Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

  • Hi, ich bin Jop und komme aus dem Raum Paderborn, 23 Jahre alt und habe meine ersten Erfahrungen in der frühen Jugend mit einer pk50 xl2 gemacht, aufgrund dessen sie warscheinlich auch den Geist aufgegeben hat:-P.
    Jahre später und nun mit einem dreistelligen EQ Quitient ausgestattet, habe ich die letzden Tage die Maschine wieder zum leben erweckt und freude am Schrauben entwickelt. Grüßchen an alle Vespa fahrer und R1 Piloten;-)

  • Moin,


    kurze Vorstellung meinerseits:
    mein Name is Benni, komme aus Marl und bin 27 Jahre alt.
    Bin über ne kleine V50 vor gut 10 Jahren, im letzten Jahr endlich zu ner PX200 gekommen.
    Freue mich auf interessante Infos und nette Kontakte ;)

  • Hallo erst mal zu später stunde. ja ich bin neu hier. habe mir vor 2 jahren eine alte px 50 zugelegt. unrestauriert noch schön original. da ich im winter viel zeit habe hab ich mich heuer an sie ran gemacht, hab sie zerlegt und sauber gemacht. neu lackiert usw... doch beim zerlegen war ich etwas schnell und hab vergessen mir ein paar fotos von den details zu machen. jetzt wo es ans zusammenbauen geht könnte ich glatt etwas hilfe gebrauchen. den motor hab ich schon eingebaut jetzt weiss ich nicht mehr ob alle seilzüge durch diesen gummi unten am boden müssen vielleicht hat ja da einer ein foto das mir helfen könnte

  • habe mir vor 2 jahren eine alte px 50 zugelegt.


    Da ist wohl einiges im argen - es hat nie eine PX 50 gegeben. Evtl. stellst Du mal Fotos ein, bzw. machst ein Restaurationstopic auf, dann kann einem auch geholfen werden.

  • stefan bft: Gehe mal eher davon aus, dass Du eine PK 50 hast. Wenn dem so ist: Alle Seilzüge (Hinterradbremse, Kupplung und die beiden Schaltseile) bis auf den Gaszug gehen durch die Gummitülle im Boden.


    Bei weiteren Fragen echt am besten einen eigenen Restaurationsfred aufmachen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Guten tag bin neu hier ,heisse raffaele komme aus Hagen (nähe Dortmund) und arbeite bei Mercedes Benz als Kfz Lackierer


    Habe vor 2 Wochen eine 50 n Special geschenkt bekommen ,und habe direkt angefangen Sie zu restaurieren .Werde so schnell wie möglich meine Restaurations fortschritte hier posten .


    hoffe das ich hier viele tipps und tricks erfahren kann .

  • Hallo in die Runde,
    ich habe mich vorhin angemeldet, da sich meine Tochter einen Vespa-Roller kaufen möchte.


    Ich bin 45J. alt und komme aus Selm (bei Lünen, Dortmund).
    In meinem 1. Leben habe ich KFZ-Mechaniker gelernt,- habe schon diverse Autos restauriert (Fiat 128 Berlinetta-Coupe, Golf-I,- ein Karmann Ghia steht in der Garage und wartet auf die Restauration).


    Und weil meine Tochter wohl Papas Gene hat, steht sie auch auf so klassisches Zeugs.
    Darum suchen wir nun gemeinsam eine klassische Vespa.


    Ich hoffe, wir werden hier über dieses Forum fündig und können uns eine Menge Tipps von Euch fleißigen Mitforisten einholen.

    Einmal editiert, zuletzt von VesPapa68 ()

  • Hallo an die Forumsmitglieder.
    Ich bin neu hier im Forum und bin vor etwa 5 Monaten in den Besitz einer Vespa 80 PX Bj. 1981 gekommen.
    Leider ist sie schon in die Jahre gekommen, die Karosserie ist nicht mehr so toll, da muss viel gemacht werden.
    Ich habe in der Vergangenheit schon viele Roller Gefahren, wie zb. Einen Puch Lido 80 oder einen Hercules CV 80, eine Hexe 150, und zuletzt einen Silverwing 600.
    Eine Blechliesel zu besitzen war schon immer mein Traum, ich musste ins fortgeschrittene Alter von 57 J. Kommen, um das zu realisieren.
    Es kommt nicht mehr auf die Geschwindigkeit an, eine Vespa zu fahren ist im Vergleich zum Honda Silverwing wirklich kippeliger und gewöhnungsbedürftig.
    Aber es macht einfach Spass.
    Ich hoffe hier im Forum auf Eure geschätzte Hilfe und freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge, wenns um Fragen geht, und ich hab auch eine: Ich suche einen Tank für meine Vespa, mit Schraubverschluss.


    Grüsse aus Hersfeld
    Key-AndreasAndreas ;)

  • Hallo liebe Vespa-Freunde


    Da stell ich mich auch mal vor:


    Ich bin Darik, komme aus Österreich (Dornbirn) und bin dank Google auf dieses Forum gestoßen. Naja, Vespaonline sollte auch jede Suchmaschine finden, wenn man "Vespa" eingibt :)


    Voriges Jahr hab ich mir eine Vjatka 150 gekauft. Zum Glück keine aufwändigen Restaurationen notwendig. Jetzt wird nur noch auf den Frühling gewartet, damit man damit auch auf die Straße kann.


    Grüße, Darik

  • Darik: herzlich willkommen! Wieder ein Österreicher mehr :thumbup:

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)


    Suche:
    Derzeit nichts

  • Hallo,


    ich heiße Johannes, werde Joe gerufen und habe es im hohen Alter von 33 Jahren endlich geschafft, mal eine Vespa zu kaufen!


    Da mir mein Beruf als Küchenchef wenig Zeit zulässt, hoffe ich dennoch mir erste Schrauber- Fähigkeiten dank Eurer mithilfe aneignen zu können.


    Ausser kochen , essen -und hoffentlich bald an meiner Vespa schrauben- fotografiere ich gerne und verbringe Zeit mit meiner Frau in der Natur!


    Beste Grüße vom Bodensee


    Joe

  • Moin Moin,


    ich heiße Lars, bin 25 Jahre jung und fahre seit kurzem eine süße schwarzmatte V50 Special durch die Lübecker Straßen spazieren. Besitze sie seit September 2012 da noch einige Tage fahren können und nun endlich wieder ausgepackt und ein paar sonnige Kilometerchen zurückgelegt.


    Schraubererfahrung mit Vespas habe ich allerdings noch nahezu gar keine, bin zwar gelernter Mechatroniker (Industrie), also handwerklich und technisch durchaus ein wenig versiert, allerdings nun Student an der FH Lübeck für Physikalische Technik, mein Werkzeugkasten zu Hause und meine Platzmöglichkeiten geben es leider bisher nicht her da ein wenig selbst zu schrauben (zumindest zu Hause) da werde ich mir noch eine Lösung suchen müssen denke ich.


    Einige Vespa Leute habe ich in HL schon auf der Straße für einige gemeinsame Meter getroffen, aber ich hoffe es werden noch einige mehr, hier fahren schließlich ne ganze Menge Leute auf den alten Blechschüsseln herum.


    Wenn jemand schon was vom Anrollern 2013 für HL gehört hat bitte gerne mal per PN darüber informieren ;)


    Und sonst, allen eine Beulenfreie Fahrt mit mehr Fahrspaß als Schrauberspaß :)

  • Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin der Carsten aus Kempten im Allgäu und 37 Jahre alt. ein guter Freund von mir hat ne Vespa <SPANtn":"K"}'">GTR 125, Bj 1970, und die ist in schlechtem Zustand. Na ich habe mich bereit erklärt Sie ihm zu Restaurieren :S Finde eigentlich da ist nicht viel dran, wurde aber heute schon eines besseren belehrt. Habe jetzt schon mal angefangen Sie teilweise zu zerlegen, und bin jetzt schon gespannt ob ich Sie jemals wieder zusammen bekomm :whistling: Aber ich denke und hoffe mit eurer unterstützung schaff ich das :thumbup: Also in nächster Zeit werden sicherlich etliche fragen von mir kommen, und ich hoffe ich kann auf euch zählen :D


    <SPANtn":"K"}'">Grüsse, Carsten

  • Servus,
    Ich stell mich dann mal vor, ich heiße Alex und komme aus dem Norden Italiens ( Südtirol). Ich bin 14 Jahre alt ( heute geworden ;)) und hab seit einem gutem Jahr eine Vespa 50 special bj. 78. Ich bin zurzeit Lehrling in einer KFZ-Werkstatt und bin grad im 2ten Lehrjahr. Kurz zu dem was wir meistens Reparieren:
    Meistens Autos (is ja klar)
    Und jetzt auch immer öfters Vespas. Somit hoffe ich kann ich einigen bei problemen helfen.


    So das wars zu mir.


    Mfg. Alex

  • Ja is früh ist aber auch ne ausnahme da ich ne spezielle schule besucht habe die eine technische förderung bietet und da kann man halt so früh anbietet