1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vespa 125 ET3 Primavera

  • zyu
  • April 24, 2007 at 14:16
  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 24, 2007 at 14:16
    • #1

    Hallo zusammen, ich bin der neue :)

    Werde in naher Zukunft den Motorradführerschein A machen um eine Vespa so fahren zu können wie ich das möchte (schneller als 45/ 50 kmh).

    Aufgrund dessen, dass ich noch ein absoluter Leihe im Bereich Vespa bin, habe ich einige Fragen zu den Modellen.

    Ich habe mich zumindest rein optisch sowie auf den ersten Eindruck für
    eine Vespa 125 ET3 Primavera entschieden.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist das Model ratsam oder birgt es viele Fehler in Sachen "E-Starter"?
    2. Kann man trotz des "E-Starters" auch noch per "Kick-Starter" starten?
    3. Bekomme ich das Model überhaupt noch ohne Probleme auf dem Gebrauchtmarkt?
    4. Was wird sie ungefähr kosten? (erwarte einen guten Zustand mit wenigen Veränderungen)
    5. Besteht ein Unterschied zwischen den Modellen:
    - Vespa 125 ET3 Primavera
    - Vespa 125 Primavera
    - Vespa 125
    ..oder war jemand einfach nur schreibfaul und es fehlen Teile der Bezeichnung?
    6. Ist das Kürzel für Primavera PV? D.h. werden Teile für das o.g. Modell als PV oder ET3 Teile ausgeschrieben?


    Bringt doch mal bitte einige Kritikpunkte an dem Model an oder gebt mir euren Rat in anderer Weise.

    Vielen Dank im Voraus.


    PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet!? Wie gesagt...ich bin "neu" :)

    4 Mal editiert, zuletzt von zyu (April 24, 2007 at 14:19)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 24, 2007 at 19:29
    • #2

    da kanns keine Probleme mit E-Starter geben...da einfach nicht vorhanden

    Rita

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 24, 2007 at 22:04
    • #3

    Du scheinst immer so plumpe und kurze Antworten zu verfassen !?
    (siehe "Schaltplan für Vespa P 80 X Baujahr 82")

    Wie wäre es mit nem anderen Ton? Wie gesagt bin ich Leie und weiss nicht wirklich viel über Vespas. Wenn du keine Lust hast Leien zu antworten, dann lass es doch einfach. Was heisst "da einfach nicht vorhanden"?
    Ich denke die ET3 hat eine elektronische Zündung.

    Nun aber back ² Topic. Wer noch gescheite Antworten auf meine Fragen hat....nur raus damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von zyu (April 24, 2007 at 22:04)

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • April 24, 2007 at 22:15
    • #4

    wat iss an der antwort falsch hät ich dir auch so gegeben ;)
    und sie hat schon 2 punkte von deiner liste gestrichen ;)


    zu 3 man kann alles bekommen womit wir schon bei frage 4 sind es kommt auf den zustand und standort an und zu 5 du hast das richtige vermutet nummer 6 da hab ich selber kein plan

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • April 24, 2007 at 22:15
    • #5

    Hi, also die Vespa wird insgesamt schon eher als rarität gehandelt und wird in einem guten Zustand über 1000 und in einem sehr guten zustand weit über 2000 euro liegen. das kürzel PV steht für Primavera.

    Zu Rita: Hat halt viel zu tun, und hilft wo sie kann. Kann dir alle Teile besorgen, da sie hunderte von Vespa und Teilen in ihrem Lager hat. Also nimms ihr nicht böse.
    Ersatzteile sind in Onlineshop übrigens gut zu bekommen. natürlich als repro.

    gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (April 24, 2007 at 22:18)

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 25, 2007 at 08:30
    • #6

    Vielen Dank.

    Für mich sind Frage 1. und 2. aber noch offen. Einen E-Starter hat sie auf jeden Fall (steht zumindest im Datenblatt unter vespa-archiv)
    Hat sie denn auch einen Kick-Starter, falls der E es mal nicht tut?

    PS: Sorry Rita, wusste nicht das du so beschäftigt bist :)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 25, 2007 at 08:34
    • #7
    Zitat

    Original von zyu
    Einen E-Starter hat sie auf jeden Fall (steht zumindest im Datenblatt unter vespa-archiv))

    Primavera sowie ET3 hatten keinen Elektrostarter - ET3 hat wie der Name schon vermuten lässt eine elektronische Zündung, das hat allerdings nichts mit dem "Verfahren des Anlassens" zu tun ;)

    ich habe auch im Vespa-Archiv nichts über einen E-Starter gefunden

    • Primavera 125
  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 25, 2007 at 10:52
    • #8

    Oh, elendes leien-Dasein :)

    Ich dachte doch glatt, dass die elektronische Zündung anhand eines Knopfdrucks dafür sorgt, dass der Motor *brumm brumm* macht.

    Also startet man sie anhand eines Kick-Starters. (finde ich eh viel stilistischer :)


    Gibt es sonst noch was über das Model zu berichten? Vorteile? Nachteile?

    Die in Frage 5. angesprochenen Modelbezeichnungen bezeichnen also alle ein und das selbe Model?

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 25, 2007 at 13:24
    • #9

    kurze Frage...sind das alles "Vespa 125 ET3 Primavera" ?

    Link
    Link
    Link
    Link

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • April 25, 2007 at 13:28
    • #10

    links 1,3,4 ja

    link 2 nein

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 25, 2007 at 14:08
    • #11

    Vielen Dank!

    Sagst du mir denn noch woran du es erkannt hast? Damit mir sowas demnächst auch auffällt?

    Warum findet man eigentlich keine ET3 Primavera aus den 80ern?
    Die 125er ET3 Primavera wurde laut Archiv doch von 1976 bis 1990 gebaut!?

    By the Way....sehen die aus dem Jahre (z.B.) 89' oder 90' so aus wie die älteren? Oder sind das dann schon die "neuen Plastikbomber"?
    Kann mir schlecht vorstellen das die dann noch die selbe Modelbezeichnung haben!?

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • April 25, 2007 at 14:45
    • #12
    Zitat

    Original von derbastian
    links 1,3,4 ja

    link 2 nein

    Also, alle mal ganz langsam...
    Das sind zwar schon Primaveras, aber noch lange keine ET3!!!!
    Primavera=Kontaktzündung
    ET3= elektronische Zündung

    Ne ET3 ist schon in gutem Zustand etwas schwerer zu bekommen als ne normale Primavera!!

    Kölle

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 26, 2007 at 09:21
    • #13

    Na also...dacht ichs mir doch. Warum sind nur allle immer so schnell mit dem "Ja klar" sagen?

    Vielen Dank für die konkrete antwort IlButcho.

    Woran unterscheidet man denn nun zwischen einer normalen Primavera und ner ET3 Primavera?

    Gebt mir doch mal bitte technische sowie optische Hinweise.
    Was ist der Vorteil an der Elektronischen "Ducati" Zündung?

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • April 26, 2007 at 10:55
    • #14

    Als erstes schon mal an dem Schild "ET3" hinten drauf!!! :D

    Eigentlich ist sie beugleich mit der normalen PV, halt bis auf das meiner Meinung nach wichtigste Teil, die Zündung...und natürlich den Auspuff; die ET3 hatte nämlich die Banane, die originale PV nicht!!!Die ET3 hatte auch sofern sie original ist auch auf den Seiten "electonic" Schriftzüge, ähnlich wie bei der Rally!!
    Wenn ich die Wahl habe würde ich keine Kontaktzündung fahren!!
    E- Zündungen sind nun mal besser!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Superkoelle (April 26, 2007 at 10:56)

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 26, 2007 at 11:17
    • #15

    Hast du oder besser gesagt habt ihr denn eine Idee wo man am besten nach so einem Schätzchen sucht!? Internet-mäßig geht nämlich gar nichts in Sachen ET3.

    Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass einer so en "Dingen" in der Garage stehen hat und nichts von seinem Glück weiss :) Aber den erstmal zu finden ist die Große Aufgabe.

    Gibt es ausser Ebay, mobile und motoscout24 nichts anderes wo man ne ET3 finden könnte?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 26, 2007 at 18:37
    • #16

    ich hab noch die ein oder andere Primavera und ET3...
    von 700-1200€

    die meisten brauchen aber noch bissl Zuwendung, bevor Du damit rumfahren kannst...

    Rita

    Ps wenn ich ne Info mit kurzen Worten rüberbringen kann... mach ichs auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rita (April 26, 2007 at 18:38)

  • zyu
    Anfänger
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Vespa 50 SR
    • April 27, 2007 at 08:19
    • #17

    Kein Problem Rita....hatte mich ja auch schon entschuldigt :D

    Habs es einfach nur falsch aufgefasst.

    Woher kommst du denn? D.h. wo stehen denn die Schätzchen?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • April 27, 2007 at 16:49
    • #18

    Frankfurt

Ähnliche Themen

  • Vespa stottert - nur selten kleiner Funke an Zündkerze

    • Maw.
    • August 23, 2017 at 07:57
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Primavera ET3 - italienische Vollrestauration (inkl. Bilder)

    • Maw.
    • June 18, 2017 at 12:25
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • Vespa 125ccm
  • Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™