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Cosa lässt sich schwer schalten, Kupplung trennt evtl. nicht

  • mmannheim
  • March 21, 2009 at 18:34
  • mmannheim
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    • March 21, 2009 at 18:34
    • #1

    Hallo

    Seit letztem Jahr fahre ich eine Vespa Cosa Bj. 1994, ca, 23.000km.

    Wenn der Motor kalt ist und ich den ersten Gang einlege, "knallt" es und die Cosa macht einen kleinen Ruck nach vorne. Auch lässt sich die Cosa im kalten Zustand schwer schalten. Ist der Motor betreibswarm, geht die Schaltung um vieles besser. Ziehe ich die Kupplung um beispielsweise zu rangieren, trennt die Kupplung tadellos. Ich habe den Leerweg am Bowdenzug der Kupplung etws nachgestellt und es wurde ein kleines bisschen besser. Im Getriebe habe ich Motorenöl der Viskosität 15W 40.

    Da ich den Motor nicht zwanghaft zerlegen will, möchte ich von Euch wissen ob dieses Phänomen normal oder eine Reparatur notwendig ist.
    Kann ich etwas Abhilfe schaffen indem ich vollsynthetisches Öl einfülle. 0W 40 etc...?

    Mit Autos kenne ich mich aus, mit der Vespa könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

    Gruß

    Michael

  • Fettkimme
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    • March 21, 2009 at 20:57
    • #2

    Als erstes mal Kupplunsdeckel ab und nachschaun.
    Ist da alles schick und am Platz.........
    Vermute ich mal die Ruckdämpfer.
    hier beitrag 2 nachlesen: Getriebeproblem

    Weapons of Mass Destruction

  • sain
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    • March 23, 2009 at 02:42
    • #3

    au banane da gehört sae 30 rein und kein 15w40 8|
    raus mit dem mist und die kulu sollte auch vernümpftig arbeiten.

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Fettkimme
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    • March 23, 2009 at 13:21
    • #4

    Da ha der sain recht,gutes Öl wäre die erste Maßnahme
    Mit dem ADDINOL Getriebeöl GS80W (GL60) fahre ich.Topzeuchs

    Weapons of Mass Destruction

  • Vechs
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    • March 23, 2009 at 13:43
    • #5

    Nicht nur raus, sondern spülen. Das einfache SAE 30 mit 250ml kostet ca. 2.5€ einmal das alte Zeug raus, neues rein, kleine Runde drehen, raus mit dem Gemist und wieder frisches rein. Wieder ne Runde und nochmal frisches rein, dann sollte der größte Mist an falschem Öl raus sein...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • mmannheim
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    • March 23, 2009 at 19:30
    • #6

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten,

    in meiner Cosa Betriebserlaubnis steht folgendes unter Schmier- und Betriebsmittel:

    Getriebe:

    Motorenöl SAE HD 30 oder 40
    SAE HD 15W-30 od. 20W-30
    od. 15W-40 od. 20W-40

    Also,

    welches Öl ist nun richtig,

    80er Öl ist doch eher was für Achsgetriebe und ziemlich zähflüssig, ob da die Kupplung noch richtig trennt ?!

    Gruß

    Michael

  • Fettkimme
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    • March 23, 2009 at 20:00
    • #7

    Also meine Kupplung arbeitet ganz ordentlich mit dem 80er,trennt sauber rutscht nicht
    Das Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit hier und dort wieder auf: Was für ÖL für die Kupplung?
    via sufu ,wirst du wohl so an die 20 verschiedenen meinungen in 50 topics finden

    Weapons of Mass Destruction

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  • Vespa Cosa
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