1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Spezialgeschichte Zulassung & TÜV

• Lila_Specht
  • February 10, 2009 at 19:30
  • Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 12, 2009 at 19:20

Also... Da sind ja heute neue gute Beiträge eingetrudelt.... Danke!

Hab jetzt nochmal nachgesehen und die Backe abgemacht und mich wegen der Rahmennummer vergewissert. Die original Rahmennummer von der 80er ist durchgestrichen und mit ner Dremel ist oberhalb davon die Rahmennummer von der ehemaligen 200er in den Lack geschrieben. Aber ob sowas Gültigkeit hat, na das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Theoretisch wäre es dann ja doch der Rahmen, der auch in den Papieren steht. Aber nur theoretisch. Immerhin kann jeder mit ner Dremel schnell mal ne andere FIN irgendwohindremeln.

Zu der Betriebserlaubnis, die ich mitbekommen habe: "Stillgelegt ´94" steht da. Ansonsten noch das damalige amtliche Kennzeichen des letzten Eigentümers. Das ist aber nicht mein Vorbesitzer. Sondern ein gewisser Frank Reumann. Kennt den jemand :wacko: ? Zumindest stimmen die Daten vom alten 80er Typenschild, das ich mitbekommen habe, mit der alten (jetzt durchgestrichenen) FIN überein. Zumindest das stimmt schonmal...

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 12, 2009 at 20:22

Lila Specht...... ;( ...........du machst mich Fertig....

FIN Umtragung vom TÜV ist natürlich ne ganz normale Schiene.
    Ergo viel Rauch um nichts Mr. Sturm im Wasserglas.. Fakten Fakten Fakten
    Was steht in deinem Brief ,Schein für ne Nr.?Findet sich diese Nr. auf dem Rahmen?

Hat man zb. ne Karre hat bei der schon ein 200 Motor eingetragen ist und das volle Programm RAP,Malle,dicker Gaser usw.
    Aber dieser Rahmen langsam wegmoddert (oder durch nen VU verzogen) kann man den ganzen Schnack auf nen 80er Rahmen umbaun.
    Anstatt für teuer Geld alles neu abnehmen zu lassen,nutzt quasi den Bestandsschutz
    Dann mit dem ganzen Schnack plus vermodderten Rahmen beim Tüv aufschlagen.
    Jetzt kuckt der Prüfer ob alles Sachgemäß verbaut wurde und vergewissert sich das für beide Rahmen Briefe vorliegen.
    Danach killt er den vermodderten durch Finrauscutten durchdremeln oder wegfächern wie auch immer.
    Diese FIN trägt er dann auf den neuen Rahmen um,mittels einschlagen,dremeln und begrenzt diese meist mit dem sog TP Stempel.
    Die O-Nummer des Rahmens wird durchestrichen und im Brief sowie Fhzg -schein steht dann zb.
    Nr. umgeprägt Ort der Anbringung unter Seitenhaube HL alte Fin blabla unkenntlich gemacht.

Danach bekommt man ne Bescheinigung um die Papiere umzutragen
    D.h die Zulassungsstelle gibt dir einmal neue 200er Papier die entwertete 80er ABE mit.

Lies dir erstmal deine Unterlagen durch und vergleich das mit deinem Rahmen...

Weapons of Mass Destruction

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • February 12, 2009 at 20:28

ich sag jetzt mal...
    alles, was du an papieren hast...einscannen und an fettkimme oder mich schicken....zum beurteilen der situation...

Rita

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 13, 2009 at 11:55

Wenn ich´s nicht besser wüsste würde ich folgende Gleichung aufstellen:

Lila_Specht = Kaskadenkupplung :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 13, 2009 at 12:26

In der Gleichung fehlt aber eindeutig noch die Judenverfolgung usw. auf die KK spätestens nach 3 Beiträgen kommt, deshalb kann das so nicht aufgehen. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 13, 2009 at 19:13
    Zitat von Fettkimme

Lila Specht...... ;( ...........du machst mich Fertig....

FIN Umtragung vom TÜV ist natürlich ne ganz normale Schiene.
    Ergo viel Rauch um nichts Mr. Sturm im Wasserglas.. Fakten Fakten Fakten

Na, jetzt gönn den Unwissenden wenigstens mal eine kleine Portion Unwissenheit. Ansonsten hätte dieses Forum ja auch gar keinen Sinn. Ich weiß es jetzt ja... Ohne Erfahrung entseht immer Rauch und ein Sturm im Wasserglas! Geht nicht anders. Würdest Du einem Anfänger, der ganz verzeifelt fragt, wie denn die Kaskade vorne bei ner PX abgeht (jetzt nur mal als Beispiel) auch was vom Rauch um nichts erzählen, nur weil er "scheinbar" dumme Fragen stellt?

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 13, 2009 at 19:46

Die meisten die mich hier aus dem Forum & persönlich kennen werden mir eine eine gewisse Entspanntheit attestieren :D
    Wenn du dir meine Beiträge durchliest sind sie meist eher zu Akripisch und ins Klitzeklein gehende.
    Nene den Schuh ziehe ich mir nicht an das ich Fragen von oben her als Dumm abkanzel.
    Da hast du recht:

Zitat

Ansonsten hätte dieses Forum ja auch gar keinen Sinn

Jetzt mal selbkritisch von deiner Seite aus......
    meinst du nicht das du die Sache etwas verkompliziert hast???
    Zb. damit erst in Beitrag Nr. 21 rumzukommen :whistling::whistling::whistling:

Zitat

Die original Rahmennummer von der 80er ist durchgestrichen und mit ner Dremel ist oberhalb davon die Rahmennummer von der ehemaligen 200er in den Lack geschrieben

Weapons of Mass Destruction

Tags

• TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™