1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

D.R. Kolben bearbeiten was muss ich beachten?

  • Vespa_PK50S
  • February 23, 2009 at 23:17
  • Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,043
    Trophäen
    1
    Beiträge
    519
    Bilder
    1
    Wohnort
    Stadt Osnabrück
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • February 23, 2009 at 23:17
    • #1

    Hallo,
    ich spiele mit dem gedanken mien D.R. 75ccm zu überarbeiten. Ich will zum Beispiel mit einem Dremel zwei zusätzliche Fesnter dremeln.(oder wie heißt das!?!)
    Das Kolbenkleid wollte ich auch kürzen.
    Was kann ich mir dadurch für einen Leistungszuwachs erhoffen? :rolleyes:
    Muss ich was beachten? Nich zu viel wegnehmen, Abstand zum Kolbenbolzen etc.

    Danke ihr seid die Besten jubel
    Christian

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • February 24, 2009 at 02:37
    • #2

    Kümmer dich doch erst mal um dein Zündschloss..

    ESC # 582

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 24, 2009 at 09:36
    • #3

    KolbenKLEID kürzen?! uiuiui


    Kann dir nur das hier ans Herz legen...

    • Primavera 125
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 24, 2009 at 09:54
    • #4

    lass den quatsch mit dem kolben, das bringt nichts.

    überströmer offnen, gröeren gaser und du merkst immernoch nichts.

    du merkst bei deinem sito plus nichtmal wirklich was, wenn du die klassische drehzahlerhöhiung mit höherlegen und oben abdrehen machst. oder nur marginal.
    lass den zylinder wie er ist. schneller willst du in der probezeit der neuen klasse M doch sowieso nicht werden, oder? die ertragen da mit toleranzen die 60. für 80 hätteste A1 machen sollen ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,043
    Trophäen
    1
    Beiträge
    519
    Bilder
    1
    Wohnort
    Stadt Osnabrück
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • February 24, 2009 at 11:01
    • #5

    Hallo,
    ja das mit dem Zünschloss bin ich ja auch noch dran aber ich komme nicht weiter.
    OK dann lasse ich es.
    Wenn du bereit bis 1300€ für einen 125er Schein auszugeben :D
    Dafür kann ich ja Motorradschein machen.

    Gruß klatschen-)
    Christian

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 24, 2009 at 12:56
    • #6
    Zitat von chup4

    lass den quatsch mit dem kolben, das bringt nichts.

    überströmer offnen, gröeren gaser und du merkst immernoch nichts.

    du merkst bei deinem sito plus nichtmal wirklich was, wenn du die klassische drehzahlerhöhiung mit höherlegen und oben abdrehen machst. oder nur marginal.

    Oha. Ich sag nurmal an dass der bearbeitete 75er DR auf original PK S Motor (16.16, Sito Auspuff,..) gegenüber dem unbearbeiteten deutlich mehr Spaß gemacht hat. Am meisten kann man aus guter Auslassbearbeitung rausholen.

    Höherlegen ist aber etwas übertrieben, right? :D

    • Primavera 125
  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 24, 2009 at 19:04
    • #7

    Der Dr75ccm ist kein richtiger Rennzylinder, er ist im Prinzip nur ein auf 75ccm erweiterter Originalzylinder und hat mit Tuning nicht so viel gemein!

    Wenn du sportlich fahren willst, leg ich dir den Malossi 750ccm ans Herz, ist allerdings sehr auffällig, weil man ihn nur in Verbindun eines Sportauspuffes fahren kann!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 24, 2009 at 19:10
    • #8

    auslass ist klar, aber auch nur in verbindung mit nem vernünftigen puff, ner vernünftigen welle und besser gleich 19er gaser dann. und die überströmzeit von dem ding ist so lahm, da geht dann immeernoch nicht viel.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 24, 2009 at 19:14
    • #9

    Könntest versuchen den ASS zu polieren, oder Zylikopp poliern

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • February 24, 2009 at 22:02
    • #10
    Zitat von Vesparacer1111

    Wenn du sportlich fahren willst, leg ich dir den Malossi 750ccm ans Herz, ist allerdings sehr auffällig, weil man ihn nur in Verbindun eines Sportauspuffes fahren kann!

    Nee lässt sich prima mit nem Sito oder ner unauffälligen Banane fahren...

    ESC # 582

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 24, 2009 at 22:16
    • #11

    ... und warum man dem wohl weitverbreitesten Smallframe Tuningzylinder nicht durch einfachste Bearbeitung und einem zeitlichen Aufwand von ~2 Stunden mehr Leistung entlocken sollte bleibt mir wohl unklar 8) Ganz ohne zusätzliche Kosten wie Vergaser,Auspuff,Kurbelwelle,... sondern einfach nur vorhandenes optimieren. Ein wenig Liebe zum Detail.

    DR bearbeitet zieht das gleiche wie Polini aus der Packung.

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™