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Spezial springt nicht an, säuft ab und zieht nicht. Was nun?

  • anders23
  • February 13, 2009 at 00:47
  • anders23
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    • February 13, 2009 at 00:47
    • #1

    Hi!

    ich weiß, ist der 10000te beitrag zu dem thema, aber ich bräuchte einfach ein bisschen hilfe. Hab Probleme mit meiner spezial (bj78, unverändertes original setup).
    so, nun die Probleme die ich hab: sie springt oft nicht an, also überhaupt nicht, auch wenn ich dann die kerze rauschschraube und ein paarmal leer trete und es dann nochmal versuche. wenn sie mal läuft, kann es sein, dass ich ohne probleme 10 kilometer fahren kann, kann aber auch genauso gut sein, dass sie mir wenn ich auf ne ampel zufahr und runterbremse abstirbt und dann nicht mehr angeht. ich hatte es auch schon, dass sie einfach nicht richtig zieht und ich dann untertourig mit 10km/h dahintucker, egal in welchem gang, also runterschalten hilft nicht ;)

    so, was habe ich schon gemacht: vergaser ist blitzblank, benzin ist auch neu, gemisch stimmt ;) und kerzen sind auch neu, bild ist auch rehbraun. wenn ich ne neue zündkerze reindreh geht sie meistens an, aber ich kann ja nicht jeden tag ne neue kerze kaufen... ich habe ein kleines loch im auspuff, mittlerweile aber halbwegs geschweißt. kann das der grund sein? verringert doch eigentlich nur die gesamtleistung oder? also, es ist mittlerweile wenn dann nur einen mm groß...

    was tun? ist der zzp falsch? soll ich nen neuen auspuff dran machen? oder brauch ich ne neue zündplatte? ich weiß, geht aus der entfernung nicht das zu sagen, aber wie kann ich denn sowas rausfinden? bin leider über die suchfunktion nicht viel weiter gekommen...

    schon mal danke für antworten!

    gruß,

    david

  • Monster
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    • February 13, 2009 at 00:54
    • #2

    servus.

    hast du mal nachgeschaut ob deine düse evtl. zu groß ist?

    kannst hier mal schaun was andere so verbaut haben

    ==> setup vergleich

    gruß monster

    Einmal editiert, zuletzt von Monster (February 13, 2009 at 01:03)

  • anders23
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    • February 13, 2009 at 01:10
    • #3

    ne, hab ich noch nicht, ist aber eigentlich alles original... ok, mir hätte man auch jeden scheiß erzählen können, werd mal schauen

  • dark_vespa
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    • February 13, 2009 at 01:19
    • #4

    Da hast du mit Sicherheit mehr als eine Fehlerquelle. Die Fehler einzeln zu finden könnte sich via Ferndiagnose doch sehr hinziehen.

    Ich würde mit folgendem anfangen:

    Zustand des Zylinders und Kolbens (kolbenringe noch Spannung?)
    Wert der Speisespule auf der ZGP und der Zündsplue und Farbe des Zündfunkens
    Unterbrecherabstand?
    Vergaser auch von innen gereinigt? nicht lachen hatten wir alles schon.


    Wie siehts den mit Birnen aus, funktionieren die alle? v.a. Bremslicht

    ESC # 582

  • anders23
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    • February 13, 2009 at 01:23
    • #5

    aaalso:

    werd erstmal die hälfte deiner vorschläge googeln müssen weil ich keine ahnung habe :D
    aber, bremslicht geht soweit ich weiß nicht... also ich dachte eigentlich immer das es das nicht gibt. ja, vergaser auch von innen gereinigt... werd aber mal nen neuen satz dichtungen verbauen, evtl hilft ja das was. die alten sind zwar noch ok, denk ich, aber ich kenn mich ja auch (noch) nicht aus...

  • dark_vespa
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    • February 13, 2009 at 01:27
    • #6

    Das nicht funktionierende Bremslicht unterbricht deine Zündung beim Bremsen, das musst du auf jeden Fall tauschen.

    Wie lang haste die Kiste denn schon?

    ESC # 582

  • anders23
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    • February 13, 2009 at 01:32
    • #7

    seit nem knappen jahr, bin aber relativ wenig gefahren, da ich das problem nie gescheit lösen konnte und immer was anderes dazukam, platter reifen etc... also einfach birne tauschen? weil das rücklicht geht ja ohne probleme. das ist doch die gleiche birne. oder sind die kabel dann hin?

    ahh: problem erkannt: wir reden aneinander vorbei, hab ne italienische version ohne bremslicht, tacho und blinker...

  • dark_vespa
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    • February 13, 2009 at 01:42
    • #8

    ah ok, dann liegts daran schon mal nicht ;)

    ESC # 582

  • chup4
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    • February 13, 2009 at 10:41
    • #9

    wie meine vorredner schon sagten, plus eigene gedanken:

    zündspule (rostig?) tauschen
    kolbenringe tauschen (!!!)
    neue kerze
    neuer kerzenstecker
    neues zündkabel

    wenns nicht hilft, mir die vespa günstig überlassen. oder du packst deine vespa und dich ein, fährst zu mir nach erlangen und wir lösen das problem gemeinsam mit viel alkohol. und schauben.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • anders23
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    • February 13, 2009 at 11:11
    • #10

    ok, also dann werd ich mir mal die kolbenringe vornehmen wenn der schnee mal weg ist... gibts dazu ne anleitung? konnte bisher nichts finden und habe keine ahnung davon. ist das ein großer act? oder wie prüffe ich ob sie noch gut sind?

  • dark_vespa
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    • February 13, 2009 at 11:15
    • #11

    Stoßdämpfer demontieren, Motor abhängen, Zylinderhaube runter, Auspuff abschrauben, Zylinder abschrauben, Zylinder abziehen, Kolben demontieren.

    Dann machste ein paar aussagekräftige Fotos und stellst die hier ein.

    ESC # 582

  • anders23
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    • February 13, 2009 at 11:17
    • #12

    ok, das wird ungefähr ewig dauern... bin ein stadt-kind-straßen-schrauber und werd daher zu nem kumpel in die garage auswander nmüssen.... aber auf jeden fall schon mal vielen dank!

  • chup4
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    • February 13, 2009 at 11:18
    • #13

    vespa aufbocken hinten, mit ner kiste bier, hinterrad in der luft

    vergaser los schrauben und die ergasaserschelle ab machen

    unten die stoßdämpferschraube abschrauben, der motor klappt runter

    die schwarze plastikverkleidung über dem zylinder abschrauben (4 schrauben, 3 vorne, 1 hinten)

    du siehst den zylinder, da die 4 zylinderfußschrauben und die 2 schrauben am auspuffkrümmer ab machen (zylinderfuß ist sw 11, krümmer sw10) und den zylinder nach oben abziehen. die kolbenringe sind diese lustigen 2 ringe oben am kolben.

    wieviel km hat deine vespa denn drauf? wenn ncoh alles original ist, dann sind die so, je nach standzeit und ölsorte nach 15-20000 auf jeden fall hinüber, eher früher.

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  • anders23
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    • February 13, 2009 at 11:22
    • #14

    keine ahnung wieviel sie draufhat. hat ja keinen tacho ;) ok, deine beschreibung hört sich viieeeel unkomplizierter an... ich werd mal schauen was ich in den nächsten wochen schaffen kann... wird aber noch ne gute weil dauern befürchte ich... aber dann werd ich mich wieder melden!

  • chup4
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    • February 13, 2009 at 11:25
    • #15

    wie gesagt, mein engebot steht, überlegs dir. können dem ding dann auch gleich nen tacho verpassen,, irgendnen spezialtacho hab ich sicher noch rumliegen ;D

    grüße und bis dann

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    • February 13, 2009 at 11:28
    • #16

    wolle Tacho kaufe? --)SF Teile neue Teile, Preise runter :whistling:

    ESC # 582

  • anders23
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    • February 13, 2009 at 11:30
    • #17

    ne, danke hab mir vor dem tüv also vor der erstabnahme schon einen neigebaut. weil ohne tacho schlecht mit papiere...

  • Vesparacer1111
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    • February 16, 2009 at 19:31
    • #18

    chup4: Alkohol hatte ich am WE genug, jetzt muss sich meine Leber erstmal wieder erholen, genau 4Tager hat sie Zeit! :D

    Aber grundsätzlich schon gut, achso vorher die Kiste Bier leertrinken und dann untern Roller! :thumbup:2-)

  • chup4
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    • February 16, 2009 at 20:30
    • #19

    alkohol ist gesund! sonst wäre der doch nicht im hustensaft drin? oder im jägermeister? oder im bacardi?

    ich geb meinem penner nochma n schluck :D

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  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
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    • May 14, 2009 at 07:28
    • #20

    Servus,

    ich würde mal den Lichtmaschienen Simmering prüfen. DLaut Deinen Aussagen zieht Sie Fremdluft.

    Gruß PAtrick.

    Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

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