1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Reparaturaufwand verölte Hinterradbremse P 80 X ?

  • Andy_Stgt
  • May 3, 2007 at 12:50
  • Andy_Stgt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PX 200
    • May 3, 2007 at 12:50
    • #1

    Hallo,

    ihr könnt mir sicher eine Größenordnung für Aufwand und Kosten zur Reparatur bei (leicht) verölter Hinterradbremse geben (Simmering durch lange Standzeit undicht....).


    Danke für Eure (Preis-)Abschätzung.

    Mfg - Andy

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 3, 2007 at 13:47
    • #2

    Baujahrabhängig
    ob innenliegender =Lusso = Motorspalten ca. 3 Arbeitsstunden Material 3,50
    Am besten selber machen siehe Nukes Tipps und Tricks >>PX Motor öffnen.

    oder außenliegend =PX alt= nur Bremstrommel ab.Material 3,50

    Weapons of Mass Destruction

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • May 3, 2007 at 14:07
    • #3

    Wie der Simmerring im Antrieb ist tatsächlich innen bei der Lusso? Warum machen die denn so nen Mist? Ist das generell bei der Lusso so? Habe nämlich letztens meinem Kumpel der auch ne px 80 Lusso mit ölendem Hinterrad hat gesagt, dass das wechseln ne easy Sache ist und ne halbe Stunde dauert. Da sollte ich meine Aussage wohl mal besser revidieren?!

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 3, 2007 at 17:44
    • #4

    Si Si Bombe

    das thema hatten wir vor ein paar tagen

    Zitat

    in deinem lussogehäuse ist ne kleine 2mm bohrung kurz vor der staubschutzkappe.
    wenn du nun ne alte welle verbaust mußt du das loch mit epoxikleber verschließen.
    sonst läuft dir das getriebeöl ratzfatz dort raus, weil ja kein wedi von innen anliegt.
    sinn diese lochs ist bei den lussowellen das bei defekten wedis das getriebeöl vor der bremse ablaufen kann.
    nicht so wie beim alten typ der bei defekten wedi die hirabremse schmiert

    habe mal 2 bilder aus dem sck online katalog drangehangen die das gut veranschaulichen.
    das dauert dann wohl was länger als ne halbe stunde

    Bilder

    • Welle 1.jpg
      • 102.51 kB
      • 1,173 × 459
      • 387
    • Welle 2.jpg
      • 51.12 kB
      • 579 × 490
      • 383

    Weapons of Mass Destruction

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • May 3, 2007 at 23:00
    • #5

    Danke Fettkimme,

    das ist ja ne verrückte Sache. Ich mag unsere Vespen ja echt gerne aber manchmal könnte man den Jungs in Italien auch nen saftige Tritt in die ... verpassen dafür, dass die sich so nen unpraktischen Kram ausgedacht haben. Gerade wieder zum x-ten Mal den Tank raus und wieder reingesetzt das ist auch son Kandidat mit der Mutter innen und dann noch diesem Hebel den man ins Loch jonglieren muss...ich schweife ab na ja mal sehen ob er das kleine Loch hat oder nicht. Ist aber glaubich von 85 oder so daher sollte das noch die alte Version sein.

    Auf die Vespen mit all ihren Fehlern

    Bombe

    Einmal editiert, zuletzt von Bombenleger (May 3, 2007 at 23:04)

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 4, 2007 at 08:25
    • #6

    Einspruch Euer Ehren!
    Mit Glück fährt Bombes Kumpel einen Zwitter (so wie ich).
    Bei mir hat Luigi mal richtig das Lager ausgemistet:
    - außenliegender Simmerring
    - keine Ölleckbohrung
    - alte Hauptwelle und natürlich auch Getriebe
    - Lusso-Technik (Ölpumpe)
    - usw.
    Das macht Spaß beim Bestellen.
    Ach so: EZ 1986...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 4, 2007 at 20:32
    • #7

    Stattgegeben Herr der Aufkleber, (ich habs für Berlin auf Stefano abgewälzt)
    Das legendäre ZWISCHENMODELL hatten wir in dem topic mal.
    mit link zu gsf t4 michas seite mit detalierter liste.
    aber das schaißä was soll ichä machen isch abe gar keinä lussowellen mehr hat vw auch drauf.
    vor knapp 10 jahren hatte meine frau nen polo den sie als erstbesitzer fuhr.
    als die bremsen für de tüv fällig waren habe ich alles nach schlüsselnr.geordert
    um dann samstag nachmittag bei der montage zu endecken das ne komplette golf bremsanlage verbaut wurde.


    btw: benzenkhahn in mittelstellung dann klappts beim erstenmal mit dem jonglieren und daumendrück für von außen.

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™