SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 80 Lusso springt sehr schlecht an und hat kaum Leistung

  • Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema gepostet, da ich das Problem hatte, dass mein Vergaser total siffte, was ich mit einem neuen Dichtsatz lösen konnte...Gestern hab ich den Vergaser noch eingestellt und die Vespa lief dann eigentlich auch wieder relativ rund..sie brauchte zwar schon ein paar Tritte, aber wenn sie an war lief sich auch...heute morgen ist sie dann sehr schlecht angesprungen und ist nach ein paar km das erste mal ausgegangen und daraufhin aber wieder angesprungen, jedoch ist sie von da an schon mit weniger Leistung gefahren und wenig später ging sie mir wieder aus, nachdem die Leistung sich enorm verschlechtert hatte und ich nicht mal mehr auf gerader Strecke die Gänge ausfahren konnte.Daraufhin hab ich den Luftfilter heruntergeschraubt und geschaut, ob Benzin aus dem Zerstäuberröhrchen kommt...dies war der Fall jedoch sah die Zündkerze sehr trocken aus...sie ist hellbraun aber sieht trocken aus...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!


    Gruß Daniel

  • Du hast die schwarze Kunststoffhaube aber während der Fahrt schon immer auf dem Zylinder, so wie sich das gehört?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Sofern die schwarze Kühlhutze auf dem Zylinder war.....

    Würde dir empfehlen dir mal die Kolbenringe anzuschauen. Oder noch einfacher, bei einer Werkstatt ein Kompressionsmessgerät ausleihen in das Zündkerzenloch schrauben und testen wieviel Kompression du hast.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Die Kühlhutze befindet sich auf dem Zylinder...ich hab die Vespa eben nochmal laufen lassen und mir den Zylinder erneut angeschaut...auffällig ist, dass der Zylinder in dem Bereich wo der Zylinderkopf aufsetzt etwas ölig ist...wenn ich die Vespa anschmeiße nimmt sie zunächst kein Gas an und braucht eine geweisse Zeit bis sie das tut...sie läuft zwar aber wie gesagt sie nimmt zunächst kein Gas an und es bildet sich außerdem durch die Abgase auf dem Boden eine "Benzinpfütze"..also es fließt nicht direkt Benzin aus dem Auspuff, aber eigentlich sollte ja nur Rauch herauskommen und keine Benzinspritzer.Weitere Auffälligkeiten am Motor sind, dass irgendwoher ein metallisches klapperndes Geräusch herkommt..ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht aus dem Zylinder kommt...also müssten es ja irgendwelche Lager sein. wobei mich das wundern würde, da alle Lager im Motor ausgetauscht wurden...außerdem klappert die vespa manchmal wenn sie im Leerlauf rollt...sobald ein Gang drinnen ist, ist dieses Klappern jedoch weg...


    gruß daniel

  • Ich frage nur, weil ich dieses klirrende Klackern auch hatte. Nachdem ich das Oel gewechselt hatte war es besser. Auch moeglich, dass sich die Abdeckscheibe vom Getriebe geloest hat. Das war bei mir so. Das schlaegt und reibt dann gegens Gehaeuse von innen. Ich repariere es gerade, deswegen kann ich nicht sagen ob es das letztendlich war.

    Ist Deine Gasgemischschraube auf Standart gestellt? Als 1,5 Umdrehungen raus?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Als ich meinen 80er Zylinder auseinandergebaut hab, war da auch zu sehen, dass der Zylinder ziemlich ölversifft war.
    Offenbar dichtet das Ding am Zylinderkopf nicht besonders gut.

    Mach doch mal den Zylinder ab und fotografier Kolben, Kopf und Zylinderlauffläche...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Also ich meine nicht die, die nach oben hin rausschaut. Das ist die Standgasschraube. Ich meine die, die unten nach hinten aus der Wanne rausschaut! :) Sorry, hab gerade keine Moeglichkeit ein Bild anzuhaengen...

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Achso ja,...ich hab sie bei laufendem Motor zunächst zugedeht und anschließend soweot herausgedreht dass es meiner Meinung nach gepasst hat, aber nicht weiter als 1,5 umdrehungen...ich hatte auch schon gelesen dass man sie nur eine halbe Umdrehung rausdrehen sollte?!

  • Also ne halbe ist glaube ch falsch. Ich weiss nur, das die von Werk aus 1,5 Umdrehungen raus gedreht werden. Und so sollte das dann acuh sein. Klar, etwas Spiel ist immer, aber das erscheint mir doch als total zu wenig. Ich denke aber nicht, dass Dein Problem dadurch geloest ist. Sprit kommt sogar noch aus dem Auspuff sagst Du, richtig?

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Du schreibst das ne Benzinpfütze aus dem Auspuff tropft und die Zündkerze trocken ist.Check doch mal die Schwimmerkammernadel in deinen Vergaser.Metallisches Klappern mußt du nochmal genauer definieren.Zyndung überprüft([lexicon='zzp',''][/lexicon])?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Habs aus zeitlchen Gründen erst vorgestern geschafft, den Zylinder auszubauen und da fand ich auch schon die Ursache für die Probleme...Zylinder und Kolben haben starke Riefen...das heißt sie hat wohl irgendwann mal kein Öl gehabt...kann es daran liegen, dass mal Luft im Ölschlauch war?Eine weitere Ursache könnte gewesen sein, dass ich eine Zeit lang dummerweise ohne die Plastikhaube, die für die Kühlung zuständig ist, gefahren bin, da mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war, wie wichtig das Teil ist...hab mir jetzt einen Dr 135 Zylinder bestellt.Bringt es eigentlich etwas, einen Schuss Öl in den Tank zu geben, um einem Kolbenstecker vorzubeugen?


    Gruß Daniel