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Abgasuntersuchung bei PX

  • travelercf
  • April 11, 2007 at 19:44
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  • Fettkimme
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    • June 19, 2009 at 20:28
    • #21

    Da hat dein Prüfer recht Beitrag 2 .......4,5% Co2.
    Deine Reuse hat einen zu niedrigen Luftanteil im Standgas.
    Entweder Kaltstart noch drinn oder eben die Gemischschraube..dein Sechskant nicht korrekt justiert.
    Ganz wichtig ....im warmgefahrenen Zustand AU & auch Einstellungen machen

    KARRE WARMFAHRN
    Standgas mit der Standasschraube einstellen.
    Danach die Nr6 fast zudrehen = fetter= sie geht fast oder eben ganz aus.
    Ggf ankicke :D Nr.6 knapp 2 Umdrehungen raus und voila sie magert wegen dem höheren Luftanteil ab = dreht höher.
    Jetzt justierst du das Standgas via Standgasschraube wieder runter
    Nun sollte sie unter 4,5 % liegen sofern die oben genannnten Düsen verbaut sind.
    Dafür brauchts du keine messanlage ...das passt

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  • s_a_s_c_h_a
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    • June 20, 2009 at 01:42
    • #22

    mache ich gleich morgen, du bist mein held...ich berichte...vielleicht fahre ich sogar gleich nochmal vor ;) :-2

  • Pierre Lavendel
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    • June 20, 2009 at 09:24
    • #23

    Ich weiß nicht ob ich es glauben soll...
    Meine T5 hat letzte Woche TÜV gemacht... 0,45 % CO.

    Habe aber vorher auch alles in die Reih gemacht...
    ZZP gut ausgemessen + abgeblitzt... wie ein Wilder das Leerlaufgemisch eingestellt...
    Standgas bei ca 1.100-1.500 (so genau ist der DZM der T5 ja nicht).
    Vorbedingungen: hatte den Motor auseinander.
    Sie zieht nirgedwo Nebenluft.
    Das originale Zylinderkit ist prima in Form, alles am unteren Ende der Toleranz.
    Das Ding läuft immer mit Super und vollsythetischem 2T Öl (Castrol RS 2T - ist nicht das beste aber da gibts meist überall)

    Dann auf der Hinfahrt zum TÜV den Motor gut warmgefahren, nochmal Leerlaufgemisch und Standgas nachreguliert...
    Geht doch.

    Was ich aber glaube: wenn man da so einen abgenudelten Bock hat können die Wert extrem hochgehen.

  • Fettkimme
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    • June 20, 2009 at 12:50
    • #24
    Zitat

    Ich weiß nicht ob ich es glauben soll...

    Mußt du ja auch nicht ....
    meine Erfahrungen decken sich mit denen eines Händlers aus diesem topic

    Zitat

    im standgas liegt eine px, wenn gut eingestellt, zwischen 3,5 und 4,2 %, in der regel.

    oder beitrag 13 weiter oben hier im topic

    Zitat

    ps: bestanden hat die px die au ohne probleme, co-gehalt von 1,4 :)

    um gründe für die ausnahmen zu finden ist so ein forum ja da
    mit km leistung hat das nichts zu tun ....
    eher falsche bedüsung bzw.klemmender choke
    auch schon mal gehabt das der sirri undicht war ,
    weshalb der haufen genau ...fetter eingestellt war = über 4,5.
    mal sehen was s_a_s_c_h_ a für erfahrungen macht

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  • s_a_s_c_h_a
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    • June 20, 2009 at 19:15
    • #25

    hallo ihr,

    also ich habe heute mal nachgeschaut...noch nicht entgültig aber es gibt zwei gute nachrichten.

    1) ich habe exakt so einen si vergaser drin. alle schrauben und ventile gemäss der tollen SCOOTERING anleitung sind vorhanden
    2) ich habe nach erhöhung des standgases um eine halbe umdrehung die leerlaufgemischschraube (6) vollständig reingedreht, der motor heulte daraufhin auf (mager?!) und habe sie knappe zwei umdrehungen wieder rausgedreht. das standgas habe ich dann wieder zurückgestellt (wiesoauchimmer)

    an der HLKD (3) habe ich mal rumgespielt...mal kam mehr, mal kam weniger blauer dunst hintenraus. sie ist jetzt wieder in urstellung: locker handfest vollständig reingedreht.

    an düse (2) habe ich mal die finger gelassen.

    zusammengenommen sehe ich das so:

    es gibt vier düsen bzw. stellschrauben

    gasschieberanschlagschraube (8) -> reguliert die menge des standgases (bei mir: niedrig eingestellt, so dass vespa nicht aus geht, und diese miesen schwingungen nicht hat)

    hauptluftkorrekturdüse (3) -> reguliert luft-benzin mischungsverhältnis (bei mir: vollständig reingedreht)

    leerlaufgemischschraube (6) -> mischungsverhältnis von luft-benzin im leerlauf??? (bei mir: zwei umdrehungen rausgedreht)

    leerlauf/ teillastdüse (2) -> verstehe ich eigentlich noch gar nicht...die kann ich zwar drehen aber in dem artikel ist von einer kennzeichnung die rede...das verstehe ich nicht und hat auch nix mit rein- oder rausdrehung zutun.

    also entweder komme ich um eine messtation nicht drumrum oder fettkimme kann mir zu den restlichen schrauben (inkl. standgas) verraten wie weit raus die müssen...kann auch gerne mal einen video in youtube reinstellen...wg sound und qualm

  • sain
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    • June 20, 2009 at 19:35
    • #26
    Zitat

    hauptluftkorrekturdüse (3) -> reguliert luft-benzin mischungsverhältnis (bei mir: vollständig reingedreht)leerlauf/ teillastdüse (2) -> verstehe ich eigentlich noch gar nicht...die kann ich zwar drehen aber in dem artikel ist von einer kennzeichnung die rede...das verstehe ich nicht und hat auch nix mit rein- oder rausdrehung zutun.


    :-1:-1:-12-)2-)
    an der hlkd/mischrohr/HD kombi kannst du nix drehen :-4 des wird rein gedreht und gut ist
    den rest machen die düsen genau so wie die ND da wird auch nix dran gedreht.

    nur an der gemisch und standgas schraube wird rumgedreht um was einzustellen 2-)

    :whistling::whistling::whistling:

    greetz sain

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  • Fettkimme
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    • June 20, 2009 at 20:32
    • #27

    ;( ........ wie sain schon sagt ND & Düsenstock fix.
    Aber.....das steht ...doch exakt so im Link....
    Du solltest A kontrollieren ob der Düsenstock aus HD95 BE3 HLKD 160 besteht und du ne LLD 52 erbaut hast.
    und B einstellen....was du ja auch gemacht hast...aber warum wieder rückgängig ?????.

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  • s_a_s_c_h_a
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    • June 20, 2009 at 20:34
    • #28

    danke für die smileys :-3

    ok dann ist ja alles in butter...gleich nochmal probefahren...ohne tüv...autsch 2-)

  • s_a_s_c_h_a
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    • June 21, 2009 at 02:13
    • #29

    ja, die düsenventile sind alle schön fest im vergaser drin. da habe ich nix rausgedreht, bzw dann gleich wieder rückgängig gemacht.

    für mich einzig interessante einstellschrauben sind die standgasschraube und die gemischschraube!

    das standgas war von anfang an ok...und ich verstand fettkimmes aussage:

    Zitat

    KARRE WARMFAHRN
    Standgas mit der Standasschraube einstellen.
    Danach die Nr6 fast zudrehen = fetter= sie geht fast oder eben ganz aus.
    Ggf ankicke :D Nr.6 knapp 2 Umdrehungen raus und voila sie magert wegen dem höheren Luftanteil ab = dreht höher.
    Jetzt justierst du das Standgas via Standgasschraube wieder runter

    so, als müsste ich es raufdrehen zum einstellen der gemischschraube und dann wieder runtersdrehen.

    jedenfalls ist das standgas nun wieder so, wie es mir der tüv typ einstellte. die gemischschraube steht auf zwei umdrehungen ausgedreht und die vespa springt damit neuerdings an, wie eine eins.

    das die AU (die dann ja noch folgt) einem soviel "reparieren" kann, ist toll... :-6

  • sain
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    • June 21, 2009 at 04:36
    • #30
    Zitat von Fettkimme


    KARRE WARMFAHRN
    Standgas mit der Standasschraube einstellen.
    Danach die Nr6 fast zudrehen = fetter= sie geht fast oder eben ganz aus.
    Ggf ankicke :D Nr.6 knapp 2 Umdrehungen raus und voila sie magert wegen dem höheren Luftanteil ab = dreht höher.
    Jetzt justierst du das Standgas via Standgasschraube wieder runter
    Nun sollte sie unter 4,5 % liegen sofern die oben genannnten Düsen verbaut sind.
    Dafür brauchts du keine messanlage ...das passt

    Alles anzeigen

    straf mich einer lügen....aber steht es in lucifers si bibel net genau anders rum?
    also rein magerger und raus fetter :-4

    watt stimmt denn nu?

    edit: original aus der si bibel kopiert

    Zitat

    LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch!


    was stimmt denn nu?

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  • Fettkimme
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    • June 21, 2009 at 14:49
    • #31

    Yep Sain du hast recht ...ich hab SCHEIß geschrieben

    Hineindrehen der Gemischraube magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch.... beim SI

    Die Gemischraube regelt je nachdem wo sie sitzt Benzin oder Luft.
    Bei meinen Tuningvergasern Mikuni und Keihin regelt sie die LUFT Zufuhr.
    Daran zu erkennen das sie vor dem Schieber sitzt
    Ergo magert sie beim aufdrehen ab und verfettet beim zudrehen.

    Beim SI ist es genau umgekehrt dort wird der BENZIN Zufuhr geregelt
    Die Stellschraube sitzt hinter dem Schieber
    Reindrehen magerer und raus fetter weil der Benzinanteil im Gemisch steigt.

    Deshalb s_a_s_c_h_a wenns beim TÜV noch zu fett ist .
    Einfach die gemischraube weiter reindrehen.
    Sie dreht dann automatisch höher und magert ab.
    Damit sie wieder in der Solldrehzahl für die AU läuft mußt du das Standgas eventl etwas runterregulieren.
    Auf jeden Fall kommst du so unter die 4,5%

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  • sain
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    • June 21, 2009 at 16:11
    • #32

    jetzt ist aber die sache das in deinem si fred unter "tips und tricks" auch drin steht das rein fetter und raus magerer ist?
    oder ist der text aus der scootering von dir verfasst? :D

    greetz sain

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  • Fettkimme
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    • June 21, 2009 at 18:55
    • #33

    :D:D

    Der Scootering Text passt .....
    Ist die Schraube eineinhalb raus erreicht man max Fett.bei der verbauten LLD
    Reicht das nicht ist die LLD zu mager und muß ne nummer fetter.
    Damit man dann wieder mit der gemischschraube einen Effekt hat.

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  • s_a_s_c_h_a
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    • June 24, 2009 at 16:22
    • #34

    so freunde, heute war D-day...ich habe getankt und öl nachgefüllt...dann bin ich zu einer freien kfz garage gefahren, die ein abgasmessgerät haben um vor der tüv durchfahrt mir meine aktuelle schraubenstellung auf ihren CO wert überprüfen zu lassen.

    ich hoffe ihr sitzt alle gut!

    naja junior KFZ meister hing den rüssel in den auspuff und drehte an standgas und gemischschraube hin und her. (ich sprach von 2 umdrehungen, er von 3,5...das gerät sollte es weisen) zwischenzeitlich sollte ich nochmal ein paar kilometer zum nachbarort fahren und zurück um die maschine auf temperatur zu bringen. nach einer halben stunde war bei mir endlich 3,4<CO<4,2 erreicht, dass er mir ausdruckte und ich damit ohne den motor abzustellen (jedoch die EUR 20 zu berappen) geradewegs zum bekannten TÜV weiterfuhr.

    von jetzt an gehts ganz schnell:

    3km vorm erreichen der TÜV erkstatt, ging mir der motor aus, als habe einer den zündschlüssel gedreht. direktes wiedereinkuppeln brachte nix, kein tuckern oder "husten"/ "knallen"/"rauchen" der verbrennung zack...ausgerollt, stand ich auf auf der landstrasse.

    zündkerzenschlüssel hatte ich leider nicht dabei, sonst hätte ich die kerze und die funktion der zündspule gleichmal ausprobiert.

    wieviel glück muss man haben, dass jetzt (evtl) die elektrik (natürlich ohne batterie und E-start) die grätsche macht?


    arghhhh ich glaube ich will mich von dem fetzgerle trennen :-5

  • Piccolo86
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    • June 24, 2009 at 18:08
    • #35

    Hab mal bei Suzuki gearbeitet die Fetten Chopper haben meisten beim erstemal nie die Werte gehabt aber bisschen am Gemisch verändert Vergasereinstellung und schon hat er es geschafft und dannach wieder zurück stellen.
    Ist zwar nciht legal, aber es wird ja auch noch nicht auf der Straße von der Polizei die Co2 Werte getestet.
    Macht eigentlich jede Werkstatt einfach nicht zum Tüv gehen.
    Lg Picco

  • Fettkimme
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    • June 25, 2009 at 08:29
    • #36

    Moin

    OK die ASU hast du erstmal im Sack.
    3,4 % nur durch Gemischschraube liegt im erwarteten Rahmen.
    Piccolo86 hat zwar recht das AU konforme Karren meist schlechter laufen &
    deshalb nach erfolgreicher AU zurückjustiert werden.
    Aber darauf ist dein Motoraus nicht zurückzuführen.

    Als erste maßnahme kontrolle Zündfunke.
    Klassiker wäre ein durchgescheuertes Killkabel was die Elektrik auf Masse legt.
    Um die Quelle auszuschalten das grüne meist ganz rechts hinten auf der CDI sitz abziehen.
    Liegt es nicht daran Kerze >Stecker >Kabel check....usw.

    Hast du Funken aber der Hobel läuft nicht und die kerze wird nass.
    ZZP verstellt > Lüfterad runter und postition des Federkeils/ Halbmond überprüfen

    Das sollte für den Anfang reichen.
    Poste mal wieder wenn du die Maßnahmen durchgeführt hast

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