1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tuningzylinder von "MDP"?

  • Jojo pk50
  • February 16, 2009 at 21:58
  • Jojo pk50
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Friedrichshafen
    Vespa Typ
    pk 50 xl und 50r
    • February 16, 2009 at 21:58
    • #1

    Hallo, hab gestern ne Vespa zum Restaurieren gekauft und heute mal angefangen, das gute Stück auseinander zu bauen.
    Dabei bin ich dann auf nen Tuningzylinder gestoßen, auf dessen Zylinderkopf "MDP" steht.
    Der Innendurchmesser lag bei ca. 38mm. Wieviel Kubik sind denn das? Mein 75er Kolben halt da locker reingepasst und maß ungefähr 29mm.
    Verbaut war an der Vespa noch n 19er Dello mit 80er HD.
    Kennt jemand diesen Zylinder und kann vielleicht sogar aussagen über Leistung, Haltbarkeit etc. machen?
    Hatte nämlich eigentlich vor nen 112er Mallossi zu verbauen, aber vielleicht wär der "originale" ja auch nicht schlecht.

    Danke schonmal für die Antworten.

    Bilder

    • 01010069.JPG
      • 256.33 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 311
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 17, 2009 at 09:14
    • #2

    Der abgebildete Zylinder hat mit Sicherheit einen größeren Bohrungsdurchmesser als 38 mm. 50er Originalzylinder haben eine Bohrung von 38,4 mm.

    Der abgebildete sieht vom Kanallayout einem 102er DR sehr ähnlich und dürfte diesem in Leistung usw. entsprechen. Schau mal, ob außen am Zylinderfuß nicht irgendwo "DR" steht.

    Mal eine andere Frage: Womit misst du? Der 75er DR hat einen Bohrungsdurchmesser von 47 mm, entsprechend auch der Kolben. Wie kannst du da auf 29 mm kommen?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Jojo pk50
    Schüler
    Punkte
    455
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Friedrichshafen
    Vespa Typ
    pk 50 xl und 50r
    • February 17, 2009 at 15:34
    • #3

    Sorry, hab ne neue Schieblehre, oder wie auch immer man das schreibt, und hab leider falsch abgelesen. Klar, der 75er hat 47mm und der "MDP" 55mm --> 102 kubik.
    Du hast recht, der sieht wirklich aus wie der 102er DR. Vielleicht find ich heut beim Säubern noch irgendwo das "DR"-Kürzel :P
    Was fährt man denn normal für ne Übersetzung mit nem 102er? 3.00 oder 3.72?
    Danke für die Antwort =)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 17, 2009 at 16:06
    • #4
    Zitat von Jojo pk50

    Sorry, hab ne neue Schieblehre, oder wie auch immer man das schreibt, und hab leider falsch abgelesen. Klar, der 75er hat 47mm und der "MDP" 55mm --> 102 kubik.
    Du hast recht, der sieht wirklich aus wie der 102er DR. Vielleicht find ich heut beim Säubern noch irgendwo das "DR"-Kürzel :P
    Was fährt man denn normal für ne Übersetzung mit nem 102er? 3.00 oder 3.72?
    Danke für die Antwort =)

    Im bergigen Land 3.72 und im flachen 3.00.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    544
    Punkte
    27,994
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 17, 2009 at 23:52
    • #5

    Wobei der richi (der alte ÖSI) auch im bergigen 3.00 fährt und sich nicht beschwert!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™