1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vorstellung und erste Frage

• Ulli
  • March 17, 2006 at 13:05
  • Ulli
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200
    • March 17, 2006 at 13:05

hallo zusammen,

ich, die ulli, 26, studentin im examen geographie + germanistik, liebe alle klassischen gefährte ;)

mit 18 hab ich mir einen käfer gegönnt, danach folgte ein vwbus...

aus kostengründen bin ich grad etwas kleiner geworden: vw polo (ein schmuckstück aber) und dazu seit gerade eine px 200 an der hand.

sie wird mir quasi nachgeworfen u ich suche schon länger wieder was zu basteln. nur bin ich in der roller-materie noch kein bisschen vertraut u freu mich auf viele lästige fragen die ich euch hier stellen darf ;)

folgendes:sie lief zuletzt nur mit Kaltstarter (ständig gezogen) und hat dann einfach irgendwann aufgehört zu "atmen" . steht seit dem ! 1996! in einer garage...

mit was muss ich rechnen? wie geh ich da logisch dran? vergaser u lufti reinigen, vielleicht war das das ursprüngliche promblem, dass sie nur mit starter fuhr? was hat sie dann dahingerafft? ist wohl der motor komplett hin?

danke danke danke für ein paar tipps im anfängermodus

eure
    ulli

• Vespa_V50
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    ET4 125 Bj.2000
    • March 17, 2006 at 13:31

Hallo erstmal und viel spass hier im forum......

ich denke das kann an vieles liegen....
    Hat der Zylinder noch Kompression??? Das würde ich als erstes nach schauen und mich dann langsam vor arbeiten...
    hat der motor kompression würde ich als nächstes testen ob en zündfunke kommt....und dann immer so weiter...
    vergaser reinigen dürfte mit käfer erfahrungen ja null prob sein....
    Dann schauen ob er Luft Zieht....
    aber schau erst mal nach Kompression....
    mfg

• isnogud
    Anfänger
    • March 17, 2006 at 14:46

Moin,

ich wünsch Dir natürlich auch viel Spaß mit den schrägen Vögeln hier.
    Ist echt nett.

wenn die Vespe nur mit Choke fuhr, war das Gemisch zu mager und musste durch den Kaltstarter angefettet werden.
    Hauptursachen sind dafür ein völlig verstellter Versager oder das Ziehen von Falschluft.

Ersteres ist relativ einfach zu beheben (Gaser neu einstellen und fertich), bei der Falschluftgeschichte ist Fehlersuche angesagt.
    Oft ist es die Verbindung vom Gaser zum Zylinder, das Teil ist schon mal an einer Seite logger oder eben im Alter spröde geworden.
    Ansonsten gibts noch zahlreiche Moglichkeiten, wo die Luft reinkommen kann, der Fehler muß aber auf dem Weg zw. Versager und Auspuff liegen.

Ich weiß ja nicht, wie günztik Du die PX nachgeschmissen bekommst, aber wenn es wirklich preiswert ist (und gefällt, natürlich), würd ich die Karre erst mal nehmen und damit anfangen den Gaser zu reinigen. Beim Ausbau kannst Du dann gleich mal die Verbindung zum Motor überprüfen und dann weitersehen.

Grysse
    Isnogud

• Ulli
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200
    • March 17, 2006 at 14:53

soviel günstig: 0 :D :D :D

ich werd sie am we fahren holen u dann mal eure arbeitsgänge druchgehen, mich außerdem um das handbuch bemühen.

ich fotografiere am besten immer schön bevor ich was auseinandernehme, u wenn ich mir mal sehr unsicher dann stell ich euch notfalls mal n chaosbild hier rein ;)

ich denke ich werd sie außerdem lacken müssen. ist noch original weiß.
    wenn ich sie erstmal nur schmirgel u mögliche roststellen komplett entferne, überlege ich mir grad sie für diesen sommer mit weißem hammerit müberzupinseln u dann nächstes jahr gründlich sandstrahlen und richtig lacken ? krieg ich das hammerit wieder ab? ist es vielleicht zu hart u starr? aber die blechteile bei ner vespa sind so klein, da dürfte das nicht viel ausmachen, oder?

danke für das nette willkommenheißen

• x3nO
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 17, 2006 at 17:10

hi

bevor duch dich an Karosserie-Arbeiten machst würde ich das ding zuerst zum laufen bringen. Hammerrit kann ich nicht empfehlen, das ist zwar Lack mit Rostumwandler aber Karosserieschäden/Arbeiten sollte mann meiner Meinung nach entw. richtig oder gar nicht bahandeln. Wenn du also vor hast das ding mit dem Sandstrahler zu bearbeiten dann mach vorerst mal nichts...so schlimm wirds nicht sein :D

gruß

• Vespa_V50
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    ET4 125 Bj.2000
    • March 17, 2006 at 17:27

genau.....
    was bringt eine frisch gepuderte vespe wenn das herz nicht schlägt....

• Ulli
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 200
    • March 17, 2006 at 17:52

für die herzop werd ich definitiv länger brauchen ... für die frustpausen denk ich halt schon über die karosse nach - das kann ich nämlich ;)

• Stachelbär
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X--PK50
    • March 17, 2006 at 18:03

Also bei Falschluft würde sie im Stand hochdrehen, tippe eher auf Gaser falsch abgedüst. Gaser reinigen und neue Düsen rein am besten die die in deinem Handbuch drin stehen, fang mit den größten Düsen an und arbeite dich dann langsam runter.
    Hab eine kleine Abhandlung zum Einstellen von SI Gasern hier schon eingestellt, unter F.A.Q

Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

Einmal editiert, zuletzt von Stachelbär (March 17, 2006 at 18:04)

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 19, 2006 at 01:17

Außerdem erwarten dich die übllichen alterserscheinungen nach so langer Standzeit. Die Spritreste im Tank würd ich wohl nicht mehr verwenden. Den Gaser machste ja sowieso sauber. Evtl ist die Kraftstoffleitung spröde geworden. Und wattscheins kriegste den Rost gratis!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™