1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

zylinder entdrosseln

  • tomte
  • March 9, 2006 at 12:14
  • tomte
    Gast
    • March 9, 2006 at 12:14
    • #1

    hallo zusammen.

    ich hab in meiner pk 50 xl noch den standard auspuff drinn.
    ist der gedrosselt?
    kann man da irgend was machen dass die kiste schneller rollt?


    vielen dank im voraus.

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • March 9, 2006 at 12:38
    • #2

    als meiner hatte keine drossel drin deiner meines wissens auch net

    und ich weis net ob des bei deiner auch geht aber bei der xl2 kann man den einlass vergrössern
    musch mal bisschen suchen gibts schon nen beitrag trüber da steht alles genau erklärt

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • stoneagequeen
    Schüler
    Punkte
    880
    Trophäen
    1
    Beiträge
    153
    Wohnort
    Pfungstadt
    Vespa Typ
    PK50xl 2
    • March 9, 2006 at 18:34
    • #3

    die 1er is schon entdrosselt und ob dein auspuff ne hülse drin hatt musst du schauen normalerweise aber nicht so viel ich weiss!

    Endlich wieder eine Vespa :)

  • Stachelbär
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,280
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    P80X--PK50
    • March 9, 2006 at 18:47
    • #4

    Ne du das ist nix mit Drossel, wie schnell fährt sie den überhaubt.?

    Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

  • tomte
    Gast
    • March 10, 2006 at 14:48
    • #5

    fährt etwa 55 laut tacho, ich denk sind aber bissel weniger (50?).
    ich weis gar nicht ob ich die xl oder xl2 hab...

    ident. nummer ist V5N1T0058132.

    weis jemand obs ne einser oder zweier ist?

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • March 10, 2006 at 14:58
    • #6

    also wenn du so nen fetten lenker hast mit ner riesigen plastikverkleidung hast ne xl2

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 10, 2006 at 20:27
    • #7

    Und wenn du 'nen runden Tacho hast ist es die XL1!
    Die ist übrigens nicht durch den Auspuff sondern durch das Getriebe begrenzt!
    Will sagen die XL2 ist etwas länger übersetzt als die XL1, dafür aber im Zylindereinlass gedrosselt.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 11, 2006 at 13:34
    • #8

    also dicke lenkradverkleidung kommt hin,
    der tacho ist oben rund aber unten gerade "abgeschnitte".

    dann ists wohl eher die xl2 oder?

    zilindereinsatz gedrosselt, heist das dass da ein dünnes rohr drinsteckt welches ich irgendwie entfernen kann?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 13, 2006 at 00:51
    • #9

    Nee! Das heißt viel eher das Vespa den Einlasskanal vom Zylinder bewusst etwas kleiner gestaltet hat als den Ansaugstutzen. Aber dazu gab es mal einen ausführlichen Thread mit Fotos und so! Mußt halt mal suchen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 13, 2006 at 20:55
    • #10

    ich hab mehr als ne stunde rumgesucht nach diesem thread aber nicht gefunden. könntet ihr mir da weiterhelfen, wär echt nett. meine vespa furbei dem heuteigen gegenwind nur noch klägliche 40.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 14, 2006 at 00:58
    • #11

    Willkommen im Club!
    Ich hoffe diesen Umstand (klägliche 40 Sachen) allerdings mit gezielten Optimierungen im Motor und Abgasentsorgungsbereich beheben zu können!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 14, 2006 at 15:37
    • #12

    und was genau hast du da vor nick?

  • Vespisto
    Schüler
    Punkte
    420
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 15, 2006 at 23:57
    • #13

    also wenn du ein bisschen geld übrig hast, würd ich mir einen "renn"zylinder kaufen. (z.b. von polini den 75er ) da kannste den Gaser normal drin lassen, nur 'ne größere hauptdüse rein (kostet so um die 2 Öcken). Dann dürfte die nicht nur schneller sein, sondern auch schneller schnell werden... und wenn dir das noch nicht genug ist, halt noch bizzi auspuff, gaser und so; ist aber dann alles etwas teurer.

    Grüße, Max

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 16, 2006 at 01:33
    • #14

    Mein Plan sieht folgendes vor:
    Ich hab jetzt einen 50er Polini Satz verbaut der seine Abgase über 'nen Polini Lefthand Pott entsorgt! Frag nicht was das Teil läuft, ich steck grad in 'ner Resto beim Zusammenbauen, hab das Teil leider noch nicht Probefahren können.
    Aber ich freu mich drauf! :D:D:D

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 16, 2006 at 12:18
    • #15

    dann lass mich mal hören wenn du das teil probegefahren hast.
    merci.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 19, 2006 at 01:46
    • #16

    Hab grad heute den Motor wieder rein und den Pott drangebastelt! Ich hoffe das es morgen was wird, sonst wohl nächste Woche!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 19, 2006 at 12:58
    • #17

    den Polini lefthand zieh ich auch in erwägung zu holen.
    interessiert mich daher sehr was der bringt. hattest du vorher den originalen drin?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 21, 2006 at 23:30
    • #18

    Yep! Der Polini scheint mir nach den ersten Hörproben ein gutes Stück tiefer zu klingen! Ich glaube ich steh total drauf!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • tomte
    Gast
    • March 22, 2006 at 15:11
    • #19

    und von der Leistung? mehr als original pott?

    kanns eigentlich auch nen "right pot" sein, wenns sowas gibt, oder passen nur links weggehende auspuffer an die vespa?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 23, 2006 at 21:37
    • #20

    Es gibt auch Anlagen die ihren Auslass links unter'm Motor haben, aber die sind meist weitaus auffälliger! Ich bin übrigens noch an der Einstellung am fummeln!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™