15

Dein Vespahändler sollte evtl. nochmal seine Berufswahl überdenken. Es reicht völlig, von unten die beiden M8er Muttern an der oberen Federbeinaufnahme der Gabel und unten an der Bremsankerplatte die beiden Schrauben zu lösen. Dazu muss nur das Vorderrad abgenommen werden, Kotflügel kann dran bleiben. Sollte in höchstens 20 Minuten erledigt sein.

Edith meint, dass der Händler wahrscheinlich von einer originalen VBB Gabel mit in 40 Jahren ordentlich festgegammelter Befestigung von Feder und Dämpfer ausging.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 2, 2009 at 19:20

Hoppla, von unten die beiden Muttern lösen mit denen der Dämpfer ober an die Gabel geschraubt ist (Rad raus, dann ist mehr Platz) und die beiden unteren Schrauben lösen. Fertig.

Gabel raus?!?!?!

• Primavera 125
  • FalkeSR
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • February 2, 2009 at 19:28

Meinst du des ernst? Also ich muss erstmal Sorry sagen, hab den Roller jetzt erst 4 Wochen und er ist grad in besagter Werkstatt zur Nachbesserung.

Dann wär ja des voll easy? Aber ich hab auch irgendwie ein Bild im Kopf von einem Roller der im Kotflügel vorne einen Ausschnitt reingeflext hatte wo man die obere Befestigungsschraube des Bitubos durchgesehen hat. Also praktisch "oben" - was dann mit der Logik des Ladens übereinstimmt das man dort nur schwierig bis zu unmöglich ohne Ausbau hinkommt..

Aber ist eindeutig eine PK Gabel - wenn die die Befestigungspunkte wirklich an der Seite hat??

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 2, 2009 at 22:37

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. So wie's auf deinem Avatar ausschaut, sollte das auch so einfach gehen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 3, 2009 at 08:46
    Zitat von FalkeSR

Meinst du des ernst? Also ich muss erstmal Sorry sagen, hab den Roller jetzt erst 4 Wochen und er ist grad in besagter Werkstatt zur Nachbesserung.

Dann wär ja des voll easy? Aber ich hab auch irgendwie ein Bild im Kopf von einem Roller der im Kotflügel vorne einen Ausschnitt reingeflext hatte wo man die obere Befestigungsschraube des Bitubos durchgesehen hat. Also praktisch "oben" - was dann mit der Logik des Ladens übereinstimmt das man dort nur schwierig bis zu unmöglich ohne Ausbau hinkommt..

Aber ist eindeutig eine PK Gabel - wenn die die Befestigungspunkte wirklich an der Seite hat??

Ja, der Ausbau des Federbeins ist wirklich so einfach. Du musst da nicht von oben drankommen, weil die Schrauben der oberen Federbeinaufnahme von der Gabel gehalten werden, so dass sie sich nicht mitdrehen können.

Das Loch im Kotflügel ist nur nötig bei PX Gabeln, damit der Kotflügel überhaupt drüber passt. Bei der schmaleren PK Gabel ist das nicht nötig, wie du ja an deinem Roller siehst.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Bitubo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™