1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ansteigende Lautstärke bei meiner PK 50 XL2 Automatik

  • harple
  • March 5, 2009 at 13:17
  • harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Wohnort
    76316
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • March 5, 2009 at 13:17
    • #1

    Hallo zusammen,
    letztes Wochenende, als es am Samstag richtig schön sonnig war, hab ich doch kurzerhand meine Vespa rausgeholt, ein bischen geputzt, Batterie montiert, betankt, Reifen geprüft und mich dann mit Ihr auf den Weg gemacht. Soweit alles gut, sprang gleich an, lief sauber und ich bin losgefahren.
    Auf dem Rückweg (ca. 15 KM gefahren...) hatte ich dann das Gefühl, das die Vespa irgendwie immer lauter wird...ich hatte das schon einmal, da hat sich eine Mutter vom Krümmer gelöst und die Auspuffdichtung ist verrutscht.
    Also Zuhause gleich nachgeschaut, die Kiste knattert jetzt wirklich merklich lauter, aber Krümmer und Auspuff sind fest. Wie es scheint kommt es auch aus der rechten Seite, kann es sein das dort vielleicht der Zyl.-Kopf undicht ist??? Leistungsverlust hatte ich keinen, Abgase hab ich unter der rechten Klappe auch keine gesehen...

    Jemand noch ne Idee dazu? ?(

    Gruss, Harald

    P.S. Wäre ja auch wirklich komisch gewesen, wenn ich mal nicht irgendwas an der Vespa schrauben muss bevor die Saison losgeht :)

    "Earth is full - go home!"

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 5, 2009 at 13:45
    • #2

    Ja ich, mir ist im letzten Jahr das gleiche passiert. Da ist der Auspuffkrümmer, da Teil zwischen Zylinder und Auspuff, gerissen. Der Riss war kaum zu sehen aber als ich das Ding angefasst habe, zerbrach es in zwei Teile.

    klaus

  • harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Wohnort
    76316
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • March 5, 2009 at 14:25
    • #3

    ...das wäre natürlich wieder ganz große Klasse - der Krümmer läßt sich soweit ich mich errinnere nur abmontieren wenn man den Zylinderfuß demontiert, bzw. zumindest den Motor abläst. Sonst kommt man an die beiden Schrauben ja gar nicht ran, oder?

    "Earth is full - go home!"

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 5, 2009 at 14:28
    • #4

    Stimmt, den Motor musst Du auf jeden Fal ablassen. Gefummel zwar, aber im Vergleich zu manch anderem Schaden ein Kinderspiel.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 5, 2009 at 15:33
    • #5

    oh man...
    bei der schalt-xl2 geht das auch ohne ablassen...
    arme automatikfahrer... ;(

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™