1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündung mit U-Kontakt vs. kontaktlos

  • hoerbomat
  • February 4, 2009 at 13:31
  • hoerbomat
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    p80x
    • February 4, 2009 at 13:31
    • #1

    Hallo,

    ich fahre eine P80X die zur Zeit Probleme macht.

    Der Kurbelwellensimmerring hatte sich gelöst und an den Kurbelwangen angelehnt, dadurch hat der Motor Falschluft gezogen.

    Also hab ich den Motor zerlegt, neue KW-Simmeringe rein und neu abgedichtet. Der große Kw-Simmerring ging schön streng mit etwas Holz und

    ein paar wenigen Schlägen rein.

    Bin dann 6 Wochen problemfrei unterwegs gewesen, nun hat er die selben Symtome wie vor dem Tausch. ;(

    Habe gestern einen Ersatzmotor (auch 80ziger) bekommen, den ich mir als second option aufbauen will.

    Dabei fiel mir auf, das die Zündplatte noch einen U-Kontakt beinhaltet ?( , meine aber schon die kontaktlose Zündung hat(Bj.86).

    Nun meine Frage:

    Kann ich meine kontaktlose Zündung einfach an den Motor(an dem vorher die u-Kontakt-zündung war) bauen oder passt das gar nicht?


    viele grüsse

    rengtengteng... :D

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 4, 2009 at 16:43
    • #2

    kanste problemlos machen.

    biste sdicher das das n 80er px motor ist?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • hoerbomat
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    p80x
    • February 4, 2009 at 17:57
    • #3

    Hallo chup4,

    ich hab noch keine Teilenummern auf dem Motor gefunden, - war gestern scho spät als ich ihn aus den Kofferraum in den Keller gehievt hab.

    Was ich sah war nur, das der Kopf nur lose angeschraubt ist, auf dem Zyl am Fuß die "80" erhaben raussteht und

    das der montierte SI-Vergaser von den Zahlen her orginal aussah.

    Er sieht schon so aus als wäre der Motor von der PX, nur die ZGP und Flügelrad waren demontiert und mit dem Rest auf einem Haufen gelegen.

    Der Vorbesitzer hat ihn jedenfalls so inseriert:
    Vespa PX 80 Motor und Einzelteile

    Ein ganzer Motor mit Lichtmaschine und diversen Vespa Kleinteilen,
    aus einer PX 80, lief zuletzt. Kopie des Originalbriefs. Zur Abholung.

    Bisher hab ich noch nicht herausgefunden, wie und wo sich die Bj. bzw Motoren unterscheiden -
    werde mich aber heute auf die Suche nach Nummern :) machen.

    Bisher las ich nur, das in D nur Modelle mit kontaktloser Zündung und 12V verkauft wurden,
    und wie ein Sprint???-motor aussieht, weis ich nicht 8| , vielleicht ist es so einer ?

    Hoerbomat

  • Vespapapa
    Schüler
    Punkte
    395
    Beiträge
    44
    Bilder
    7
    Wohnort
    Remscheid
    Vespa Typ
    PX 200 Bj.83
    • February 4, 2009 at 20:32
    • #4

    Hallo

    Geht ohne Probleme musst nur drauf achten das du die Zündplatte auf die richtige Markierung stellst.

    IT-Marke 80 – 150 ccm 18° Vorzündung

    A-Marke 200 ccm 21° Vorzündung

    Ich denke du solltest dann auch das Schwungrad nehmen von der du die Zündplatte her hast.


    Grüsse der Pizzaesser 8)

  • hoerbomat
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    p80x
    • February 5, 2009 at 08:58
    • #5

    Hallo,

    danke für eure Antworten, -

    hab jetzt die ZGP und Polrad vor mir liegen,

    auf der Rückseite der Unterbrecher-ZGP steht die Nummer 990725 (Ducati)

    und auf dem Polrad 990721 (Ducati)

    hab die Nummern schon bei google neigehackt, doch irgendwie kommt da gar nix raus :pinch:

Tags

  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™