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Wie Reparaturständer / Montageständer selber bauen?

  • shova50
  • March 23, 2007 at 13:47
  • shova50
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    • March 23, 2007 at 13:47
    • #1

    Ich würde den Motor bei der nä. Revision gerne auf einem selbstgebauten Montageständer befestigen. Worauf ist beim Bau zu achten?
    Ich würde gerne Holz verwenden. Folgende Teile habe ich zur Verfügung (heute mal richtig gute Bilder):

    Bilder

    • 00001.jpg
      • 37.45 kB
      • 640 × 480
      • 1,546
    • 00002.jpg
      • 49.51 kB
      • 640 × 480
      • 1,428

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (September 5, 2007 at 08:54)

  • alexhauck
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    • March 23, 2007 at 16:43
    • #2

    am einfachsten:
    Holzplatte, 3 Winkel undn paar Spax
    2 vorne, einer hinten an der Dämpferaufnahme
    fertig

    • Primavera 125
  • shova50
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    • March 23, 2007 at 17:23
    • #3

    An so etwas hab ich da auch gedacht.

    Was isn Spax?

  • negerlein
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    • March 23, 2007 at 17:25
    • #4

    Spax-Schrauben!

    Rally 180 mit 200er PX Motor

  • alexhauck
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    • March 23, 2007 at 17:26
    • #5

    "Durch die große Verbreitung der SPAX-Schrauben ist der Begriff SPAX zu einem Synonym für Spanplattenschrauben geworden und kann somit als Begriffsmonopol bezeichnet werden."

    • Primavera 125
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    • March 23, 2007 at 17:31
    • #6

    Alles klar, danke!
    Hatte die Dinger zuhause ohne es zu ahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (March 23, 2007 at 17:34)

  • SPRINTdriver
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    • March 24, 2007 at 00:14
    • #7

    Hi,

    meiner sieht so aus - ist schwenkbar und probelauftauglich.


    greez sprintdriver

    Sprint 150 BJ '66 / 05 neu aufgebaut
    P 200 E BJ '84 / Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von SPRINTdriver (March 24, 2007 at 00:29)

  • shova50
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    • March 24, 2007 at 01:18
    • #8

    der is natürlich edel!
    Haste evtl nen Bauplan dafür?

    Meiner wird dagegen voll schäbig aussehen

  • shova50
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    • March 24, 2007 at 20:34
    • #9

    Reicht von der Stabilität her vorne an der Schwinge eine M6 Gewindestange?

    Es gibt erste Bilder:

    Bilder

    • 00006.jpg
      • 99.31 kB
      • 1,280 × 960
      • 989

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (March 24, 2007 at 21:59)

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    • March 25, 2007 at 19:46
    • #10

    So, feddig :D

    Nich besonders schick, aber hält (hoffentlich lange)!

    Was ich gerne noch verbessern möchte ist die Festigkeit des einfachen Beins und die Verlängerung, da das Brett nach hinten hin etwas zu schmal ist.
    Für ne Werkbank mit Schraubstock ok, ohne Schraubstock etwas zu wackelig

    Bilder

    • 00008.jpg
      • 102.26 kB
      • 800 × 600
      • 3,411

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (March 25, 2007 at 19:53)

  • shova50
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    • August 12, 2007 at 14:53
    • #11

    muss sagen, ist absolut robust geworden.
    Hat schon ne Menge hinter sich :)
    Hat sich also gelohnt.
    Kosten ca. 5,-

  • knitterfrei
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    • August 12, 2007 at 15:15
    • #12

    meiner is mit metallwinkeln und ner siebdruckplatte...


    hab gestern nen 1euro-tank auf ebay ersteigert...wenn der da ist und ich den rangefummelt hab mach ich ma n foto...:)

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • goldvespa
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    PK 50 S
    • August 12, 2007 at 18:18
    • #13

    Also ich wollte auch mal so ein Ding haben,

    immer schön an dem zweitmotor basteln und dass auf einer vernunftigen Höhe.

    Da ich den Motaor aber auch darin laufen lassen wollte habe ich mich für Metall entschieden!

    Hab also bei einem alten Einkaufswagen das Unterteil abgeflext drei Löcher gebohrt, eins für die Stoßdämpferaufnahme und zwei für die Verschraubung der Schwinge.

    Hab zwar gerade keinen motor drauf aber funzt prima!

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