1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

150 T4 schon 20 Jahre stillgelegt

• kenny
  • April 29, 2007 at 15:31
  • kenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 T4
    • April 29, 2007 at 15:31

Hallo Alle zusammen,

ich habe mir diese woche eine wunderschöne Vespa 140 T4 mit Baujahr 61 gekauft. Bin aber ein absoluter Vespa-Neuling. Das gute Stück war jetzt 20 Jahre abgemeldet und wurde in der Zeit und auch nicht weiter bewegt als 100m die Straße runter. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, wie ich das gute Stück am besten anpacken soll? Wollte möglichst bald eine Hauptabnahme machen lassen um diesen Sommer schon damit zu fahren. Reifen sind neue drauf. Auch die Bremsen sind neu. Leider hat sie einige Probleme mit dem Anspringen. Was sollte ich am Motor alles erneuern/reinigen/überprüfen/austauschen? Muss ich das Ding komplett zerlegen?!
    Vielen Dank für Euren Rat, aber ich bin wirklich ein vollkommener Neuling.

• Stewie
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • April 29, 2007 at 16:18

Die Frage ist, ob bei der Stilllegung noch Sprit im Tank war. Wenn ja, Tank und Vergaser ausbauen und reinigen, Benzinschlauch unbedingt erneuern. Der Benzinhahn wird wohl auch noch kaum was durchlassen, also ausbauen und auch gründlich reinigen.
    Kerze wechseln.

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • April 29, 2007 at 18:21

ähm wozu soll das wechseln der kerze gut sein? wenn die kaum gefahren ist, wird die doch noch gut sein?! Also ich meine es ist jetz nicht so die investition aber ich glaube kaum, dass die anspringprobleme daran liegen... von nem kumpel die v 50 von 66 is erst 4000 kilometer gelaufen und hat noch die originale zündkerze drin... und die läuft gut :)

MfG Beta_Erpel

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 29, 2007 at 19:36

Moin Kenny

Für eine Wiederzulassung ist nach über 7 Jahren ein Gutachten zur Wiedererteilung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich.
    Ist nichts anderes als ne bessere HU.
    Bremsen und Reifen war ne gute Maßnahme da schauen sie neben der Federung und Beleuchtung am genausten hin.

Springt sie garnicht an?
    Dann erstmal die üblichen Verdächtigen:
    Luftfilter muß sauber sein und frei atmen können
    Tankdeckelentlüftung verstopft oder Benzinhahn dicht.
    Benzinfilter verstopft oder Leerlauf bzw Hauptdüse u. Kanal von Schwimmerkammer unter HD verstopft
    Kann nach langer Standzeit durch Benzinadditive gerne mal passieren auch das die Schwimmernadel klemmt

Wenn das gewährleistet ist und sauberer neuer Sprit anliegt,die Kerze naß wird und trotzdem nichts Zündet dann.....

Kontakte tauschen bzw. einstellen.Eventl Kondensator tauschen.No worrys da gibts Step by Step Anleitungen für ;)
    Schau mal Hier im Tacho untern rechts auf Technik und dann Reperaturen A-Z

Viel Spaß mit deiner Augsburg Vespa

Weapons of Mass Destruction

• kenny
    Anfänger
    Vespa Typ
    150 T4
    • May 2, 2007 at 18:20

hallo alle zusammen,

vielen dank für eure hilfe. hab jetzt nur das problem, dass sie nach ein paar sekunden wieder ausgeht... irgendwie stimmt was mit dem gemisch nicht. hab da ja verschiedene schrauben zum einstellen. hab nur keine ahnung welche für was zuständig ist.... 3 verschiedene schrauben bei denen ich keine funktion zuordnen kann. wenn sich einer mit nem alten 150ccm motor auskennt könnt er mir ja vielleicht ein paar tipps geben...

vielen dank schonmal!

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 2, 2007 at 20:38